Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner rechts

Diskutiere Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner rechts im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich benötige mal wieder Hilfe und würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir helfen könnte. Ich habe mir einen neuen Jeep GC...
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hallo zusammen,
 
ich benötige mal wieder Hilfe und würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir helfen könnte. Ich habe mir einen neuen Jeep GC 4,7 Bj.99 mit einem Motorschaden zugelegt und habe ihn über die kalten Monate in meiner Garage neu aufgebaut. Nachdem ich fertig war und ich den Motor starten konnte, klapperte auf der linken Seite (Beifahrer) irgend etwas im Bereich des vorderen Zylinders.  Stirndeckel abgebaut und siehe da, ...obwohl der Vorbesitzer sagte, dass eine neuer Satz Steuerketten und Spanner verbaut waren, war der rechte Spanner kaputt. Ich kaufte einen original Neuen und startete den Motor . Er klapperte sofort wieder. Dann habe ich alle Hydros ausgewechselt ohne Erfolg. Er klapperte weiter. Ich habe dann den Öleinfüllstutzen abgebaut und bei laufendem Motor gesehen, dass die Halteschiene der Kette stark hoch und runter wackelte und so das klappern verursacht. Ich hatte den neuen Kettenspanner ohne Rückplatte bekommen. Da der alte Spanner jedoch eine hatte, habe ich die mit vor den Kettenspanner geschraubt.
 
Ich habe nun wieder alles auseinander und möchte den rechten Spanner nun richtig einbauen und wollte Fragen, ob man die Platte evtl. weglassen muss. Den Spanner habe ich in einer Ölschüssel getestet hoch und runter gedrückt und er wird sehr schnell hart, ist also heil.
 
Es würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch dazu einen Tipp geben könnte.
 
 
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Kurzer Nachtrag:
 
die Fehler in der Überschrift bitte ich zu entschuldigen. Ich scheine das auch nicht korrigieren zu können. Es muss natürlich
 
"Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner Rechts" heißen.
 

Det65

Guest
Mach mal ein Foto, ich weiß jetzt nicht was du meinst!


Gesendet von Apollo 16
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
JoachimL schrieb:
Kurzer Nachtrag:
 
die Fehler in der Überschrift bitte ich zu entschuldigen. Ich scheine das auch nicht korrigieren zu können. Es muss natürlich
 
"Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner Rechts" heißen.
Korrigiert :wave:
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hallo zusammen
 
Ja, oben ist die Schiene verschraubt. Unten liegt sie aber gegen den Kettenspanner lose an, der hydraulisch die Kette spannt. Dieser Spanner ist auch das Problem. Wird er mit einer Scheibe oder ohne Scheibe angebaut. Ich hänge mal ein Bild von der Scheibe an.
 
Steuerkettenspanner Bild
 

Det65

Guest
Das kann ich nicht sagen, das müsste man sehen wie der Spanner an der Schiene anliegt, es kann aber nicht an dieser Scheibe liegen das die Schiene sich bewegt! Ich denke du machst was falsch was das Auflegen der Kette betrifft! Der Spanner verfügt über ein Raster das vorgespannt wird und gesichert wird. Und wenn alles richtig angesetzt ist wird sie Sicherung entfernt und der Spanner geht in Grundstellung! Den Rest macht der Öldruck!


Gesendet von Apollo 16
 
JoachimL

JoachimL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
49
Danke
1
Standort
Bei Lübeck
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee, 4,7 l V8 Bj. 07.1999
Hallo zusammen,
 
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt am Wochenende alles mal ohne die Scheibe zwischen Kettenspanner und Block zusammengebaut. 
Und siehe da, die Kette schlackert nicht mehr, der Spanner baut Druck auf und es klappert nicht mehr. Zumindest nicht mehr an der Kette.
 
Vielen Dank Euch allen.
 
Thema:

Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner rechts

Einbau von sekundärem Steuerkettenspanner rechts - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben