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Blattfedern die Hunderste


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25 Antworten

#1 Spookymulder

Spookymulder

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Geschrieben 10.10.2018 - 14:34

Tach liebe Schrauber Kollegen ,

Hab an meinem Schätzchen schon länger die Federn ausgeluscht gehabt und nun ( dank merkwürdiges Spurverhalten )

festgestellt , das bei einer Feder , die Federnhalterung komplett durchgerissen ist .

Also müssen neue her ! ^^

 

Nun meine Frage , da ich gerne eine zweite Meinung von euch haben würde .

 

Ist alles orginal . XJ 4.0 , Mai 1999 , 173 PS

Anhänger wird nur alle 2 bis 3 Jahre benötigt .

Wird / wurde nicht höhergelegt .

Alle 2 Monate wird mal auf ein Outdoor Treffen ein Acker gepflügt .

 

Sind die Teile OK ?

 

https://www.ebay.de/...er/250969578003

 

Gruss

Frank



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Hallo,

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#2 Dave1989

Dave1989

    Fährste quer, siehste mehr...

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Geschrieben 10.10.2018 - 21:25

Ich find die unbeladen etwas hart. Davor waren meine auch ausgelutscht. Wie eine neue Serienfeder sich fährt, kann ich leider nicht sagen.


#3 cherokee xj

cherokee xj

    You are good in what you do, if you do it with passion

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  • Vorname:Micha

Geschrieben 10.10.2018 - 21:28

Hallo Frank,

 

die Teile sind okay, kannst du bedenkenlos kaufen.

 

Bleiben auch langfristig stabil und machen nicht vorzeitig die Biege.

 

Gruß Micha


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#4 Elvislebt

Elvislebt

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Geschrieben 11.10.2018 - 05:54

Ich hoffe, daß die was taugen. Die liegen zusammen mit 4 B6 im Keller und warten seit einem Jahr, daß ich all meinen Mut und meine Nerven für einen Tag auf das Fahrwerk fixieren kann. Wenn ich mir allerdings die Gesamtkonstruktion anschaue, überlege, wie lange das ganze Zeit da schon vor sich hin gammelt und dann die Schrauben der hinteren Stoßdämpfer sehe, mache ich wieder ganz flott was anderes. Kennt das jemand? ;-)

 

 



#5 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 11.10.2018 - 06:48

... bevor ich die Blattfedern und Stoßdämpfer tauschte, "ertränkte" ich alle Schrauben 3 Wochen lang, also wöchentlich 2x mit Caramba Rostlöser... was soll ich sagen - es half.


Dieser Beitrag wurde von HerrRossi bearbeitet: 11.10.2018 - 06:49


#6 Dave1989

Dave1989

    Fährste quer, siehste mehr...

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Geschrieben 11.10.2018 - 06:56

Am besten ist, wenn man alle Schrauben der Blattfederbuchsen gleich mit besorgt. Dann kann man nämlich einfach die Schraube mit der Flex abtrennen, wenn die Hülse der Gummibuchse mitdreht.

Schäkel hinten gleich mit machen. Moog ist da empfehlenswert.
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#7 Urgestein

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Geschrieben 11.10.2018 - 10:33

Hi Tom, deine Bedenken sind nicht unberechtigt.
Auch ich hab, wie Herr Rossi schreibt, wochenlang die Schrauben getränkt.
Erfolglos!
Hatte neue Schrauben, neue Schäkel und natürlich Buchsen trotzdem war der Einbau katastrophal.
Schrauben Stoßdämpfer oben alle abgerissen.
Hat sich aber gelohnt.
Gruß Hartmut

#8 Foley

Foley

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Geschrieben 11.10.2018 - 10:58

Hi,

 

eine gute Säbelsäge und eine Flex sollten das deutlich leichter machen. Die Schrauben der Schäkel könnten mit glück aufgehen. Bei der Vorderen Aufnahme kannst du vermutlich gleich Sägen!

 

Wäre auch nicht ungewöhnlich wenn dir die Dämpferschrauben Fahrzeugseitig abreißen. 

 

Lg



#9 Elvislebt

Elvislebt

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Geschrieben 11.10.2018 - 11:14

Ich habe ein Video im Netz entdeckt, da hat einer glatt die oberste Feder drin gelassen und nur die unteren getauscht.

 

 



#10 Elvislebt

Elvislebt

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Geschrieben 11.10.2018 - 11:34

https://www.youtube....h?v=FRKZHUZTdGo

 

So in der Art.



#11 Spookymulder

Spookymulder

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Geschrieben 11.10.2018 - 17:16

Danke für die Infos . :)

Federn sind bestellt und gleich werden die üblichen Verdächtigen nach Schäkel , Schrauben und Co nachgeschaut ...



#12 McDrive

McDrive

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Geschrieben 12.10.2018 - 10:13

Nur mal so Frank, das sind Blattfedern mit PU Buchsen in deinem Link.



#13 Spookymulder

Spookymulder

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Geschrieben 12.10.2018 - 11:34

@mcDrive : Hab ich schon gehört , das PU nicht soooo der der Knaller ist . ;)

Fahre gleich noch zum " Freundlichen " vorbei , die kommen recht gut an Mopar Wartungs / Ersatz Sets dran und bekomme dort 15 - 20 % Rabatt .

Wenn alle Stricke reißen sollten , werde ich die :

 

Schäckel bei Asp https://www.ebay.de/...1-/302350507175

und Schrauben / Buchsen bei Rock Auto kaufen .

 

P.s. gerade sind die Feder angliefert worden ! :)



#14 Urgestein

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Geschrieben 12.10.2018 - 11:55

Fahre Daystar PU Buchsen.
Würde keine andere mehr wollen.

#15 Dave1989

Dave1989

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Geschrieben 12.10.2018 - 11:58

Hab auch keine Probleme mit meinen PU-Buchsen. Quitschen ab und an mal, wenn es sehr staubig/trocken ist. Legt sich aber auch wieder.

 

Wenn du die Schäkel von ASP nimmst, dann kannst du auch die alten drin lassen. Im Endeffekt halten die dann (noch) länger, als die neuen.



#16 Elvislebt

Elvislebt

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Geschrieben 12.10.2018 - 15:04

Wenn Du Mopar über Beziehung günstiger bekommst, dann nehme das. Am Ende ist das solider. Wurde mehrfach darüber referiert.

Ich habe zum grössten Teil Mopar. Meine Stabibuchsen habe ich auch wieder beim Freundlichen geholt. Hat mich zwei Euro das Stück mehr gekostet als Moog. 

Koppelstangen habe ich mal Moog probiert. Wollts mal wissen, wie die so sind und vorallem ist das ja auch kein Akt. Bei allem, was zeitintensiv werden kann oder ein undankbares Gefrickel ist (Kurbelwellensensor als Beispiel) würde ich definitiv auf Mopar setzen.

 



#17 Spookymulder

Spookymulder

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Geschrieben 24.10.2018 - 18:09

So , liebe Leute ...

Es ist vollbracht , die Blätter sind dran . ^^

Nix abgebrochen , die PU Buchsen quitschen nicht und alles eine gute Idee straffer geworden .

Zeit 4 Stunden auf ner Bühne ( Feuerwache ;) ) alles ohne Stress abgewickelt .

 

Danke für eure Meinung und Hilfestellung ! :top:



#18 Candyman

Candyman

    groovin' ...

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Geschrieben 24.10.2018 - 19:00

Frank, wie hoch steht er denn hinten?

(Meine Federn sind 2 Monate drin, haben sich ein wenig gesetzt aber ich muss immer noch mit Ballast im Kofferraum herumfahren)
Allerdings nur 1000 Km gefahren.

#19 bcampe

bcampe

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Geschrieben 24.10.2018 - 20:18

Habe diese Federn montiert (alle Bolzen ließen sich zu meiner Überraschung problemlos lösen). Sollen der HD-Ausführung entsprechen, der Jeep steht deutlich (8cm?) höher da und fühlt sich auch straffer an, wobei ich gleichzeitig auch die Stoßdämpfer erneuert habe (natürlich sind alle 4 Bolzen abgerissen). 

 

https://www.qp24.de/...erung-daempfung

https://www.daparto....2552&country=DE

 

Insgesamt eine deutliche Verbesserung.

 

Gruß Björn



#20 Harzer78

Harzer78

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Geschrieben 25.10.2018 - 06:06

Wieso fährst du mit Gewicht im Kofferraum rum? Nur weil die Federn neu sind?

#21 HerrRossi

HerrRossi

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Geschrieben 25.10.2018 - 06:56

... wahrscheinlich deshalb, weil er nun ne extreme Keiloptik hat (hatte ich auch schon) und dies zum  :urgh:  ausschaut.

 

 


Dieser Beitrag wurde von HerrRossi bearbeitet: 25.10.2018 - 06:57


#22 Candyman

Candyman

    groovin' ...

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Geschrieben 25.10.2018 - 07:40

Genau deshalb. Ich erhoffe mir dadurch ein schnelleres Setzen der Federn.

Ein wenig tiefer sind sie schon gekommen. Allerdings sind es immer noch gut 48cm von Mitte Nabenkappe bis Unterkante Radhausverbreiterung.

Optisch mittlerweile erträglich.



#23 Dave1989

Dave1989

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Geschrieben 25.10.2018 - 07:52

Ist ja nicht so, als hätte dir das keiner gesagt, Michael...  :jester:


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#24 Candyman

Candyman

    groovin' ...

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Geschrieben 25.10.2018 - 10:55

Natürlich liegt das im Bereich des Erwartbaren.

Es scheint allerdings vom Hersteller abzuhängen. Meine waren als Originalersatz gekennzeichnet. Nix mit verstärkt.  :no:



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Hallo,

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#25 Spookymulder

Spookymulder

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Geschrieben 25.10.2018 - 12:03

@Candyman : Habs gerade mal nach gemessen ...

 

Aktuell :

VR : 47,5 cm

VL : 47.5 cm

 

HL : 47,2 cm

HR : 47,4 cm

 

Kofferraum komplett leer !

 

Mit nem 40 kg Estrich Sack im Kofferraum mittig geht es hinten ca. 2mm tiefer .

 

Alles noch " orginal " bis auf die Schrauben / Mutter ( Mopar ) , Blattfedern ( Ebay ) , Schäkel ( ASP ) und die

mitgelieferten PU Buchsen die doch ganz brauchbar waren .

 

lg :)


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