Frage zum Panhardstab am WJ

Diskutiere Frage zum Panhardstab am WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzen die Vorderachse an meinen WJ neu gemacht, Kugelköpfe, Ball Jonts Lenkslänger usw.   Beim einbau...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Leute,
Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzen die Vorderachse an meinen WJ neu gemacht, Kugelköpfe, Ball Jonts Lenkslänger usw.
 
Beim einbau des neuen Panhardstab ist mir aufgefallen das die Gummys extrem weicher sind als bei dem alten, naja ich
dachte mir vielleicht muss das so. Nun hatte ich aber in den letzten Tagen das Gefühl als wenn er etwas schwammig auf der
Vorderachse ist, also habe ich mich drunter gelgegt und habe jemanden lenkern lassen, an der verbindung zur Achse und Rammen
arbeitet er ganz schön also da ist richtig gut bewegung an der aufnahme, bestimmt 1cm vor und zurück wenn nicht sogar mehr.
 
Meine frage ist, ob das normal sein kann, muss das so sein, der Händler meinte das wäre so Ok, was denkt ihr?
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
also ist ähnlich viel bewegung drin wie hier, so fährt der wagen top kein wackeln oder sonst was, halt es was schwammig finde ich:
 
https://www.youtube.com/watch?v=PsNEF6MExl8
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
der Jeep Kenner bin ich nicht aber bei einem anderen Auto wäre mir das Spiel viel zu groß.
 
Gruß
Willy
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
meiner Meinung darf da nichts hin- und her wackeln. Auch sollte man prüfen, ob die Schraube im Durchmesser gegenüber der Buchse nicht zu klein ist. Da gibt es dickere Schrauben. Bei Durchsicht einiger Videos zu diesem Thema kann man sehen, das man das auch ohne wackeln montieren kann. Ansonsten die Buchsen durch besser ersetzen. (Polybuchsen)
 

Baloo

Guest
in dem Video, ist garantiert die Schraube zu klein..... das darf so nicht wackeln.... 
aber durch Polybuchsen würde ich die nicht wechseln.... Original ist Gummi.... Poly ist zu hart.... 
 

Det65

Guest
Ich hatte, bevor ich auf einstellbar umgestiegen bin, Polybuchsen und habe keine negativen Einflüsse bemerkt. Man hat es eigentlich nicht gemerkt.
 
 
Gruß D
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn die Schraubenstärke für den spielfreien Sitz verantwortlich wäre, dann müsste sie ja auf´s Hundertstel passen. Ist es nicht eher so, das die Schraube nur dafür da ist, die Hülse zu klemmen und somit zu verhindern, dass sich diese bewegen kann? Dann wäre die Stärke nur zweitrangig, solange sie geeignet ist, die erforderlichen Kräfte zu übertragen.
 
Ich kann mich erinnern, dass die Schrauben in den Hülsen immer etwas Spiel hatten. Vorschriftsmäßig festgezogen, bewegt sich da dann aber gar nichts mehr. Andernfalls müsste es ja selbst bei minimalstem Spiel klappern, sobald sich die Achse bewegt. Ist bei den Längslenkern ja auch nichts anderes. Deshalb werden sie erst festgezogen, wenn das Fahrwerk die normale Arbeitshöhe hat. Denn danach verdreht sich an den Buchsen nichts mehr. Sonst wäre es egal, in welchem Fahrwerkszustand man die Dinger verschraubt.
 

Baloo

Guest
raik schrieb:
Wenn die Schraubenstärke für den spielfreien Sitz verantwortlich wäre, dann müsste sie ja auf´s Hundertstel passen. Ist es nicht eher so, das die Schraube nur dafür da ist, die Hülse zu klemmen und somit zu verhindern, dass sich diese bewegen kann? Dann wäre die Stärke nur zweitrangig, solange sie geeignet ist, die erforderlichen Kräfte zu übertragen.
 
Ich kann mich erinnern, dass die Schrauben in den Hülsen immer etwas Spiel hatten. Vorschriftsmäßig festgezogen, bewegt sich da dann aber gar nichts mehr. Andernfalls müsste es ja selbst bei minimalstem Spiel klappern, sobald sich die Achse bewegt. Ist bei den Längslenkern ja auch nichts anderes. Deshalb werden sie erst festgezogen, wenn das Fahrwerk die normale Arbeitshöhe hat. Denn danach verdreht sich an den Buchsen nichts mehr. Sonst wäre es egal, in welchem Fahrwerkszustand man die Dinger verschraubt.
 
bei mir ist an Längslenkern und auch am Panhardstab nur minimal spiel.... da klappert nichts.... und ich kann Deine Ausführungen nur verneinen.... 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Richtig da klappert nichts. Genau wie bei mir. Aus dem einfachen Grund, dass die Hülse geklemmt wird und das NICHTS mit der Schraubenstärke zu tun hat!
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Leute,
Also noch mal das Video zeigt nicht mein Auto, bei mir lag es wirklich nur daran das die Gummys von der Trackbar viel zu weich waren
das spiel war nur im Gummy. Ich habe die Trackbar im Zuge der Vorderachsüberholung gleich mit neu gemacht und mir ist
beim einbauen schon aufgefallen das die Gummys im vergleich zur alten butterweich waren, habe ich mir aber noch nich bei gedacht
nur ich fand das fahren in letzter zeit etwas strässig, man musste viel koriegieren und bei spurrillen war er auch sehr nervös.
 
Garde haben wir die alte wieder eingebaut und nach ein paar meter fahren wusste ich sofort wieder wie es sich anfühlen muss,
und zwar genau so wie es jetzt ist. Auch ist unten nun keine bewegung mehr von trackbar zur achse wo es mit der neuen locker 2 -3 cm waren. Also die Baustelle habe ich jetzt endlich fertig, habe doch sofort gemerkt das was nicht richtig sein kann. Nun will ich mal schauen obder Händler die neue die ich jetzt ein paar wochen drin hatte zurück nimmt, die ist Müll anderes kann man das nicht sagen.
Kaufe immerhin schon über 10 jahre bei ihm, mal sehen was er meint?
 
38747212_2181733695234284_6688313495001235456_o.jpg
 
 
 
 
 
Thema:

Frage zum Panhardstab am WJ

Frage zum Panhardstab am WJ - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Panhardstab, Frage an die Wissenden

    Panhardstab, Frage an die Wissenden: Hi   ich wollte heute den Panhardstab vorn wechseln, an die Kronenmutter kommt ja nur etwas blöd ran, bekomme nicht mal den angerosteten Split...
  • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

    Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
  • Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab

    Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab: Hallo Leute , Freut mich dieses Forum gefunden zuhaben :jump: Ein 4lt Jg 91 ist seit Herbst mein eigen. Habe ein hinten ein OME 2" eimgebaut was...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Panhardstab, Frage an die Wissenden

      Panhardstab, Frage an die Wissenden: Hi   ich wollte heute den Panhardstab vorn wechseln, an die Kronenmutter kommt ja nur etwas blöd ran, bekomme nicht mal den angerosteten Split...
    • Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK

      Frage zum verstellbaren/verstärkten Panhardstab beim JK: Hallo liebe Wrangler JK Kollegen,   was bewirkt ein verstellbarer Panhardstab noch, außer die Regulierung des Achsversatzes beim Lift??????? Ich...
    • Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab

      Gruss, bin neu hier, Frage Panhardstab: Hallo Leute , Freut mich dieses Forum gefunden zuhaben :jump: Ein 4lt Jg 91 ist seit Herbst mein eigen. Habe ein hinten ein OME 2" eimgebaut was...
    Oben