goahead
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Threadstarter
Hallo zusammen,
ist keine erneute Frage ob es geht, eher eine Darstellung wie es gelaufen ist,
andere Reifen als in der Zulassung oder COC Papier eingetragen zubekommen , erscheint ja teilweise als ein Quell ewiger Freude, oder auch Frust, insbesondere wenn man dies auf/mit den Originalen Felgen des JK machen möchte.
Nach der "rationalen" Entscheidung mit original Fendern und original Felgen, in meinem Fall Rubi 7,5 x 17 , mit 245/75/R17 ,
285/70/R17 BFG AT KO2 zu fahren brauchte es folgendes.
Für eine erfolgreiche Dekra/TÜV Abnahme nach $ 21 StVZO zur Wiedererlangung der Betriebserlaubniss.
Der Weg dahin ..
Mit den bekannten Reifenrechnern wie ua. https://tiresize.com/wheel-offset-calculator/ kann man "sehen" wie sich die Parameter ändern.
1.Freigabe des Reifenherstellers , hier BFG, das der gewählte Reifen auf dem JKU mit original Felge grundsätzlich montiert werden kann.
2. Eine SPV von 25 oder 27 mm, mit Teilegutachten, in dem auch die Dimension des Reifen eingetragen ist, erleichtert das Thema, ist aber nicht unbedingt erfoderlich. Hintergrund für SPV "Offset" der Originalen Felgen, Freigängigkeit im Radhaus.
3. Eine anerkannte Tachoüberprüfung, ein Tachometer Prüfprotokoll nach § 57 StVZO und der Richtlinie 75/443/EWG :
0 < V1 - V2 < V2/10 + 4 km/h , angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen liegen.
Nach oben gibt es ebenso max zul. Abweichungen , bei einem Skalenendwertes des Tachos von 200 Km
bei 40 Km/h max 48 km/h Anzeige , bei 80 , max 92 km/h , bei 120 , max 136 km/h.
In SA erwartet die DEKRA eine Prüfung bis 120 Km/h .
Eine Prüfung beim Eichamt selbst währe auch zulässig aber der neue Prüfstand ist aktuell nur bis 70 km/h freigeschaltet.
Bekannt machen der neuen Reifengrösse , vor der Tachoüberprüfung mit Flashcal oder einem anderen geeigneten "Gadget" oder SW Tool. in meinem Fall 32,25 inch, führen zu 3 km/h Vorlauf der Tachoanzeige.
Mit allen Unterlagen zum amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeuverkehr ( aaS ) Eurer Wahl gehen, sinnvoll zu dem , der auch bereits andere frühere Eintragungen gemacht hat und sich mit Eurem JK schon etwas angefreundet hat
wenn man die Erfahung selbst machen möchte, "bought" geht ja immer irgendwie bei/mit den bekannten Tunern.
Da Bilder mehr als tausend Worte und so .. , ich mir anfangs nicht vorstellen konnte wie denn die zus. 2cm auf jeder Seite des Reifens unter den Stock Fender passen sollen..
245/75/17 mit SPV 27 mm , 30 mm Eibach Federn
285/70R17 SPV 27 , Eibach 30 mm auch alle folgenden..
285/70R17 Front right
285/70R17 rear left
285/70R17 side right
In diesem Sinne viel Reifenglück und das Eure Begutachtungen mit dem Satz beginnen mögen
.. die Begutachtung Ihres Fahrzeuges wurde positiv abgeschlossen.
.. zur Wiedererlangung der Beriebserlaubniss unverzüglich die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen..
ist keine erneute Frage ob es geht, eher eine Darstellung wie es gelaufen ist,
andere Reifen als in der Zulassung oder COC Papier eingetragen zubekommen , erscheint ja teilweise als ein Quell ewiger Freude, oder auch Frust, insbesondere wenn man dies auf/mit den Originalen Felgen des JK machen möchte.
Nach der "rationalen" Entscheidung mit original Fendern und original Felgen, in meinem Fall Rubi 7,5 x 17 , mit 245/75/R17 ,
285/70/R17 BFG AT KO2 zu fahren brauchte es folgendes.
Für eine erfolgreiche Dekra/TÜV Abnahme nach $ 21 StVZO zur Wiedererlangung der Betriebserlaubniss.
Der Weg dahin ..
Mit den bekannten Reifenrechnern wie ua. https://tiresize.com/wheel-offset-calculator/ kann man "sehen" wie sich die Parameter ändern.
1.Freigabe des Reifenherstellers , hier BFG, das der gewählte Reifen auf dem JKU mit original Felge grundsätzlich montiert werden kann.
2. Eine SPV von 25 oder 27 mm, mit Teilegutachten, in dem auch die Dimension des Reifen eingetragen ist, erleichtert das Thema, ist aber nicht unbedingt erfoderlich. Hintergrund für SPV "Offset" der Originalen Felgen, Freigängigkeit im Radhaus.
3. Eine anerkannte Tachoüberprüfung, ein Tachometer Prüfprotokoll nach § 57 StVZO und der Richtlinie 75/443/EWG :
0 < V1 - V2 < V2/10 + 4 km/h , angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen liegen.
Nach oben gibt es ebenso max zul. Abweichungen , bei einem Skalenendwertes des Tachos von 200 Km
bei 40 Km/h max 48 km/h Anzeige , bei 80 , max 92 km/h , bei 120 , max 136 km/h.
In SA erwartet die DEKRA eine Prüfung bis 120 Km/h .
Eine Prüfung beim Eichamt selbst währe auch zulässig aber der neue Prüfstand ist aktuell nur bis 70 km/h freigeschaltet.
Bekannt machen der neuen Reifengrösse , vor der Tachoüberprüfung mit Flashcal oder einem anderen geeigneten "Gadget" oder SW Tool. in meinem Fall 32,25 inch, führen zu 3 km/h Vorlauf der Tachoanzeige.
Mit allen Unterlagen zum amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeuverkehr ( aaS ) Eurer Wahl gehen, sinnvoll zu dem , der auch bereits andere frühere Eintragungen gemacht hat und sich mit Eurem JK schon etwas angefreundet hat
wenn man die Erfahung selbst machen möchte, "bought" geht ja immer irgendwie bei/mit den bekannten Tunern.
Da Bilder mehr als tausend Worte und so .. , ich mir anfangs nicht vorstellen konnte wie denn die zus. 2cm auf jeder Seite des Reifens unter den Stock Fender passen sollen..
245/75/17 mit SPV 27 mm , 30 mm Eibach Federn
285/70R17 SPV 27 , Eibach 30 mm auch alle folgenden..
285/70R17 Front right
285/70R17 rear left
285/70R17 side right
In diesem Sinne viel Reifenglück und das Eure Begutachtungen mit dem Satz beginnen mögen
.. die Begutachtung Ihres Fahrzeuges wurde positiv abgeschlossen.
.. zur Wiedererlangung der Beriebserlaubniss unverzüglich die Fahrzeugpapiere berichtigen lassen..