Bilstein B6... mal wieder

Diskutiere Bilstein B6... mal wieder im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen,   Habe meiner Dame neue Stoßdämpfer gegönnt und die vorderen heute eingebaut... was ein Gefrickel mit dem Bremskraftverstärker...aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
20
Danke
6
Standort
Reute - Emmendingen
Hi zusammen,
 
Habe meiner Dame neue Stoßdämpfer gegönnt und die vorderen heute eingebaut... was ein Gefrickel mit dem Bremskraftverstärker...aber auf jeden Fall sind sie drin...
 
Hinten leider nicht... Denn die Hülsen sind zu breit?! Sage und schreibe 2mm... meine erste Idee war diese einfach abzuschleifen, wollte aber nun erstmal nachfragen ob ihr das auch hattet... also die Leute die B6er drin haben...
 
Oder habe ich falsche Dämpfer, dann schicke ich die zurück.
Teilenummer ist 24-017992, habs bei Daparto bestellt und dort sind sie unter dem ZJ drinne...
 
Grüße
Christian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.998
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christian,
 
wenn du die untere Aufnahme der Dämpfer hinten meinst:
 
Biege die untere Aufnahme am Fahrzeug mit einem Brecheisen o.ä.
entsprechend einfach die fehlenden 2mm auf.
 
Das presst sich anschliessend beim Anschrauben wieder passend zusammen.
 
Ist ganz normal, daß die neuen jetzt nicht passen, da durch die untere Schraube
und der Mutter auf der Gegenseite die Aufnahme am Fahrzeug zusammengepresst wird.
 
Das ist immer so - also keine Sorge, das geht schon so in Ordnung.
Ggf. beim Einsetzen etwas Silikonspray und einen Gummihammer zu Hilfe nehmen.
 
Und keinesfalls am unteren Auge des Dämpfers, in dem Fall der Buchse,
etwas wegflexen ! :nono: - dann klötert es hinterher !
 
Das Problem hatte ich in den vergangenen Jahren auch schon häufiger, egal
ob Bilstein, ProComp, Edelbrock etc.
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Einfach aufbiegen bis die Hülse dazwischen passt. Durch das anziehen der Schraube zieht es sich wieder zusammen. Die Hülse ist die Verbindung zwischen Stossdämpfer und Achse.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.998
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...andersrum heisst in dem Fall: Staubmanschette nach unten. ;)
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Genau.
 
Naja, vorne geht ja nicht verkehrt, hinten dann einfach andersrum eben :rofl:
Weil ich dachte erst auch, dass hinten die Aufnahmen überhaupt nicht passen, andersrum geht's aber einigermassen.
 

Mac1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
20
Danke
6
Standort
Reute - Emmendingen
Super! Vielen Dank an alle, dann klopf ich die heute gleich rein.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Viel Spaß, ohne das der Z auf einer Hebebühne steht ist das Zusammendrücken der Dämpfer eine Plackerei, bei Originalzustand des Fahrwerks.
Habe meine mit Maurerschnur zusammengebunden, reißfest und dünn genug um die oberen Augen auf den Bolzen zu bekommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.998
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das geht auch problemlos ohne Hebebühne.
 
Schon unzählige Male so gemacht... ;)
 
Vollständig den Dämpfer zusammendrücken und dann fix rein damit !
 
In 10-15min. pro Seite hinten locker erledigt.
 
 
 

Mac1981

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2018
Beiträge
20
Danke
6
Standort
Reute - Emmendingen
Hab bissel länger gebraucht... 20minuten pro seite ohne aufbocken... Hab die Dämpfer von Hand reingedrückt und bei der Aufnahme auf nem Schraubenschlüssel aufsetzen lassen, dann hast nen schönen Hebel um sie in Position zu hebeln und die Schraube durchzustecken.

Hat aber richtig Spaß gemacht, so einfach hatte ich das noch nie, bei meinem Trans Am... Naja reden wir nicht drüber
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bilstein B6... mal wieder

Bilstein B6... mal wieder - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

    Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
  • Bilstein

    Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

    Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8

      Rancho RS5000 vs RS9000 vs Bilstein B8: Hallo Jeeper, bei mir sind neue Stossdämpfer für den YJ fällig. Bin jahrelang einfache ProComp gefahren. Aufgrund der Fahrwerksmodifikation kann...
    • Bilstein

      Bilstein: Hallo, hab zu der Fragestellung bisher noch nichts gefunden. Ich brauche neue Dämpfer un habe mich für Bilstein B 6 entschieden. Habe die also...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    • Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?

      Stossdämpfer Bilstein B6 für WG 3.2004 / 2685 ccm, 120 KW, 163 PS - Baumuster?: Hi, ich möchte alle 4 Dämpfer gegen den Bilstein 6 tauschen. Hinterachse gibt es problemlos - Vorderachse ist schwierig zu bekommen - speziell...
    Oben