Anti Steinschlag Blech

Diskutiere Anti Steinschlag Blech im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Alu geht in dem Fall schon, z.B. Alcan, das ist pulverbeschichtet.   Bei "rohem" Alu gebe ich dir aber recht, Rene.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.008
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alu geht in dem Fall schon, z.B. Alcan, das ist pulverbeschichtet.
 
Bei "rohem" Alu gebe ich dir aber recht, Rene.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Das selbe gilt für Edelstahl.
Immer das minderwertige Material wird zu erst gefressen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Daher verwende ich keine Edelstahl-Schrauben in Verbindung mit normalem Stahl. (Normalerweise, aber manchmal ist nix anderes da :no: :motz: ).
 
Wenn Schrauben mit einer bestimmen Festigkeitsklasse gebraucht werden, ist die übliche Edelstahl-Schraube sowieso ungeeignet.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
so nachdem jetzt alle Bleche verkauft sind hab ich mir überlegt ne Kleinserie herstellen zu lassen.
Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen was ihr als optimale Lösung seht.

-Originaler Nachbau, gleiche Blechdicke und mit allen Sicken wie original

- wie oben aber zusätzlich mit Langlöchern als Ablauf

- etwas dickeres Material dafür ohne Sicken und mit Abläufen

Material wäre Stahl-Tiefziehblech.

über eure Ideen und Vorschläge freu ich mich.

Gruß
Matze
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Original ist ja an sich in der Güte ausreichend. Die "Ablauffunktion" muss wohl verbessert werden.

Könnte man so ein Teil nicht aus Kunststoff herstellen? Das rostet nicht durch und es gibt auch keine
Kontaktkorrosion mit dem Rahmen. Ich weis, das ist nicht "old school", passt nicht zum Baujahr und riecht nach Pfusch aber irgendwie sowas hinbiegen oder kneten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn man schon was baut, warum nicht gleich den ganzen Hohlraum hinter dem Rad von unten verschließen (natürlich leicht abnehmbar wegen der Kontrolle)? Der Dreck vom Hinterrad trifft immer schön in die Ecke unter dem Rücklicht und sorgt gerade an dieser Stelle für Rostförderung.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gurti schrieb:
Wenn man schon was baut, warum nicht gleich den ganzen Hohlraum hinter dem Rad von unten verschließen (natürlich leicht abnehmbar wegen der Kontrolle)? Der Dreck vom Hinterrad trifft immer schön in die Ecke unter dem Rücklicht und sorgt gerade an dieser Stelle für Rostförderung.
 
Einfache Schmutzfänger tun da auch ihren Dienst!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Läuft die Kontaktkorrosion Alu-Stahl nicht in die andere Richtung? Alu ist doch unedler als Stahl oder Eisen. Sprich bei Kontakt wird das Alu geschädigt. Und was spricht gegen ein bißchen Fluidfilm oder Mike Sanders unter diesen Kontaktstellen? Dann dürfte das Blech das Auto überleben.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Kenne ich aus den Alu Hitzeschutzblechen am Bodenblech eigentlich auch so. Das Alublech hat ein großes Loch und ist lose. Die dazugehörige Schraube ist noch da, hält aber nicht mehr weil das Alu wegkorrodiert ist.
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich versteh das Problem nicht.
Wenn man das Blech doch ordentlich grundiert und lackiert und womöglich noch anschliessend mit Wachs behandelt, korrodiert da nichts.
Man muss natürlich bei der Montage behutsam vorgehen und Kratzer oder Macken vermeiden. Ich setze die Schrauben auch noch mal mit Wachs an und hinterher pinsele auch nochmal was drüber.
Das ist so langzeitstabil, gleichgültig aus welchem Material das Teil ist.
Natürlich im Rahmen der regelmässigen Durchsicht auf Steinschlag kontrollieren.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Früher musste ich immer Auto technisch alles sofort Reparieren putzen und rumfriemeln. Heute sagt mir der Job und Familie wann ich mal 20min für so ein Blech habe. Aber was lange Wert wird bekanntlich gut.
Vielen Dank noch mal an Frank für das in express Zeit gefertigte Blech.
 

Anhänge

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Jaja Marco, so ist das. Ich konnte am Wochenende gerade mal die Achsanschlaggummis hinten wechseln. Die habe ich vor einem halben Jahr ungefähr gekauft. So manch einer kann das nicht nachvollziehen oder glaubt es erst gar nicht.
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Gerne, hab ich gern gemacht!
 
ManiXJ

ManiXJ

Member
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
64
Danke
54
Standort
Siegsdorf / Chiemgau / Bayern
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1992
Hi Leute,
 
bin ja gerade dabei meinen Wagen wieder aufzubauen. Habe festgestellt, dass bei mir genau dieses Teil gar nicht da war (Nur ein Haufen Dreck hoch bis zum Tankstutzen.
 
Hat irgendjemand von euch eine Zeichnung mit Maßen, damit ich mir das Teil nachbauen kann?
 
Schon mal vielen Dank an alle.
 
Grüße Mani
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anti Steinschlag Blech

Anti Steinschlag Blech - Ähnliche Themen

  • Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee

    Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin Samuel und habe Probleme der Diebstahlsicherung & Wegfahrsperre meines 2004 Jeep Grand Cherokee. Das Problem tauchte von...
  • Anti-Flicker-Modul summt

    Anti-Flicker-Modul summt: Hallo zusammen, kennt einer folgendes Phänomen beim JK? Anti-Flicker-Modul (LTPRTZ) zwischen Originalkabelbaum und nachgerüsteten...
  • Leistung Anti-Flackermodule für LED ...

    Leistung Anti-Flackermodule für LED ...: Moin, bei meinen kombinierten LED Nebel-/TFL-Scheinwerfern flackern die Nebler. TFL ist okay. Für meine LED-HSW mit 30-40 Watt habe ich...
  • Anti Steinschlagblech -Nachbau lieferbar

    Anti Steinschlagblech -Nachbau lieferbar: Nachdem das Teil denke in jedem Jeep wegrostet, gibt es hier einen Nachbau... nicht billig abe mir lieber als selbst herstellen. es sind noch 26...
  • Anti-Spin Differential Rear Axle

    Anti-Spin Differential Rear Axle: Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Im BuildSheet von einem YJ steht unter 'Optional Equipment' unter Anderem ' Anti-Spin Differential...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee

      Problem Anti Theft / Immobilizer bei 2004 Jeep Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin Samuel und habe Probleme der Diebstahlsicherung & Wegfahrsperre meines 2004 Jeep Grand Cherokee. Das Problem tauchte von...
    • Anti-Flicker-Modul summt

      Anti-Flicker-Modul summt: Hallo zusammen, kennt einer folgendes Phänomen beim JK? Anti-Flicker-Modul (LTPRTZ) zwischen Originalkabelbaum und nachgerüsteten...
    • Leistung Anti-Flackermodule für LED ...

      Leistung Anti-Flackermodule für LED ...: Moin, bei meinen kombinierten LED Nebel-/TFL-Scheinwerfern flackern die Nebler. TFL ist okay. Für meine LED-HSW mit 30-40 Watt habe ich...
    • Anti Steinschlagblech -Nachbau lieferbar

      Anti Steinschlagblech -Nachbau lieferbar: Nachdem das Teil denke in jedem Jeep wegrostet, gibt es hier einen Nachbau... nicht billig abe mir lieber als selbst herstellen. es sind noch 26...
    • Anti-Spin Differential Rear Axle

      Anti-Spin Differential Rear Axle: Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Im BuildSheet von einem YJ steht unter 'Optional Equipment' unter Anderem ' Anti-Spin Differential...
    Oben