Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997

Diskutiere Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Lieben und schon mal Danke Danke Danke :rofl: Ganz kurz, Ich bin neu am Forum, 26, lebe in Muenchen seit 3 Jahren und bin von Sued...
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Hallo ihr Lieben und schon mal Danke Danke Danke :rofl:

Ganz kurz, Ich bin neu am Forum, 26, lebe in Muenchen seit 3 Jahren und bin von Sued Afrika hergezogen. Heisst Ich vermisse mein Auto und das Overlanden sehr. Die Jungs auf Facebook haben mich hergeschickt um von euch uhum hust prust ueberzeugt (also beraten ne???) zu werden.
Wir haben dieses Autochen gefunden und besonder meine Freundin hat sich in den verliebt (heisst fuer mich :nacht: ), also lasst uns den doch bitte sonst sind wir echt :cry: wurden schon 2mal gesniped  :rail:
Habe mir auch die Kaufberatung durchgelesen und die Checkliste und die anderen Tipps aufgeschrieben und wird geprueft. Da Ich trotzdem ein Noob bin was KfZ Mechatronic und Co angeht, wuerden eure Meinung mir echt helfen. Nicht das wir hier ein
:giveup: .02 :nuke: :upset: bauen!

Wollen ja ganz viel Spass haben und auch mal Overlanden und verlaesslich :drive:
 
Zum Auto nun->
 
Jeep Grand Cherokee BJ 1997 V8 5.2l Limited.
197000km
HU & AU Neu, Getriebe Wartung 2017 durchefuehrt, Scheckheft lueckenlos.
Ein Jahr auf Motor und Fahrwerk (denke das ist alles Standard oder?)
EURO2
Gruene Plakette
:judge: bau mal hier ein link mit Bildern ein
https://imgur.com/a/OnTY8KJ
 
Hoffentlich klappt das alles.

Bitte gerne eure Erfahrungen Meinungen und gerne mal die Bilder und den Zustand angucken. Drinnen 1A das ist schonmal super aber kommen noch Bilder und wird mit eurer Checkliste auch durchgeprueft was die Elektronik angeht.
 
Danke nochmal und hoffe wir hoeren von euch viel damit Ich was dazu lerne.
 
 
PlayfulBird

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Bilder sind am Uploaden, dauert leider doch etwas lange
 
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Wie erwartet hats das erste Mal nicht geklappt
Neuer Versuch.








 
cherokee xj

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Hallo Niki & welcome,
 
ein bisschen wird dran zu machen sein, insbesondere der Ölverlust vorne.
( Kurbelwellensimmerring ? )
 
Ebenso hier und da, wo es bräunlich im Blechle ist am Unterboden.
 
Ansonsten steht er ganz gut da - wenn auch schon länger im Netz.
 
Merkwürdig ist auch allerdings auch, warum der 15" Felgen hat, Facelift ist
Serie immer 16" ( Y-Spoke )
 
Fahre den Wagen ausgiebig Probe und achte im Detail auf folgendes:
 
- Schaltet der Automat absolut ruckfrei, auch bei Betriebstemperatur, alle Gänge ?
- Gibt es Lagergeräusche aus den Achsen ( vorne und hinten ) , insbesondere Lastabhängige ?
- Fährt der ZJ auch enge Radien ( Standgas oder leicht darüber reicht ) ohne, daß er anfängt über
  die Vorderachse zu schieben ?
- Funktionieren alle elektrischen Helferlein ?
 
Im Groben wäre es das erstmal....besser gesagt sind genau dies die Dinge, die im Nachgang
ins Geld gehen.
 
Wie steht es um deine Schrauberfähigkeiten ? - die wirst du brauchen bzw. wären sehr hilfreich.
 
Betriebsflüssigkeiten und Öle nebst Filter sind grundsätzlich zu tauschen, egal was irgendwo steht
oder der Vorbesitzer erzählt, Material dafür ca. 300€
 
Gruß Micha
 
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cherokee xj schrieb:
Hallo Niki & welcome,
 
ein bisschen wird dran zu machen sein, insbesondere der Ölverlust vorne.
( Kurbelwellensimmerring ? )
 
Ebenso hier und da, wo es bräunlich im Blechle ist am Unterboden.
 
Ansonsten steht er ganz gut da - wenn auch schon länger im Netz.
 
Merkwürdig ist auch allerdings auch, warum der 15" Felgen hat, Facelift ist
Serie immer 16" ( Y-Spoke )
 
Fahre den Wagen ausgiebig Probe und achte im Detail auf folgendes:
 
- Schaltet der Automat ruckfrei, auch bei Betriebstemperatur, alle Gänge ?
- Gibt es Lagergeräusche aus den Achsen ( vorne und hinten ) , insbesondere Lastabhängige ?
- Fährt der ZJ auch enge Radien ( Standgas oder leicht darüber reicht ) ohne, daß er anfängt über
  die Vorderachse zu schieben ?
- Funktionieren alle elektrischen Helferlein ?
 
Im Groben wäre es das erstmal....besser gesagt sind genau dies die Dinge, die im Nachgang
ins Geld gehen.
 
Gruß Micha
 

Vielen Dank
Wird auf jedenfall so gemacht.
Stimmt was du sagst, interessant das mit den Raedern, hab Ich auch gerade (als du das gesagt hast) mal nachgeguckt, muesste man vielleicht mal schauen.
Ohh wenn der schon laenger im Netz steht muss Ich ja doch sehr gut aufpassen, vielleicht gibt es ja besondere Gruende wieso er da noch steht.
Waere halt echt auch was speziales fuer uns, und halt schon ein Traum ;) Ich danke ganz doll und update den Post sobald Ich den Wagen durchgecheckt habe oder checken lasse :)
 
wjrobby

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Hallo Niki und auch von mir ein welcome im Forum. :wave:

Auf deinem letzten Bild ist der Reifen zu sehen.
Schau mal - ist am Handy nicht gut zu erkennen - ob der einseitig abgefahren ist.

Ansonsten so wie Micha schon geschrieben hat, schau genau hin..

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch weiterhin viel Spaß hier im Forum..

Gruß Robert.
 
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Ohh auch das werde Ich in Person sobald es aufhoert zu schuetten mal gucken gehen :) 
 
Mike63

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Niki Willkommen im Forum und wenn du eine Regio in der Signatur preis gibst findet sich 
evt. jemand der dich Unterstützen kann bei einer Besichtigung und Preisfindung bei ausstehenden Reps.
 
 
Gruß Michael 
 
wjrobby

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Mike63 schrieb:
Niki Willkommen im Forum und wenn du eine Regio in der Signatur preis gibst findet sich 
evt. jemand der dich Unterstützen kann bei einer Besichtigung und Preisfindung bei ausstehenden Reps.
 
 
Gruß Michael 
Naja Michael; er schreibt er lebt in München...

Da wäre z.B. Der Werner Hamann zu empfehlen - ist zwar, soweit mir bekannt, ein 1A Autoservice, aber allem Anschein nach wirklich empfehlenswert..
 
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cherokee xj schrieb:
Hallo Niki & welcome
 
 
ein bisschen wird dran zu machen sein, insbesondere der Ölverlust vorne.
( Kurbelwellensimmerring ? )
 
Ebenso hier und da, wo es bräunlich im Blechle ist am Unterboden.
 
Ansonsten steht er ganz gut da - wenn auch schon länger im Netz.
 
Merkwürdig ist auch allerdings auch, warum der 15" Felgen hat, Facelift ist
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- Schaltet der Automat absolut ruckfrei, auch bei Betriebstemperatur, alle Gänge ?
- Gibt es Lagergeräusche aus den Achsen ( vorne und hinten ) , insbesondere Lastabhängige ?
- Fährt der ZJ auch enge Radien ( Standgas oder leicht darüber reicht ) ohne, daß er anfängt über
  die Vorderachse zu schieben ?
- Funktionieren alle elektrischen Helferlein ?
 
Im Groben wäre es das erstmal....besser gesagt sind genau dies die Dinge, die im Nachgang
ins Geld gehen.
 
Wie steht es um deine Schrauberfähigkeiten ? - die wirst du brauchen bzw. wären sehr hilfreich.
 
Betriebsflüssigkeiten und Öle nebst Filter sind grundsätzlich zu tauschen, egal was irgendwo steht
oder der Vorbesitzer erzählt, Material dafür ca. 300€
 
Gruß Micha
 
 
Ohh hi nochmal

Schraubfaehigkeiten sind im Moment ganz oben auf der Liste fuer Lifeskills und Sachen die Ich unbedingt mir aneignen werde, muss und will. Aber da wo der Wille ist, ist auch der Weg und Ich kann alles was Ich mir in den Kopf setze. Mal sehen wie weit mich das treibt, habe schon mal mit dem Gedanken gespielt mich darin etwas zu qualifizieren, aber das muss Ich mir noch mal richtig ueberlegen. Da Ich aber davon traeume mit Unimog oder auch spatanisch mit irgendeinem verlaesslichen Offroader mal wirklich durch die Welt zu reisen waeren die Faehigkeiten auf jedenfall sinnvoll.
 
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wjrobby schrieb:
Hallo Niki und auch von mir ein welcome im Forum. :wave:

Auf deinem letzten Bild ist der Reifen zu sehen.
Schau mal - ist am Handy nicht gut zu erkennen - ob der einseitig abgefahren ist.

Ansonsten so wie Micha schon geschrieben hat, schau genau hin..

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch weiterhin viel Spaß hier im Forum..

Gruß Robert.
 

Also bin mal schauen gegangen, und sieht alles nach dem rechten aus was die Reifen angeht. Eigentlich ist mir dabei aufgefallen dass die Reifen nen Ticken zu gut aus sehen um Strasse zu kennen, vielleicht daher auch die kleineren drann.  Wie gesagt muss Ich mich mal erkundigen.
 
PlayfulBird

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Mike63 schrieb:
Niki Willkommen im Forum und wenn du eine Regio in der Signatur preis gibst findet sich 
evt. jemand der dich Unterstützen kann bei einer Besichtigung und Preisfindung bei ausstehenden Reps.
 
 
Gruß Michael 
 

Habs mal auf mein Profil geschrieben. Bin ja noch ganz frisch dabei.
 
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wjrobby schrieb:
Naja Michael; er schreibt er lebt in München...

Da wäre z.B. Der Werner Hamann zu empfehlen - ist zwar, soweit mir bekannt, ein 1A Autoservice, aber allem Anschein nach wirklich empfehlenswert..
 

:top:    stimmt natuerlich und werde mir mal den Werner aufschreiben, ist ja wirklich immer gut zu wissen :hehe:
 
mikesch1960

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Hallo Niki, willkommen im Forum.
Meines Erachtens ist der Unterboden gesäubert worden - ohne das jetzt negativ darstellen zu wollen. Sieht aber alles eigentlich ganz gut aus. Vorne hat/hatte er Ölverlust - tippe auch auf den Simmerring - sieht man auch an der Quertraverse. Eventuell wurde der Simmerring ja schon getauscht, schau mal auf vorhandene Rechnungen. Ebenfalls anschauen würd ich mir die Anschlüsse der Getriebeölleitungen an den Kühler. Dort sifft es auch oft und das Öl verteilt sich von dort gerne weiter. Original Leitungen werden mit Gold aufgewogen.
Zu den Felgen kann ich nur sagen, das es qualitativ gute Felgen sind. Ich habe die fast drei Jahre gefahren mit 255/60er Reifen, ohne Höherlegung. Wenn deine Dämpfer ok sind und du nicht ins Gelände willst, kann ich dir diese Kombi für die Straße sehr empfehlen. Solltest du mal vorhaben, den Wagen zu erhöhen, kannst du auf diesen Felgen dann auch 31er Reifen aufziehen lassen.
 
 
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mikesch1960 schrieb:
Hallo Niki, willkommen im Forum.
Meines Erachtens ist der Unterboden gesäubert worden - ohne das jetzt negativ darstellen zu wollen. Sieht aber alles eigentlich ganz gut aus. Vorne hat/hatte er Ölverlust - tippe auch auf den Simmerring - sieht man auch an der Quertraverse. Eventuell wurde der Simmerring ja schon getauscht, schau mal auf vorhandene Rechnungen. Ebenfalls anschauen würd ich mir die Anschlüsse der Getriebeölleitungen an den Kühler. Dort sifft es auch oft und das Öl verteilt sich von dort gerne weiter. Original Leitungen werden mit Gold aufgewogen.
Zu den Felgen kann ich nur sagen, das es qualitativ gute Felgen sind. Ich habe die fast drei Jahre gefahren mit 255/60er Reifen, ohne Höherlegung. Wenn deine Dämpfer ok sind und du nicht ins Gelände willst, kann ich dir diese Kombi für die Straße sehr empfehlen. Solltest du mal vorhaben, den Wagen zu erhöhen, kannst du auf diesen Felgen dann auch 31er Reifen aufziehen lassen.
 
Hi und danke für dein Input. Werde mal mich weiter reinlegen und schauen was die gemacht haben. Denke der Kommentar mit Bodenwäsche ist auf jeden Fall korrekt. So sauber hab Ich selten ein Auto gesehen.

Ich denke ein bissel light Offroaden (aber auf jeden fall mehr als Schotter oder waldweg) steht auf dem Programm für den. Und wenn's dann passt wäre Höherlegung sicher eine Option. Denke schon das wenn wir Erkunden gehen dass er da schon ordentlich was wegstecken muss. Bis dahin aber noch Zeit.
 
mikesch1960

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Wichtig ist primär mal ne gute Basis, ohne großen Vorschäden, die richtig Geld kosten. Dann mal alle Flüssigkeiten tauschen und ausgiebig fahren, damit du siehst, was mit dem Wagen los ist. Kleinigkeiten sind bei Autos in diesem Alter normal, nicht nur bei Jeep.
Was du damit machen willst, musst du dir auch sorgfältig überlegen, sonst machst du alles zweimal und investierst auch mehrfach. Das wären bei ner Höherlegung die Überlegung, welche Reifen und Felgen du später fahren willst und auf welche Art du höher legen willst - aber das käme für mich dann erst später in Frage, wenn du deinen Wagen kennst.
Falls dabei die Optik ne Rolle spielt, empfehle ich dir, die Galerie mal durch zusehen - da sind in der Signatur dann die Änderungen aufgelistet und du machst nichts planlos.
Viel Glück, das gehört auch dazu!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Glaube nicht, dass der Unterboden explizit für den Verkauf gereinigt wurde. Vielmehr wurde der Karren mehr auf der Straße bewegt, wenig im Winter gefahren.
Dass Bilstein verbaut wurden, macht auch Sympathiepunkte...da legte jemand Wert auf Qualität...
Eigentlich heisst es Probefahren, schlechtreden kann man jeden Karren im dem Alter, da findet sich immer genug.
 
Getriebe sollte sauber schalten, und Achsen keine Brumm-, Jaul-, oder sonstigen Geräusche machen. Das sind definitiv Sachen, die Ihr nicht selbst reparieren könnt.
 
 
 
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Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997

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