Check engine

Diskutiere Check engine im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn Flüssigkeit und Kühler ok sind... hmm   was macht denn der Lüfter ab hoher Temperatur?  Der sollte ja auch mal kommen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Wenn Flüssigkeit und Kühler ok sind... hmm
 
was macht denn der Lüfter ab hoher Temperatur?  Der sollte ja auch mal kommen
 

Catalzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
SandmannOffroad schrieb:
Wenn Flüssigkeit und Kühler ok sind... hmm
 
was macht denn der Lüfter ab hoher Temperatur?  Der sollte ja auch mal kommen
 
ab hoher Temperatur schaltet sich der e Kühler hinzu ja aber dabei erscheint der Fehler .... 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ferndiagnose ist immer schwer,
 
aber vielleicht besorgst dir mal einen neuen Fühler, kostet nicht die Welt und Versuch macht klug :)
 
Auch Gurti´s Ansatz ist verdammt interessant, den werd ich mir auch ablegen ;)
 
Kühlsystem durchspülen ist sicher nicht verkehrt wenn lang nichts gemacht wurde,
aber richtig dicht hatte ich persönlich noch keinen...
(hab aber dafür schon genug Plörre-Bilder gesehen)
 
Hast Du den Fehler erst seit Kurzem oder gibts den schon länger?
 
 
 
 
 

Catalzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
SandmannOffroad schrieb:
Ferndiagnose ist immer schwer,
 
aber vielleicht besorgst dir mal einen neuen Fühler, kostet nicht die Welt und Versuch macht klug :)
 
Auch Gurti´s Ansatz ist verdammt interessant, den werd ich mir auch ablegen ;)
 
Kühlsystem durchspülen ist sicher nicht verkehrt wenn lang nichts gemacht wurde,
aber richtig dicht hatte ich persönlich noch keinen...
(hab aber dafür schon genug Plörre-Bilder gesehen)
 
Hast Du den Fehler erst seit Kurzem oder gibts den schon länger?
 
 
 
 
Habe den Jeep erst seit 2 1/2 - 3 Monaten

Als ich ihn gekauft habe alles gut abgesehen von anderen arbeiten die gemacht werden mussten

Dann kochte er mir irgendwann das erste mal über nach ca 1 1/2 Monaten

Meine Reaktion Thermostat raus (hat bei unsern offroader andeeen Xj wunderbar geklappt und der cj7 meines Vaters besitzt auch keins mehr ) alles gut Wasser wieder aufgefüllt da keins mehr da war

Gefahren bei den 5-0 grad Temperaturen Motor wurde garnicht mehr warm Gas Anlage ging nicht mehr an garnichts

Habe also ein neues Thermostat eingebaut

Danach ging es wieder mit dem überkochen los/ kein Kühlwasser mehr im System

Vermutung lag dann bei der kopfdichtung wars aber nicht ...

Habe dann vor kurzem einem porösen Schmach entdeckt den dan direkt durch einen neuen ersetzt seit dem glaube ich das ich keinen wasserverlusst mehr habe

Thermostat habe ich im gleichen Atemzug mit ausgebaut (da ja gute Erfahrungen vorhanden sind)

Und seit dem ich den porösen Schlauch durch einen neuen ersetzt habe und das System dicht ist habe ich das Problem mit check engine und das er wie in den oben beschrieben zenarien zu warm wird
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Den Thermostaten auszubauen ist nichts anderes
als eine Tim Taylor / Heimwerkerlösung.
 
Man sollte schon an die Ursache gehen... ;)
 
Schlussendlich gibt es hier genügend XJ, die auch
mit 90°C Thermostat ganz prima laufen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ohne Thermostat kann durchaus der Fehler "runing cold too long" abgelegt werden. Schließlich haben wir erst seit ein paar Tagen dauerhaft Temperaturen über Null.  OBD2-Code 1281, den OBD1-Code weiss ich jetzt gerade nicht. Den Fehler tatsächlich mal auszulesen wenn die Lampe angeht würde bestimmt nicht schaden...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich würde in dem Zuge nochmal sicherstellen daß er wirklich entlüftet ist; weiterhin scheint die Visco hinüber zu sein.

Aber das "Check Engine" im Zuge des E-Lüfter-Anlaufs ist, meine ich, auch nicht normal. Mal quer gedacht - eine Übertemperatur des ATG führt nicht zum Einschalten des Lüfters?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Luft im System und Visko defekt hab ich mir auch schon gedacht...
 
müsste man mal schauen ob sie mit der Klima läuft...
 
Übertemperatur im ATG und E-Lüfter anstarten.. gute Frage :)
 
(ich seh aber grad, er hat nen Schalter)
 
Anscheinend ist ja auch noch Gas verbaut,
ob dass da auch noch mit reinspielt?
 

Catalzt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
SandmannOffroad schrieb:
Luft im System und Visko defekt hab ich mir auch schon gedacht...
 
müsste man mal schauen ob sie mit der Klima läuft...
 
Übertemperatur im ATG und E-Lüfter anstarten.. gute Frage :)
 
(ich seh aber grad, er hat nen Schalter)
 
Anscheinend ist ja auch noch Gas verbaut,
ob dass da auch noch mit reinspielt?
Das ist die Frage ....

Bin mittlerweile nur bisschen verwundert

Da ich jetzt die letzten 3 Tage mit dem Jeep zur Arbeit gefahren (keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen)bin jeweils 37 km ein weg

Keine Fehler Meldung garnichts ...

Das Problem ist ich frage mich warum was ist jetzt anderes als vorher habe aktuell noch nichts gemacht da die Zeit fehlte ....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dann check nochmal den Stand im Ausgleichsbehälter, vielleicht hat er ja doch noch Luft gehabt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check engine

Check engine - Ähnliche Themen

  • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

    Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • P0208 inj 8 p0108 - check engine

    P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
  • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

    "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
  • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

    Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
  • Ähnliche Themen

    • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

      Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    • P0208 inj 8 p0108 - check engine

      P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
    • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

      "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
    • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

      Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
    Oben