mal was Spezielles in Sachen Allradantrieb...

Diskutiere mal was Spezielles in Sachen Allradantrieb... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; neulich war ich wieder mal beim Kollegen zu Besuch - ich gebe zu, ich wollte schon fremdgehen in Sachen Motorrad... zum Glück hatte er grad nix in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
neulich war ich wieder mal beim Kollegen zu Besuch - ich gebe zu, ich wollte schon fremdgehen in Sachen Motorrad... zum Glück hatte er grad nix in meiner Preislage da :eh:
 
Dabei konnte ich nicht widerstehen, mal ein paar Pics für Euch zu schiessen von diesem doch etwas nicht ganz alltäglichen 4x4 den er da grad rumstehen hatte.
 
  • Hinten Starrachse, vorne Einzelradaufhängung.
  • Verteilergetriebe hat eine Welle nach hinten und in V-Form zwei Wellen nach vorne zu beiden Rädern mit jeweils einem Diff links und rechts.
 
Hatt ich vorher doch noch nicht gesehen, hab aber auch keinen Anspruch, schon alles gesehen zu haben... :rofl:
 
Irgendwie geile Sache, wenn man sich das so ansieht, aber seht Euch die Konstruktion selbst mal an :ninja:
 
 
DSC_0084 (Large).JPG
 
DSC_0087 (Large).JPG
 
 
Das Modell nennt sich "VX4" und ist wohl nicht allzu häufig... das hier ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug.
 
DSC_0088 (Large).JPG
 
DSC_0089 (Large).JPG
 
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Geile Sache.
 
Da durfte mal ein Ing Hirnschmalz verbraten... :top:
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Vielleicht wusste er nur nicht, wie er die Starrachse lenkbar machen sollte ausser mit nem Angelpunkt in der Mitte... :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem bestand eher darin die Starachse durch die Motorölwanne zu bekommen... :rofl:
 
 
Aber alleine der gemachte Aufwand ist einen Blick Wert!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Alles schön symetrisch. 
 
:glasses:
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Danke für die Bilder und Infos - kannte ich bis jetzt auch nicht. Und das obwohl ich 15 Jahre lang K30 gefahren bin und dachte alles über die 1-Tonner von GM zu wissen.
 
Gruß
Walter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wie viele wurden davon wohl gebaut? War das eine Serie direkt von Chevy oder war Vemco ein Umrüster? Wird bestimmt nicht einfach Ersatz zu finden wenn mal eines der speziellen Teile kaputt geht. Selbst in Amerika liegen die wohl nicht auf jedem Schrottplatz herum...
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Die Amis die machen einfach. Die fragen nicht ob es sin macht.
Aber der mus ein Diff im Verteilergertiebe haben. Vorne kann nur ein Winkelgetriebe sein. Vorne kann das Diff nicht funktionieren, wohin soll er das Drehmoment teilen.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Laut den Links hat auch Ford den V-Drive in seinen Vans vewendet, da kannte ich bisher nur die 4x4-Umbauten von Quigley.
 
Gruß
Walter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was für ein technischer Aufwand!
 
Ja, natürlich ist in dem "V"-Getriebe ein Diff enthalten, nur auch wieder aufwändig mit Schnecken...nicht schlecht, Herr Specht!
 
Vorteil in dieser Ausführung sehe ich in der Bodenfreiheit, und dass der Motor/Getriebe tiefer plaziert werden kann, als mit herkömmlicher Starachsausführung.
Beim Ford hat man auf letzteren Vorteil verzichtet, und hat Quasie eine Starachse mit zwei Wendegetrieben gebaut... :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mal was Spezielles in Sachen Allradantrieb...

mal was Spezielles in Sachen Allradantrieb... - Ähnliche Themen

  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Nur spezielle Felgen für den Wrangler

    Nur spezielle Felgen für den Wrangler: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Zukunft das zGG meines JLUs erhöhen. Das Gutachten dazu habe ich, aber die Serienfelgen haben keinen...
  • Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L)

    Problem Ansteuerung Benzinpumpe speziell bei Kaltstart, aber nicht nur (Bj.95/2.5L): Liebe Wrangler Gurus, ich habe leider noch immer Probleme mit der Spritzufuhr. habe jetzt schon einiges versucht, komme jedoch nicht mehr weiter...
  • Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?

    Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?: Guten Abend   Ich setz mich bald in meine neue Transporteinheit und möchte wissen, ob es hier typenspezifisch irgendwas zu beachten gilt. Ich...
  • Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern

    Hilfe, ganz dringend....brauche spezielle Radmuttern: Hallo und bitte, es ist echt dringend. Habe mir auch schon überlegt mein Problem bei Reifen und Felgen einzustellen aber es ist hier glaube besser...
  • Ähnliche Themen

    Oben