Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

Diskutiere Probleme mit Kühlsystem und Elektronik im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mach erstmal das Kühlsystem dicht so das er dem Druck hält und nicht überkocht, anschließend kannst Du immer noch die Hälfte ablassen und...
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.579
Danke
2.679
Standort
Remscheid
Mach erstmal das Kühlsystem dicht so das er dem Druck hält und nicht überkocht, anschließend kannst Du immer noch die Hälfte ablassen und Kühlmittel einfüllen.
Kühlerdeckel sollte neu, Schläuche auf Undichtigkeit prüfen und richtig entlüften.

Übrigens kenne ich dieses Problem in diesen Höhen, da ich 7 Jahre in Ecuador aufgewachsen bin. Von der Küste ins Hochland war für manche KFZ's schon Strapazen.

Viel Glück
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Uff...

Er hat doch schon einen NEUEN Kühlerdeckel..!!
Und der macht bei einer bestimmten Temperatur auf und holt oder füllt den Ausgleichsbehälter.

Im Ausgleichsbehälter ist - wie Micha schon schreibt - KEIN Druck; dieser Deckel verhindert nur, dass da kein Dreck rein kommt, würde auch mit einem Lappen funktionieren..

Soviel mal dazu..

Wenn das Kühlsystem richtig befühlt und entlüftet ist, spielt es keine Rolle in welcher Höhe über dem Meeresspiegel der Dicke fährt; wie Füssener schon richtig schreibt, Prinzip Dampkochtopf.

Wenn der Lüfter und der Viscolüfter richtig funktionieren, sollten auch bergpassagen problemlos zu bewältigen sein.

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Temperatur ist - laut Schätzeisen - im grünen Bereich; damit sollte das Kühlsystem soweit in Ordnung sein.
 
Daß er nach dem Abstellen überkocht könnte ich mir eventuell mit der im Motor befindlichen Restwärme erklären - nach dem Abstellen erfolgt keine aktive Kühlung mehr, es erfolgt eine weitere Ausdehnung des Kühlmittels -> die Überschussmenge wird in den Ausgleichbehälter gedrückt wo sie aufgrund des geringen Umgebungsdrucks zu sieden anfängt.
 
Vielleicht an den Haaren herbeigezogen - aber in meinen Augen wäre unter den Parametern interessant ob er im Fahrbetrieb kocht oder Wasser verliert.
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Hallo nochmal,
 
also das mit dem Kühler entlüften hat noch nicht so ganz geklappt, da sich diese Madenschraube einfach nicht öffnen lassen will. Und wir wollen ja auch nicht die Schraube vermurksen. Deswegen probieren wir es erstmal mit Öl... Da wir das Auto aber in eine Nebenstraße gebracht hatten, haben wir trotzdem erstmal Wasser nachgefüllt und dann den Motor angestellt, warm laufen lassen und nochmals etwas Wasser aufgefüllt. Das Auto war ca. eine halbe Stunde an, bei ca. 80°, und es hat nichts gekocht, nichts geblubbert. Der Lüfter läuft gut. Allerdings hat nach dieser halben Stunde angefangen, der Motor etwas zu stottern, als will er aus gehen?! Das hat er schonmal gemacht, wir dachten erst, es liegt vielleicht am zu heißen Kühlwasser. Aber dieses mal war ja nichts besonders heiß.
 
Wir haben das Auto dann in die Garage zurückgebracht (weniger als 1 km um den Block) und festgestellt, dass das Kühlwasser wieder kocht, bzw. überkocht. Es hat sich auch Wasser durch den Kühlerdeckel gedrückt. Und der Kühlerdeckel hat kräftig gezischt...
 
Wir werden, sobald wir die Madenschraube lösen konnten, versuchen das System gut zu entlüften, da man noch deutlich Luft in den Schläuchen gehört hat...
 
Dass der Motor allerdings so stottert, damit können wir jetzt nichts anfangen?!
 
Nach dem Überkochen des Wassers hat auch die Elektronik wieder angefangen zu spinnen. Wir haben einige Kabel und Steckverbindungen in diesem Stück, wo das Wasser aus dem Kühlerdeckel kam. Also ist für uns die naheliegendste Theorie, dass das Wasser die Elektronik trifft, da was nicht ganz abgedichtet ist und dann diese "Symptome" verursacht. Batterie kurz abgeschlossen, wieder angeschlossen, alles wieder gut...
 
[SIZE=11pt]Jetzt haben wir uns mal die Heizung näher angeschaut, da diese überhaupt nicht funktioniert. Sie war aber angeschlosssen, allerdings gibt es hier zwei Steckverbindungen, die frei sind und wir finden nicht den passenden Stecker dafür?! Vielleicht könnt ihr mal schauen? Bilder hänge ich an... Auf dem ersten Bild sieht man die 4 Stecker. Die 2 links unten gehören in die Heizung, aber der weiße und der andere schwarze (ziemlich fest dort)?!?![/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Vielen, vielen Dank und einen schönen Sonntag!!![/SIZE]
 
 

 
 
Nochmal näher...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der Kühlerdeckel zwei "Rasten" hat ist bekannt? Wenn er nicht bis zur 2. zugedreht ist ist das System offen, baut keinen Druck auf......
 
Beim ZJ hätte ich gesagt die Stecker sind fürs VIC, Verwendung vom verbauten VTG abhängig.....
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Daß der Kühlerdeckel zwei "Rasten" hat ist bekannt?
 
Also ich glaube schon... aber zur Sicherheit werde ich das auf jeden Fall gleich nochmal prüfen!!! War spät gestern abend... :closedeyes:
 
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Und hier ist noch ein Kabel, für das wir keinen Anschluss finden?! Links neben der Lenksäule kommt das raus ...
 
Was ist das? :eh:
 
Vielen Dank!!! Und sorry für die vielen Fragen... aber hier waren "Fachwerkstätten" im Spiel, die die meisten Probleme wohl mit "wir ziehen mal das Kabel" gelöst haben. Es fehlen nämlich auch lämpchen im Armaturenbrett, die wohl Fehler angezeigt haben, die keiner lösen konnte. Also wurden kurzerhand die Lämpchen entfernt... :upset:
 
 

Det65

Guest
Das ist das Kabel für die Leuchtweitenregulierung. Diese sitzt ja in der Abdeckung unter dem Kombiinstrument...
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Det65 schrieb:
Das ist das Kabel für die Leuchtweitenregulierung. Diese sitzt ja in der Abdeckung unter dem Kombiinstrument...
 

Super, vielen Dank!
 
 
Wir haben gestern den Motorraum mal von dem ganzen Kabel-Wirrwarr befreit und vier Steckverbindungen gefunden, die nicht angeschlossen sind. Wie können wir die jetzt am besten zuordnen? :wow:
 
Wir haben auch das Fan Relay irgendwo rausgefischt, völlig kaputt, das hat irgendwo rumgehangen.
 
Und noch einen Sensor oder ein Teil, das völlig zerbrochen ist, haben wir gefunden. Könnte vielleicht nochmal jemand sagen, was das jetzt genau ist bzw. war?
 
Vielen Dank!
 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
sag mal ist das ein Unfallwagen?
Gruß
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Chrizz schrieb:
Moin,
sag mal ist das ein Unfallwagen?
Gruß
 

Nööö, nicht dass wir wüssten... Die Autos werden hier nur in keinster Weise gepflegt. Hauptsache fährt...
 
Viele Grüße!
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Hier ist noch ein Bild von dem Stecker, wo das abgebrochene Teil drin gesteckt hat... Vielleicht hilft das weiter???
 
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Det65 schrieb:
Das ist ein Blindstecker, da gehört nix ran.
 
Hmm, okay. Also in dem Stecker steckt noch ein abgebrochenes Stück von dem runden Teil. Der Stecker selber ähnelt dem von dem Fan Relay... also auch mit diesen vier "Zähnen"
 
Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt...
 
Also da gehört dann gar nichts dran?
 

Det65

Guest
nein da gehört nichts dran, die kleine runde Ecke ist der Rest von der Verschlusskappe...
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Det65 schrieb:
nein da gehört nichts dran, die kleine runde Ecke ist der Rest von der Verschlusskappe...
 

Vielen Dank erstmal!
 
Ein Problem löst sich, ein neues ergibt sich... :no:  Also die blöde Madenschraube lässt sich einfach nicht öffnen, um das Kühlsystem zu entlüften. Wir haben es mit Öl probiert, ein wenig draufschlagen... die bewegt sich keinen Centimeter. Ich glaube, die wurde auch noch nie geöffnet...
 
Hat jemand vielleicht einen Geheim-Tipp, wie wir die Schraube lösen könnten?
Oder können wir das Kühlsystem anders entlüften vielleicht?
In den amerikanischen Videos füllen die Leute das Wasser bei laufendem Motor über den geöffneten Kühlerdeckel ein, soll angeblich auch entlüften?!
 
Wir konnten das Kühlsystem noch nicht spülen, Wir wollten das Auto hierfür auf ein Grundstück etwas außerhalb der Stadt bringen (auf den Straßen hier bietet sich das nicht so an.) Deswegen haben wir nochmal Kühlwasser aufgefüllt und haben danach den Motor ca. eine halbe Stunde laufen lassen, bis er warm war. Danach sind wir ein wenig mit dem Auto gefahren, vor allem um zu kontrollieren, ob das Kühlwasser kocht. Die GUTE Nachricht, im Ausgleichsbehälter kocht nichts mehr! Die SCHLECHTE Nachricht, der Motor ist heißer geworden als sonst, war fast auf dem Strich nach 100°C und der dicke Kühlschlauch, wo auch die Entlüftungsschraube sitzt, hat sich aufgebläht und war super heiß. Als hätte sich dort was gestaut. Irgendwo scheint es auch ein Leck zu geben, denn es kam ordentlich Wasser irgendwo rausgelaufen. Die Stelle haben wir noch nicht gefunden. Danach haben wir das Auto schrittweise nach Hause gebracht.
 
Heute haben wir es nochmal angemacht, um nochmal zu schauen, ob es weißen Rauch gibt oder ob die Schläuche schnell fest werden. Ich habe gelesen, dass wenn die ZKD kaputt ist, die Schläuche auch schon im relativ kaltem Zustand fest werden. Das war nicht der Fall...
 
Ich hoffe, das Überhitzen und Aufblähen liegt an zu viel Luft im Kühlsystem?!
 
Vielen Dank!
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Naaabend,
sag mal ,das ist jetzt spontan und ich muss dazu sagen ich komme eher aus dem Mercedes Lager, wenn du den Kühlschlauch bei Betriebs warmen Motor anfässt, pulsiert dieser? Will damit sagen, wenn Kompression entweicht und in den Kühlkreislauf gelangt  dann hast du auch Überdruck und das von Dir beschriebene Problem. 
Am einfachsten ne defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren ist ein Co² Test.
https://www.amazon.de/CO2-Lecktester-Lecksucher/dp/B00CFKJJG4
 
Gruß
 
 
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Chrizz schrieb:
Naaabend,
sag mal ,das ist jetzt spontan und ich muss dazu sagen ich komme eher aus dem Mercedes Lager, wenn du den Kühlschlauch bei Betriebs warmen Motor anfässt, pulsiert dieser? Will damit sagen, wenn Kompression entweicht und in den Kühlkreislauf gelangt  dann hast du auch Überdruck und das von Dir beschriebene Problem. 
Am einfachsten ne defekte Zylinderkopfdichtung zu diagnostizieren ist ein Co² Test.
https://www.amazon.de/CO2-Lecktester-Lecksucher/dp/B00CFKJJG4
 
Gruß
 
 
 

Hallo,
 
nein, der Kühlerschlauch hat noch nie pulsiert. Als das Wasser im Ausgleichsbehälter noch gekocht hat, war dieser immer nur sehr warm, hat sich aber trotzdem "kneten" lassen. Und jetzt gestern war er richtig heiß und gebläht. Da habe ich natürlich gar nicht erst versucht, zu drücken... Aber pulsiert hat er nicht.
 
Einen CO2-Test muss ich dann wohl in einer Werkstatt machen lassen, das mit der Post klappt hier nicht so bzw. gar nicht.
 
Wäre eine defekte ZKD trotzdem möglich??? Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser oder Wasser im Öl. Das haben wir schon kontrolliert. Auch war nur dieser eine Schlauch so derart unter Druck... Ohjee...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich fürchte fast, dass dein Thermostat nicht aufgemacht hat als der Schlauch so fest war, unter Umständen wegen der Luft im System.

Sorry das ich frag, aber hast du mal versucht diese Schraube zu öffnen wenn der Motor warm war?
Aber bitte bitte nur lockern - NICHT AUFSCHRAUBEN..!!!
Da ist DRUCK drauf..!!!

Wenn du wasserverlust festgestellt hast, kann es am Gehäuse vom Thermostat kommen; das Reißt auch mal.

Am besten demnächst wirklich mal die Spülung vornehmen; dabei werden diese Teile ja abgebaut und du kannst sie kontrollieren..

Gruß Robert.
 

JeepyLP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2018
Beiträge
21
Danke
2
Okay, super, vielen Dank!
 
Das mit der Schraube werden wir vorsichtig mit warmen Motor probieren. Das muss doch irgendwie zu öffnen sein :motz:
 
Und am nächsten Wochenende werden wir dann mal das mit der Spülung und dem Thermostat in Angriff nehmen :top:
 
Viele Grüße
 
Thema:

Probleme mit Kühlsystem und Elektronik

Probleme mit Kühlsystem und Elektronik - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

    Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
  • Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Hallo zusammen, werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme

      Kühlsystem entlüften WJ V8 4,7 Probleme: Frohe Weihnachten,   bevor ich mir gleich mit Gans die Plauze vollfutter - nochmal eine kleine Entlüftungsfrage des Kühlsystems beim 4,7.   Ich...
    • Probleme mit Kühlsystem

      Probleme mit Kühlsystem: Hallo zusammen, werde nun doch mal von meinem problem berichten. hab zwar noch garantie drauf, aber ne kleine denkhilfe für die mecha´s schadet...
    Oben