Zum Inhalt wechseln


Neue Themen

Heutige Geburtstage

  • s Foto

    Boyscout (42)

  • s Foto

    fastchap (48)

  • s Foto

    XJtooltime (43)

  • s Foto

    FrankM (45)

  • s Foto

    Surenas (62)


Foto

Nova Scotia Oct 2018


  • Please log in to reply
35 Antworten

#26 Mik

Mik

    Master of Desaster

  • Moderatoren
  • 2.076 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Vilbel
  • Vorname:Mirko

Geschrieben 13.10.2018 - 11:08

Gut gemachter Holzbau ist doch immer wieder was Feines, hat sich hierzulande leider nie wirklich durchgesetzt.
Da machen uns die z.B. Österreicher (insbesondere in Regionen wie Vorarlberg etc.) noch deutlich was vor.
Dabei kann man im Holzbau äußerst effizient, schnell, schön, nachhaltig und relativ kostengünstig bauen.
Man beachte u.a. auch die Außenwandquerschnitte, machen einen sehr 'schlanken Fuß' bei guter Wärmedämmung.

Mei Favorit wäre dann auch deiner (die oben gezeigte Hütte mit Gallerie und 'offenerem' Grundriss) :wave:

Euch weiterhin einen schönen Trip!

Mik

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!


#27 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 14.10.2018 - 01:43

Day #8

 

Moin zusammen,

nach der gestrigen Dröhnung zum Thema Hausbau und Leben in Canada gingen wir es heute ruhig an.

 

Angehängte Datei  DSC08245.JPG   111,51K   4 Anzahl der Downloads

 

Das Thema immigration ist hier klar geregelt (ganz anders als bei uns), folgt einem transparenten Prozess, basierend auf einem Punktesystem das relevante Themen abbildet. Ausbildung, Alter, Sprachkenntnisse, Jobangebot aus Kanada usw. Nächste Woche gibt es eine Infoveranstaltung der Behörde in Halifax, ich denke dafür werden wir uns die Zeit nehmen.

 

Nachdem der Sturm/Regen vorbeigezogen ist, haben wir die nähere Umgebung in/um Hubbard zu Fuss und per Auto erkundet.

Zu Hause sind es jetzt wieder um die Mitte 20°C, deutlich wärmer als hier. Trotzdem möchten wir nicht tauschen - die vielen neuen Eindrücke und das auffrischen von schon bekannten ist 10x mehr wert als 10 oder 15°C mehr.

 

Angehängte Datei  DSC08262.JPG   317,56K   4 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08263.JPG   301,25K   4 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08264.JPG   188,47K   3 Anzahl der Downloads

 

Angehängte Datei  DSC08287.JPG   240,72K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08288.JPG   208,16K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08289.JPG   234,26K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08290.JPG   227,59K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08299.JPG   225,94K   3 Anzahl der Downloads

 

Es ist nicht zu übersehen das N.Scotia nicht gerade die am meisten aufstrebende Provinz ist - sehr viele Haus-/Land-Angebote ÜBERALL weil die Menschen wohl abwandern dorthin wo die Jobs entstehen.

 

Trotzdem/gleichzeitig werden viele Wohngebiete erschlossen, auch überall...man fährt 15 min die Strasse runter und wieder steht da ein Bauschild. Für uns noch immer ungewohnt: man schlägt eine Schneise in den Wald, legt eine Baustrasse an, setzt Strommasten (alles unterirdisch wäre nicht bezahlbar) und steckt die Lot's ab. Diese sind dann noch voll bewachsen und man braucht etwas Phantasie um sich vorzustellen wie darauf ein Haus stehen würde...  die Gärten gehen dann direkt in den (Ur-)wald über - so was haben wir einfach nicht.Und den Atlantic hinterm Haus auch nicht.... coole Vorstellung so MITTEN in der Natur zu wohnen.

 

Angehängte Datei  DSC08309.JPG   264,47K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08310.JPG   163,09K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08312.JPG   150,88K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08311.JPG   137,83K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08316.JPG   340,29K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08322.JPG   411,18K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08323.JPG   196,94K   3 Anzahl der Downloads

 

Was die Bauausführung angeht, nun es geht wohl von "a - z". Gestern das obere Ende gesehen, Otto-Normal schraubt aber auch einfach mal ein paar Bretter zusammen (statt Balkenleimholz) und die Holzbalken stehen stets flächig auf - nicht gerade optimal für Wasserabfluss. Dem hiesigen Holz scheint es nichts auszumachen (???)-

Man muss sich auch von der Vorstellung trennen immer an der Zu/Abwasser-Versorgung zu hängen. Außerhalb sind eigene Brunnen und "Septic" Versickerungssysteme die Regel, also autark.

 

Angehängte Datei  DSC08276.JPG   290,7K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08277.JPG   207,2K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08280.JPG   182,56K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08281.JPG   348,48K   3 Anzahl der Downloads

 

Wir sind dann einfach weiter an der Küste getrödelt bis nach Lunenburg, die Stadt der bunten Häuser. Dort hat sich nicht viel verändert seit dem letzten Besuch vor 2 Jahren.

 

Angehängte Datei  DSC08358.JPG   176,59K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08360.JPG   106,17K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08361.JPG   111,79K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08369.JPG   241,53K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08371.JPG   162,48K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08372.JPG   117,65K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08373.JPG   101,86K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08386.JPG   138,02K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08387.JPG   104,39K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08389.JPG   181,23K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08391.JPG   125,38K   3 Anzahl der Downloads

 

..und was sehen meine Augen direkt am Hafen ? Ein Schmuckstück..perfekt bis zum Kennzeichen..

 

Angehängte Datei  DSC08363.JPG   217,01K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08364.JPG   226,72K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08366.JPG   237,1K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08365.JPG   192,66K   3 Anzahl der Downloads

 

Kontrastprogramm für die 2-Rad Fraktion gefällig..here it is...

 

Angehängte Datei  DSC08381.JPG   238,96K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08382.JPG   263,35K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08383.JPG   171,96K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08384.JPG   202,56K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08385.JPG   151,16K   3 Anzahl der Downloads

 

Auf der Rückfahrt... sehr interessantes Konzept aus Auto und HUNDE-Waschanlage..

 

Angehängte Datei  DSC08353.JPG   170,48K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08354.JPG   126,22K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08355.JPG   157,42K   3 Anzahl der Downloads

 

Wieder was gelernt... ich wusste gar nicht das in WW II die Norweger hier in N.Scotia Truppen für die Befreiung ihrer Heimat traniert hatten..

 

Angehängte Datei  DSC08392.JPG   260,35K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08393.JPG   179,01K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08394.JPG   188,32K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08395.JPG   180,84K   3 Anzahl der Downloads

 

Der Hunger meldet sich...heute soll es ein Diner sein. Gar nicht mehr so einfach zu finden..

 

Angehängte Datei  DSC08397.JPG   144,98K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08398.JPG   143,96K   3 Anzahl der Downloads

 

Ich habe mich für den "Loose Hamburger with onions and gravy on fries" entschieden. Unten krosse Fries, darüber Bratensauce miz eienm Pfund Rinderhack und Zwiebeln. Ähnlich wie "Poutine", das Bild zeigt die Hälfte der Portion.... Man - thats soulfood. Die Miniportion Cole Slow war eher Deko.. Ohne Bild: Pecan Pie -- sooo gut.

 

Angehängte Datei  20181013_172833.jpg   179,41K   3 Anzahl der Downloads

 

Und hier noch "dies & das" vom Tage..

 

Angehängte Datei  DSC08340.JPG   215,71K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08341.JPG   256,07K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08342.JPG   183,3K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08349.JPG   157,1K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08399.JPG   253,39K   3 Anzahl der Downloads

 

Übrigends...wie kommt der Strom ins Haus.. na so natürlich:

 

Angehängte Datei  DSC08308.JPG   75,5K   4 Anzahl der Downloads

 

..und das ist eine öffentliche Strasse (nicht der Garten vom Nachbarn) lt. Navi von Ford

 

Angehängte Datei  DSC08307.JPG   170,83K   4 Anzahl der Downloads

 

Gute Nacht aus N.S....

 

T.

 


  • AlpenTim, Mik, monk und 1 anderen gefällt das

#28 TheGrandJeep

TheGrandJeep

    Jeepjugend

  • Member
  • 587 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Wiktor

Geschrieben 15.10.2018 - 00:24

Ja, das mit den Straßen kann ich nachvollziehen... jetzt verstehe ich, warum die Trucks massive Metallstoßstangen haben - der Dodge Grand Caravan mit seiner Plasteschürze ist schon zerlöchert  :P

 

Wobei das hier drüben in den "Prairies" noch schlimmer ist, als der Kumpel mit seinem RAM vorbeikam, musste ich echt aufs Dach schauen, um die färbe zu erkennen: Alles unter einer ein paar mm dicken Staub- und Schlammschicht B)  



#29 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 15.10.2018 - 02:28

Day #9

 

Moin - hier wieder die Daily News aus N.S.

 

Der Morgen begann mit knalle Sonnenschein, Danke das darf so bleiben!

 

Soo einen Blick am Morgen zum Kaffee...könnte ich mich dran gewöhnen..

 

Angehängte Datei  DSC08403.JPG   102,64K   3 Anzahl der Downloads

 

Zum Grillen bin ich zu faul, obwohl das Gerät dazu ganz brauchbar ausschaut. Canadier (habe ich mir sagen lassen) grillen immer, auch im Winter bei -x°C..?

 

Angehängte Datei  DSC08406.JPG   205,95K   3 Anzahl der Downloads

 

Kurzer Morgenwalk durch die Nachbarschaft.. schön das nirgendwo ein Hundehaufen liegt in dem jemand treten könnte..

 

Angehängte Datei  DSC08419.JPG   142,96K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08408.JPG   160,38K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08410.JPG   197,93K   3 Anzahl der Downloads

 

Die Sonne macht die ca. 8-10°C sehr erträglich und wir haben uns heute einmal Darthmouth gewidmet. Bisher waren wir immer nur auf der Halifax Seite (über der Brücke). Dort gab es heute (Sonntag) auch Besichtigungstermine für Musterhäuser, Bilder dazu im sep. Beitrag da dies nicht jeden interessieren dürfte.

 

Auf dem Highway war keinesfalls die Hölle los, nur die Wartungstrupps waren fleissig an den Baumaschinen zu Gange, die müssen schließlich morgen wieder ran.

 

Angehängte Datei  DSC08446.JPG   160,98K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08425.JPG   194,49K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08429.JPG   167,47K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08430.JPG   244,77K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08451.JPG   67,07K   3 Anzahl der Downloads

 

Nach dem Hausbesuch (s. nächster Beitrag) erst einmal ein Steak. Ich bin normalerweise keiner dieser Essen-Photoheini's...hier mal eine Ausnahme. Erfrischend war das hiesige "Radler", anders als unser Alster zu Hause aber lecker. Wie ein pale ale mit fruchtig-frischen Geschmack aus Limone oder dergleichen. Das Steak war....zum Niederknien!!! Cesar Salat muss sein, immer. Pumkin Ale...ähh, nicht zwingend.

 

Angehängte Datei  DSC08530.JPG   263,11K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  20181014_143546.jpg   141,09K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  20181014_143810.jpg   121,6K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  20181014_150222.jpg   169,84K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  20181014_150234.jpg   172,45K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  20181014_151936.jpg   153,72K   3 Anzahl der Downloads

 

Danach auf zum Wasser, eine Stadt mit Wasser hat einfach was.. hier der Blick nach Halifax rüber, anscheinend waren auch wieder Aida & Co zu Gast. Kleine Details ...ist zwar nur 'ne Mietmöhre aber die Reifen freuen sich über solche parkfreundlichen Bordsteine..bitte auch bei uns..

 

Angehängte Datei  DSC08587.JPG   145,02K   3 Anzahl der Downloads

 

Am Fährgebäude hat man einen kleinen Park angelegt...

Angehängte Datei  DSC08542.JPG   227,83K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08537.JPG   174,86K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08563.JPG   186,7K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08558.JPG   160,59K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08549.JPG   219,22K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08575.JPG   201,33K   3 Anzahl der Downloads

 

und es fährt tatsächlich auch eine Bahn (nur Güterverkehr)..

 

Angehängte Datei  DSC08579.JPG   254,93K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08586.JPG   355,18K   3 Anzahl der Downloads

 

Die canadische Armee macht sich nützlich.. Brückenbau für den Transcanada Trail (ein anderes Mal, hihi). Saubere Sache!

 

Angehängte Datei  DSC08552.JPG   221,63K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08551.JPG   169,74K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08553.JPG   137,08K   3 Anzahl der Downloads

 

Im Peace Denkmal aus den 90ern findet sich auch ein Stück der Berliner Mauer.

 

Angehängte Datei  DSC08583.JPG   251,29K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08581.JPG   153,12K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08582.JPG   191,05K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08585.JPG   217,41K   3 Anzahl der Downloads

 

Im unweit gelegenen Park kann man auch gemeinsam Gemüse anbauen und kochen... so lernt man Leute kennen

 

Angehängte Datei  DSC08564.JPG   124,4K   3 Anzahl der Downloads

 

So, einen Dollar bereithalten und ab über die Brücke nach Halifax auf den Highway. Nein, da haben auch Kanadier keine große Geduld hinter Trödlern!

 

Angehängte Datei  DSC08590.JPG   143,18K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08596.JPG   170,91K   3 Anzahl der Downloads

 

Geisterfahrer haben es hier schwer(er)

 

Angehängte Datei  DSC08602.JPG   181,1K   3 Anzahl der Downloads

 

So, dann noch ein entspannter Sonntagseinkauf bei Sobeys und Boxenstop bei Tim Hortons und ab nach Hause..

 

Angehängte Datei  20181014_172525.jpg   279,53K   3 Anzahl der Downloads

 

Manche Preise sind doch etwas irritierend 1 kg Mehl für ~1,85 Euro ?

 

Angehängte Datei  20181014_174418.jpg   169,19K   3 Anzahl der Downloads

 

Und wie war der Spruch..."2 l is a softdrink, not an engine size"  (naja oder ein Eis für die Großfamilie)

 

Angehängte Datei  20181014_174202.jpg   147,03K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  20181014_174324.jpg   240,57K   3 Anzahl der Downloads

 

...alles frei wie immer

 

Angehängte Datei  DSC08606.JPG   205,42K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08609.JPG   152,85K   3 Anzahl der Downloads

 

Na dann gute Nacht Deutschland..

 

Angehängte Datei  DSC08641.JPG   88,5K   3 Anzahl der Downloads

 

Tom


  • AlpenTim, Dave1989, Mik und 1 anderen gefällt das

#30 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 15.10.2018 - 03:41

Day #8 - Hausbau in Canada

 

Wie zuvor angekündigt, hier noch ein Special zum Thema andere Länder, andere Sitten, andere Häuser.. für diejenigen die es interessiert.

 

Das Musterhaus stand in einer Neubausiedlung so das ich die Gunst des Sonntags (keiner da) genutzt habe etwas herumzustöbern, nur gucken, nichts anfassen - Ehrensache!

 

Schon spannend das "vorher" dem "nachher" gegenüberzustellen. Die Häuser entstehen hier lt. Aussage des Vertreters der Baufirma innerhalb von 6 Monaten (schlüsselfertig).

Das "schlüsselfertig" (hier "turn-key") hat allerdings eine "etwas" andere Bedeutung als bei uns: das Haus ist wirklich komplett gemalert, die Küche ist eingebaut (im KP enthalten), die Küchengeräte (Herd, Geschirrspüler, Riesenkühlschrank, alles im KP enthalten) sind angeschlossen. Das heißt ich bringe meine Möbel rein und hänge die Bilder auf, fertig.

 

Bzgl. Garantie auch etwas anders als bei uns.. das 1.Jahr ist der Bauträger direkt in der Pflicht, die folgenden 6 Jahre hat man dann eine "Atlantic Home Warranty".

D.h. der Bauträger zahlt einmalig einen Betrag xxx CAD an die Organisation/Vers. die dann später ggf. Bauschäden behebt. Diese Kosten sind im KP enthalten. D.h. das Risiko Bauträger pleite - was dann ? entfällt. Die meisten der renommierten Bauträger machen das hier so. Könnte mir vorstellen das faule Hunde (mit zuviel Folgeschäden) dann schneller auffallen und sich so selbst aus dem Geschäft schießen ?

 

Zurück zum Bau: Holz, Holz...Holz, das erste wird direkt im Fundament eingebettet..

 

Angehängte Datei  DSC08474.JPG   193,93K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08475.JPG   222,01K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08487.JPG   217,99K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08495.JPG   186,89K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08502.JPG   188,39K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08504.JPG   119,01K   3 Anzahl der Downloads

 

Dachstuhl..sieht filigran aus, ist aber sturmfest

 

Angehängte Datei  DSC08500.JPG   188,41K   3 Anzahl der Downloads

 

Dito Holzdecke...hmm. "Trittschalldämmung" ?? Vorteile: Installation von Rohren für Luftheizung, A/C, Stromkabeln, Lampenauslässen, Lautsprecherkabeln..ist viel einfacher und kann jederzeit noch angepasst werden. Da hängt kein Kabel vom mittigen Lampenauslass quer zum Esstisch..

 

Angehängte Datei  DSC08506.JPG   117,84K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08501.JPG   268,56K   3 Anzahl der Downloads

 

Die Fenster sind nicht eingeschäumt (Fliegengitter sind hier auch IMMER inkl., kein Nachrüsten) ..muss mir mal später die Kennwerte im Detail anschauen.

 

Angehängte Datei  DSC08491.JPG   139,75K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08490.JPG   116,79K   3 Anzahl der Downloads

 

Was auffällt wenn man in den Rohbau tritt, es riecht angenehm nach Holz und nicht nass-muffig wie beim Steinbau.

 

Und so sieht es dann fertig aus im Musterhaus:ca. 250 m² Wohnfläche, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder + Gästeklo, Einbauschränke in allen Zimmern, Gaskamin im WZ, Klimaanlage, fertige Einbauküche mit Speisekammer, Keller vollausgebaut, mit geräumiger Garage im Haus - alles zusammen mit (kleinem) Grundstück (geschätzt 400 m² ?) für umgerechnet 303.000 Euro im Vorort mit ca. 25 min Fahrtzeit ins Zentrum. Läuft unter "Mittelklasse" was man zum Teil auch sieht weil eben die Duschkabine ein "all-in-one" Stück aus Kunststoff ist und nicht Stück für Stück gefliest..aber für eine Familie bietet es was diese braucht. Die nächsten Bilder habe ich von der Anbieterseite geholt, sieht im Original wirklich 1:1 so aus. Die Küche fasste sich überraschend solide an, gute Scharniere, soft-closing Schubladen durchweg...hmm, not soo bad. Gut genug für uns auch ohne "Markenlabel".

 

Angehängte Datei  Haus_1.JPG   144,77K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Haus_2.JPG   78,62K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Haus_3.JPG   65,32K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Haus_4.JPG   90,51K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Haus_5.JPG   120,89K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Haus_7.JPG   73,79K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Haus_8.JPG   92,47K   3 Anzahl der Downloads

 

und noch ein paar Eindrücke aus meiner Knipse...

 

Keller, "Mediaraum"

 

Angehängte Datei  DSC08517.JPG   90,25K   3 Anzahl der Downloads

 

Schöne Treppe (mein Geschmack)

 

Angehängte Datei  DSC08516.JPG   51,51K   3 Anzahl der Downloads

 

Bad ist komplett..

 

Angehängte Datei  DSC08513.JPG   47,22K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08514.JPG   90,45K   2 Anzahl der Downloads

 

usw.

 

Angehängte Datei  DSC08510.JPG   44,48K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08509.JPG   110,34K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08508.JPG   56,23K   3 Anzahl der Downloads

 

Über Details wie den Einbau von Holz direkt im Beton (Terasse) ohne Metallträger mit Luftspalt müsste man noch mal reden ? Auch über manches Detail in der Ausführung, aber insgesamt ein solides Angebot finde ich. Anscheinend achten die Kanadier doch mehr auf Solidität als ihre Nachbarn im Süden unterhalb der Grenze.

 

Das muss reichen, es ist spät geworden..

 

T.

 

 


  • AlpenTim, Lurchi, Mik und 1 anderen gefällt das

#31 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 16.10.2018 - 14:14

Day #11

 

Moin - die News aus N.S.

 

Gestern Abend war ich zu schlapp um noch zu posten. Ist doch einiges was da an Zeit reingeht mit Fotoauswahl/-komprimierung usw..

Das war nach einem ganzen Tag an der frischen Luft und dem 2.Glas Rotwein nicht mehr drin.

 

Der Morgen fing vielversprechend an und das Wetter war stabil sonnig - perfektes Herbstwetter.

 

Angehängte Datei  DSC08644.JPG   77,45K   3 Anzahl der Downloads

 

Wir sind nochmal in das Resort gefahren in dem wir am Fr die Besichtigungstour hatten, diesmal bei pietschblauem Himmel und Sonne statt Regen. Schon erstaunlich was der Unterschied im Wetter ausmacht.Man(n) achtet viel mehr auf Details und bekommt andere Sichtachsen/Perspektiven.

Mein "Wunschhaus" war innen sehr überzeugend, außen in der Sonne lässt es (mit deutschem Sichtblinkel) leichte Mängel in der B-Note erkennen..

 

ok, die Terrasse ist viel zu klein und im Land der guten Hölzer vor allem etwas zu labil, diese "Stäbchen" zur Aussteifung gehen ja mal gar nicht

 

Angehängte Datei  DSC08685.JPG   131,62K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08680.JPG   227,93K   2 Anzahl der Downloads

 

Wasserablauf mit Potential...nee, nee das geht besser

 

Angehängte Datei  DSC08686.JPG   479,88K   2 Anzahl der Downloads

 

Beim 2.Nachdenken würde ich auch die Garage nach unten verlegen und den großen Raum nach oben statt Garage. Muss man dann zwar immer eine Treppe steigen vom/zum Auto aber dann gucke ich nicht durch die Fenster neben der Haustür in die Garage

 

Angehängte Datei  DSC08671.JPG   196,13K   2 Anzahl der Downloads

 

Interessant..in einem Teil der Anlage sind die Strassen bewusst "tiefergelegt" so das man im Haus drüberschaut und nicht darauf

 

Angehängte Datei  DSC08698.JPG   387K   3 Anzahl der Downloads

 

Genug zum Thema Häuser....

 

Der Golfplatz ist noch im werden, noch fehlt maches wie der Sand im Bunker etc.. aber die Rasenqualität ist unglaublich gut. Die Einpassung in die Landschaft ist gelungen, die Bewohner der Appartments haben direkten Blick aufs Green. Übrigends..der 1.Platz "Nicklaus-Design" in Atlantic Canada..

 

Angehängte Datei  DSC08704.JPG   214,6K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08707.JPG   207,47K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08706.JPG   292,68K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08709.JPG   252,28K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08726.JPG   204,48K   2 Anzahl der Downloads

 

Im Detail "Branding" sind die Jungs dann wieder echt gut...Feuerplatz am Bootshaus am See , für alle Bewohner zu nutzen ich fürchte nur wenn dort dort mehr wohnen wird dieser Platz nie wieder so ruhig sein...

 

Angehängte Datei  DSC08715.JPG   206,3K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08722.JPG   232,12K   2 Anzahl der Downloads

 

Und hier mein neues Lieblings-Baugerät - ja SO einen möchte ich haben! für was ? weiß nicht

 

Angehängte Datei  DSC08732.JPG   158,4K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08731.JPG   320,83K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08730.JPG   349,06K   2 Anzahl der Downloads

 

Nachdem wir noch mal alle Strassen auf dem Gelände abgefahren sind weiter nach Peggy'S Cove. Pflichttermin in N.S.

Am Highway wurde mit etwas größerem Gerät gearbeitet..auch ein Pickup ist nicht mehr soo groß wenn man neben einen der CAT's stellt.

 

Angehängte Datei  DSC08648.JPG   205,68K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08649.JPG   170,49K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08650.JPG   205,82K   2 Anzahl der Downloads

 

Pumpkinzeit und mancher Diner hat was auf'm Dach.

 

Angehängte Datei  DSC08739.JPG   195,9K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08744.JPG   152,27K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08745.JPG   311,08K   2 Anzahl der Downloads

 

Ankunft nach einer entspannten Std...

 

Angehängte Datei  DSC08749.JPG   144,82K   2 Anzahl der Downloads

 

Da wähle ich doch glatt "links"

 

Angehängte Datei  DSC08752.JPG   164,43K   2 Anzahl der Downloads

 

Ein paar Impressionen, angenehme leer heute..

 

Angehängte Datei  DSC08753.JPG   172,39K   2 Anzahl der Downloads

 

Angehängte Datei  DSC08754.JPG   171,32K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08758.JPG   179,9K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08763.JPG   196,27K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08764.JPG   206,49K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08765.JPG   141,77K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08770.JPG   74,49K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08771.JPG   121,56K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08772.JPG   153,71K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08774.JPG   245,13K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08782.JPG   133,86K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08783.JPG   184,46K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08784.JPG   211,95K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08788.JPG   105,26K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08793.JPG   255,28K   2 Anzahl der Downloads

 

Lobster roll im Diner..yummy

 

Angehängte Datei  DSC08796.JPG   204,08K   2 Anzahl der Downloads

 

Das war's der Nachtrag zu gestern , lasst es Euch gut gehen,

 

T.

 


  • AlpenTim, Mik und monk gefällt das

#32 TheGrandJeep

TheGrandJeep

    Jeepjugend

  • Member
  • 587 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Vorname:Wiktor

Geschrieben 16.10.2018 - 15:47

Richtig angenehm zu lesen!

Und das Haus ist ja mal was richtig feines, das wär schon was...

#33 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 17.10.2018 - 02:01

Richtig angenehm zu lesen!

Und das Haus ist ja mal was richtig feines, das wär schon was...

 

Moin,

wir sind echt platt von Sonne, Wind und Gucken im Urlaubsdomizil angekommen... Aber vergess dieses Haus - was wir heute entdeckt haben schlägt es um LÄNGEN. Ich sage nur OCEANFRONT!!! Morgen mehr. Dieses Land, diese Provinz macht uns fertig: immer wenn wir denken DAS ist es, besser geht's wirklich nicht mehr... dann kommt eine halbe Std später ein neuer Hammer.

 

Gutes Nacht,

T.
 


  • monk gefällt das

#34 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 17.10.2018 - 13:32

Day #12

 

Moin Freunde der gepflegten motorisierten Fortbewegung,

das Wetter hat sich wieder stabilisiert, wir haben jetzt diese Kombi aus kühlen Temperaturen (~10..12°C) und knalliger Sonne die ich so schätze... Dazu tiefblaues Wasser und ein heißer Kaffee von Tim und die Welt ist rund.

 

Angehängte Datei  DSC08799.JPG   190,1K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08798.JPG   160,97K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08819.JPG   180,27K   3 Anzahl der Downloads

 

Nach Abwägen welcher Teil der Küste es für den gestrigen Tagestrip werden sollte fiel die Wahl auf Southshore, genauer dort wo sich Liverpool and Brooklyn direkt gegenüber liegen auf 2 Seiten einer Bucht. Ganz in der Nähe gibt es dann auch East and West Berlin..

 

Bummeltour die Küste lang zum Highway..

 

Angehängte Datei  DSC08807.JPG   307,51K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08808.JPG   297,75K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08810.JPG   198,7K   3 Anzahl der Downloads

 

Und "natürlich" nur wenig Verkehr...DAS wird eine fiese Umstellung nächste Woche zu Hause. Sympathisch ist in Kanada das man höhere Tempolimits und höhere "Toleranzen" vs USA hat, d.h. so um die 115-120 kmh sind drin ohne das man ein Interview mit dem Cop bekommt. Appropos "Cop" - JA es gibt sie tatsächlich, wenn auch sehr selten. An ihrem weißen Ford Taurus sollst Du sie erkennen..

 

Angehängte Datei  DSC08836.JPG   177,05K   3 Anzahl der Downloads

 

Beim unvermeidlichen Tankstop, die Pflaume schafft nur um die 450 km/Füllung (Verbrauch um die 11,8 l im Mix), wird klar das der Winter kommt. Schneefräsen und private Schneepflüge stehen bereit..

 

Angehängte Datei  DSC08813.JPG   175,57K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08814.JPG   248,34K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08815.JPG   193,43K   3 Anzahl der Downloads

 

Hier fehlt eigentlich nur nioch der Fuchsschwanz, oder ?

 

Angehängte Datei  DSC08816.JPG   226,02K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08817.JPG   189,24K   2 Anzahl der Downloads

 

So, aufgetankt (Auto und wir bei Timi) und weiter an den Atlantic.

 

Angehängte Datei  DSC08831.JPG   309,02K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08833.JPG   420,53K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08840.JPG   223,03K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08842.JPG   436,55K   3 Anzahl der Downloads

 

Liverpool stellt sich als ein sehr netter kleiner Ort heraus, durchweg gepflegte nette Häuser. Auch hier wieder etliche For Sale Schilder..

 

Der Lighthouse Park mit perfektem Blick auf die See

 

Angehängte Datei  DSC08843.JPG   205,67K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08844.JPG   248,42K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08845.JPG   298,05K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08857.JPG   340,83K   3 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08858.JPG   198,05K   3 Anzahl der Downloads

 

Frühstücks Break... gleich gehts weiter

 

 

Angehängte Datei(en)


  • Dave1989, Mik und monk gefällt das

#35 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 17.10.2018 - 14:44

Upps, da hatte sich was verhakt. ok, dann einfach weiter im Text.

 

So, zurück vom Frühstück vor der Atlantic Fototapete, ach nee - ist ja live :wave:

 

Da der Ort so "lovely" rüberkam haben wir ein wenig die Seitenstrassen abgefahren...

 

Die Feuerwehr ist allzeit bereit..witzige Idee mit den Hydranten, oder ?

 

Tja, auch alte WH-Granny's (natürlich HEMI) gibts hier noch ...

 

Einschub: ich war vorm Urlaub persönlich bei ins. 4 Jeep-Händlern wegen einem neuen Summit. Vorgestern habe ich sie noch einmal angemailt wegen einem aktualisierten Angebot mit Dieselprämie. KEINER hat reagiert. :no: :no: :no:  Der einzige der reagiert hat war die Nr.5, ohne pers. Besuch (weil in Köln), damit geht der 1.Preis an die Gruppe Dirkes in K. (und die Bestellung vermutlich auch). Ist auch in der Komm. stets sympathisch-professionell, ok, dann eben Ivory-white statt granit-cyrstal.

 

Zurück nach Liverpool,

 

Angehängte Datei  DSC08885.JPG   348,95K   2 Anzahl der Downloads

 

Das Haus hat es uns echt angetan, keine direkte Wasserlage (100m die Str runter..) , dafür großer Pool im Garten, großes Grundstück mit Wald und sehr schön angelegt. Ca. 220 m² Wohnfläche für ~250.000 Euro. Kategorie "sofort-haben-wollen".

 

Angehängte Datei  DSC08887.JPG   296,95K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08888.JPG   314,09K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08892.JPG   259,75K   2 Anzahl der Downloads

 

Na mal sehen was noch kommt...was hat dann Liverpool noch zu bieten, noch'n Lighthouse

 

Angehängte Datei  DSC08914.JPG   75,82K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08918.JPG   82,63K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08920.JPG   195,94K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08925.JPG   223,65K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08933.JPG   176,3K   2 Anzahl der Downloads

 

Ein weiteres ForSale machte uns neugierig...Oceanfront!

 

Angehängte Datei  DSC08901.JPG   253,5K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08906.JPG   209,75K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08908.JPG   203,05K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08910.JPG   440,7K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08912.JPG   342,68K   2 Anzahl der Downloads

 

Da ich keine Drohne dabei hatte und ich nicht fremden Menschen auf Grundstück tappe, hier ausnahmsweise ein paar Bilder von der Immobilienseite des Objektes

 

Angehängte Datei  Liverpool_01.JPG   120,09K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_02.JPG   129,93K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_03.JPG   117,49K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_04.JPG   168,22K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_05.JPG   165,16K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_06.JPG   147,22K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_07.JPG   181,29K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_08.JPG   191,34K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  Liverpool_09.JPG   159,3K   2 Anzahl der Downloads

 

Was habe ich gesagt - der Hammer oder ? Und absolut unbezahlbar, Millionen-Dollar und so...?

Da muss ich Euch enttäuschen: ich finde die  400.000 Euro dafür durchaus angemessen. Fahrtzeit nach Halifax/Airport 1.5 Std - geht.

 

Habe dann mal auf der main street beim lokalen Makler ins Fenster geschaut, prompt wurde ich von einem hemdsärmeligen Herren angesprochen. Er war der Makler (ohne alle uns wohlbekannten Allüren, einfach ein Verkäufer von Häusern) und hat uns noch 2,3 Objekte ausgedruckt. Man merkt das der real estate Markt hier ganz anders läuft als bei uns, kein Mangel eher das Gegenteil. Doch jeder der Makler muss hier eine Ausbildung/Zert. vorweisen, "witzigerweise" bei uns ja nicht. Da darf ja jeder in dem Geschäft herumstümpern.

 

Hmm, um diesen ganzen Canada-ist-so-toll Eindrücken mal geschmacklich etwas entgegenzusetzen..lass uns doch mal das "German Cafe Bistro Restaurant" im Ort besuchen und ein Schnitzel essen.

 

Angehängte Datei  DSC08927.JPG   346,36K   2 Anzahl der Downloads

 

Tja, am Essen gab es wenig zu meckern. Solide deutsche Hausmannskost, aber das Interieur war gruselig (Flohmarkt) und der Service hob sich deutlich vom kanadischen Standard ab. Ruppig deutsch, "we have only bottled water"..  - nee keine Wohlfühl-Atmosphäre trotz der vielen positiven Bewertungen.

 

Egal, satt ging es in der Abendstimmung am Wasser noch kurz nach Berlin (East/West, beides nur einige Häuser am Meer) und dann retour.

 

Angehängte Datei  DSC08934.JPG   185,65K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08937.JPG   154,55K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08938.JPG   277,31K   2 Anzahl der Downloads

 

Angehängte Datei  DSC08944.JPG   209,6K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08947.JPG   108,07K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08954.JPG   123,56K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08961.JPG   101,42K   2 Anzahl der Downloads

 

Angehängte Datei  DSC08955.JPG   113,98K   2 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08956.JPG   80,08K   2 Anzahl der Downloads

 

Mann, wie ich diese neue-Welt-Scheinwerfer hasse .... die unsrigen haben echt ihre Vorteile..

 

und tschüß, für heute ist Halifax geplant

 

T.

 

Angehängte Datei(en)


  • Dave1989, Mik und monk gefällt das

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep


#36 Tom28865

Tom28865

    Mitglied

  • Premium Member
  • 558 Beiträge:
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen und umzu
  • Vorname:Tom

Geschrieben 18.10.2018 - 14:12

Day #13

 

Moin zusammen,

es läßt sich nicht verdrängen..der Trip neigt sich dem Ende zu....

 

Nach einem späten Frühstück sind wir gestern nach Halifax gefahren. Noch vermissen wir nichts wirklich beim Essen, auch wenn der Begriff "kross" bei Brot/Brötchen hier unbekannt ist, sofern kein Toaster im Spiel ist. Die hiesigen Lebensmittelpreise machen einem klar in welchen low-cost Land wir diesbezüglich leben! Käse zum Bsp. ist hier richtig teuer und inzwischen verstehe ich warum so viele hier auswärts frühstücken (Tim H) . Es wäre mal interessant einen Warenkorb Vergleich zu haben, teurer Käse mit teurem Brot vs billigen Steaks etc.. O-Saft vs billigsten Softdrinks. Das war auch eine Idee bei dieser Reise, den Alltag etwas mehr auszutesten inkl. Lebensmitteleinkauf unter dem Aspekt was-wäre-wenn... Ich schätze grob das man hier ca. 30% mehr für Lebensmittel ausgibt als im Discounterland DE.

 

Beim Essen gehen gelten auch hier die bekannten "Preisstufen"

- mittags günstiger als Abends

- die Getränke steuern maßgeblich den Gesamtpreis nur Tabwater (free) > Softdrink (günstig) > bier (Beer / midrange) > Wein (merkt man schon deutlich) denn Alkohol hat hohe Steuern drauf

- Desserts ja/nein - "gesund" kalkulierte Preise, schafft man aber bei den Portionsgrößen meistens ehh nicht mit gutem Gewissen

Bsp.: in der lt. Tripadvisor  besten Pizzeria der Stadt 2 leckere Pizzen (normale Größe) plus 2 Softdrinks für ~25 Euro inkl. Tip, passt. Und immer dran denken: TIP's geben, das Personal lebt davon,15-20% sind üblich.

 

Zurück nach Halifax, bei unserem inzwischen 3.Besuch stellen wir fest das die Stadt im Aufschwung ist, kein Vergleich zum verschlafenen Cape Breton.

Baustellen am Hafen versuchen die alte Hafenform mit Piers neu aufleben zu lassen. Halifax ist nun mal DAS Zentrum von N.S. mit Flughafen, Hafen, Universítäten und DIE Shopping Metropole. Schön das die Grünflächen nicht nur top gepflegt sondern auch zu Nutzung freigegeben sind. Mittagspause im Grünen ist netter als "Kantine"..

 

Angehängte Datei  DSC08965.JPG   196,05K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08967.JPG   211,03K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08968.JPG   317,28K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08969.JPG   92,01K   1 Anzahl der Downloads

 

Auf zur Harbourfront, praktischerweise ein Tim strategisch günstig am Anfang.

 

An den/die Tim Mit-Sympathisanten...ich habe noch keinen eindeutigen Favoriten auf diesem Trip, aber Applefritter ist ziemlich weit oben mit dem Double Chocolate, den Cinnemon Rolls, den ..

 

Angehängte Datei  DSC08970.JPG   164,54K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08971.JPG   81,9K   1 Anzahl der Downloads

 

Überraschung ...es wird gebaut, groß gebaut. Um die Fußgänger nicht in die Str hinter der Baustelle abzudrängen (laut und dunkel) hat man kurzerhand einen Schwimmsteg ins Hafenbecken gesetzt - coole Idee. Könnte nur etwas schaukelig werden bei Sturm (Anfang der Woche). Das Wetter erinnert ein wenig an Hamburg, etwas Regen, etwas mehr Regen, Sonnenschein im Minutentakt.

 

Angehängte Datei  DSC08974.JPG   121,85K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08973.JPG   171,17K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08979.JPG   224,84K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08980.JPG   184,84K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08981.JPG   114,87K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08982.JPG   211,7K   1 Anzahl der Downloads

 

Weiter auf dem Holzsteg lang (wie schaffen die es eigentich das das Holz nicht rutschig wird bei Regen???) einige Erinnerungen daran das Canada in beiden Weltkriegen Menschen verloren hat. Die Ehrung/Anerkennung hat hier offenkundig hohen Stellenwert.

 

Angehängte Datei  DSC08988.JPG   198,28K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08989.JPG   106,82K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08998.JPG   214,17K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08999.JPG   152,15K   1 Anzahl der Downloads

 

Natürlich soll keiner verhungern, Poutine klingt schräg ist aber köstlich, echt!

 

Angehängte Datei  DSC08995.JPG   190,99K   1 Anzahl der Downloads

 

Alles klar WO wir sind ? Die zahlreichen Sitzgelegenheiten haben wir wetterbedingt ausgelassen, beim nächsten Mal!

 

Angehängte Datei  DSC08992.JPG   55,85K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC08997.JPG   225,7K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09005.JPG   144,67K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09012.JPG   198,78K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09013.JPG   276,11K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09016.JPG   237,36K   1 Anzahl der Downloads

 

Die oberhalb der Stadt gelegene Zitadelle (im Hintergrund) ist stets ein willkommener Orientierungs/Aussichtspunkt.

 

Angehängte Datei  DSC08986.JPG   141,55K   1 Anzahl der Downloads

 

Am Ende im Pier 21 wo auch die Kreuzfahrer anlegen gibt es neben bestens ausgestatteten Shops auch ein Museum zur immigration, das haben wir für Samstag eingeplant. Endlich habe ich die fehlenden Auto-Kennzeichen nür N.S. und P.E.I. (früherer Trip) gefunden, DAS ist mal up-cycling in Perfektion: Touri's abgelaufene Auto-Kennzeichen verkaufen. Läuft natürlich nur weil man bei denen kreativ im Design war/ist, ein F-AB 1234 oder so macht dagegen echt nicht her, sorry EU. 

 

Angehängte Datei  DSC09001.JPG   141,09K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09002.JPG   186,82K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09009.JPG   172,51K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09010.JPG   193,19K   1 Anzahl der Downloads

 

Nach dem bereits erwähnten Pizza-Boxenstop (was machen die hier eigentlich in den Teig? Irgendein Gewürz das nur hier für Pizza verwendet wird, ein Fall für Google) sind wir noch zu einer Info-Veranstaltung einer non-profit Organisation zum Thema Einwanderung/Existenzgründung. War leider nur einer dieser Networking events die begrenzten Informationsgehalt haben aber ein paar Tips und Hinweise konnten wir mitnehmen. War eine sehr bunte Mischung an Nationalitäten, eben Canada.

 

Stapf, stapf zurück über die Zitadelle zum Auto. Die teils heftigen Parkgebühren kann man vermeiden wenn man außerhalb Downtown parkt. Laufen ist gesund (Höhenmeter zählen doppelt, oder ? schnauf) , fotografieren wollen wir sowieso und von oben ist der Blick/Luft besser.

 

Lila :rofl: , echt jetzt ?

 

Angehängte Datei  DSC09020.JPG   191,25K   1 Anzahl der Downloads

 

Impressionen am Abend..

 

Angehängte Datei  DSC09028.JPG   212,11K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09036.JPG   125,12K   1 Anzahl der Downloads

Angehängte Datei  DSC09040.JPG   142,72K   1 Anzahl der Downloads

 

Ja, ich weiß das ist nicht gesund am Abend ...aber die beiden wollten echt aus dem Sobeys Regal gerettet werden.

 

Angehängte Datei  DSC09041.JPG   146,56K   1 Anzahl der Downloads

 

Fazit Halifax - es ist keine "schöne" Stadt in die man sich spontan verliebt, aber lebhaft und mit allem was man braucht (Alltags-Shopping findet wohl primär in der Schwesterstadt Darthmouth statt, über der Brücke, dort sind die malls). Die Hafenatmosphäre mit viel frischer Luft und Wasser kompensiert die eher kleine Downtown. Die Halifax Explosion 1917 hat wohl vieles schönes vernichtet (https://de.wikipedia...ifax-Explosion)

 

Grüße nach D,

 

Tom


  • Dave1989, Mik und monk gefällt das


3 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 3 | Anonyme Mitglieder: 0