Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW

Diskutiere Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim China witech clone geht das aber ohne Probleme. Auch bei den ersten wh modellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.386
Danke
1.715
Standort
Kiel
Beim China witech clone geht das aber ohne Probleme. Auch bei den ersten wh modellen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bei mir wurde nur neu programmiert. allerdings bei chrysler/mopar direkt, als die noch das büro in graz hatten.
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Hallo zusammen, 
 
kurzes Feedback zu den Nebelscheinwerfern: bin heute endlich dazu gekommen, daß ich den Schalter mal durchmesse. Wie vermutet ist es wirklich der Schalter.Sollte lt. Handbuch zwischen Pin 5/7 0Ohm haben, wenn er geschaltet ist. ist aber immer bei unendlich... also Schalter...
Muss jetzt nur noch den richtigen Schalter besorgen, hat aber Zeit...
 
Nebenbei haben sich noch ein paar andere Baustellen ergeben:
- PDC-Sensor 6 macht bei Regen Probleme
- bei der Batterie ist der Minuspol durchgefault => Heute Polklemme und Batterie ersetzt.
- Gummilager vom Vorderachsdifferenzial sind hin => schon besorgt, werden demnächst eingebaut (das Klonken bei R-Einlegen muss aufhören)
- Kurbelwellenhauptlager machen das "Ticker-Geräusch" => werden im Zuge des Differenzialausbaus mit gewechselt
 
Aber sonst läuft der Jeep super...
 
So long, Grüße, Tobi
 
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Hallo zusammen, 
 
möchte nur kurz die Lösung des NSW-Problems verkünden:
 
=> Schalter ist getauscht und die NSW funktionieren wieder.
=> Kosten waren sehr günstige 40€ für ein gebrauchtes Teil aus Ebay, zufällig gefunden und zugeschlagen.
 
So long, Grüße, Tobi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Tobi und Danke dir für die Rückmeldung :wave:

Schön das es wieder so läuft wie es soll..

Gruß Robert.
 

Fuessener

Guest
Chewbaka schrieb:
Zu den Hauptscheinwerfern:
Die Relaisschaltung hab ich inzwischen rausgeworfen und alles auf die originale Verkabelung zurückgerüstet. War sch
Ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen, was die Helligkeit angeht. Aber die beiden Relais waren schon recht oxidiert in den Sockeln, das hätte in nächster Zukunft bestimmt auch wieder Probleme gegeben.
Das beweist wieder, dass Zerwartung und Zerschraubung die Hauptursachen für solche vertrackten Probleme sind.

Ich werde nie begreifen, warum irgendwelche Bastler glauben, dass sie mehr von der Materie verstehen, als Entwickler, die nichts anderes machen, als zuverlässige Technik zu generieren. Wenn man dann so eine Bastelbude kauft hat man das Nachsehen. Ich kann jedem Käufer nur empfehlen, im Kaufvertag dokumentieren zu lassen, dass sich das Fahrzeug technologisch im Auslieferungszustand befindet. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Ich werde nie begreifen, warum irgendwelche Bastler glauben, dass sie mehr von der Materie verstehen, als Entwickler, die nichts anderes machen, als zuverlässige Technik zu generieren.
 
Da habe ich meine Zweifel. Das Watt/Volt = Ampere sind, haben die Entwickler erst bei der Grundsteinlegung des WJ bemerkt.
Die bis dahin verwendeten Kabelquerschnitte waren deutlich zu gering bemessen. Der Umbau auf 4 Relais je HS mit 1,5 Quadrat brachte ca. 30% mehr Licht. Meine 4 XJ und den Z habe ich jeweils derart umgerüstet.
Die Bis dahin verbauten Querschnitte lagen, wenn ich mich recht erinnere um 0,5 Quadrat.

 
 

Fuessener

Guest
Hallo aral,

ich weiß nicht, was im WJ Sache war, aber ich könnte bis Anfang der 60er zurück gehen, da waren in den Fahrzeugen trotz höherem Stromverbrauch (wegen der 6 V Technik) die Zuleitungen auch nicht dicker und es ging. Allerdings führte die Leitung direkt vom Schalter zur Birne. Ähnlich ist das ja heute bei den Steuergeräten.

Und 30% mehr Licht, das halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr wahrscheinlich.

Wie auch immer im Daimler entwickelten GC ist die Bordelektrik makellos.
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Da stimme ich Hans-Peter mal zu. Die Kabelquerschnitte sind v.S. Jeep mit 1mm² ausreichend dimensioniert für 55W, also üppig gerechnete 6A.
 
Die Bastelei war ja auch nur mit einem Relais und 1,5mm² als Zuleitung zum Relais für beide Scheinwerfern, also unterm Strich nicht wirklich besser. Wie bereits erwähnt hat das subjektiv  an der Helligkeit nix geändert. Fehler zu suchen ist die Pest, wenn nix wie in den Plänen ist, weil einer lustig gebastelt hat.
Wenn ich dann vorne im Motorraum noch abgezwickte und wieder verlötete Strippen sehe, kommt mir das K****en.
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Eins noch dazu:
Die verwendeten Relaissockel waren vorne hinter dem linken Scheinwerfer einfach eingeworfen. Der Sockel war von unten offen und nicht gedichtet, wie es sinnvoll gewesen wäre. Dementsprechend waren auch die Steckkontakte im Sockel und die Relais-Steckkontakte selbst sehr verdreckt und oxidiert.
=> Ist für mich so einfach schlecht gemacht oder halt eben "gebastelt".
 
Nicht umsonst werden alle Stecker und Gehäuse heutzutage alle abgedichtet...
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Fuessener schrieb:
Hallo aral,

ich weiß nicht, was im WJ Sache war, aber ich könnte bis Anfang der 60er zurück gehen, da waren in den Fahrzeugen trotz höherem Stromverbrauch (wegen der 6 V Technik) die Zuleitungen auch nicht dicker und es ging. Allerdings führte die Leitung direkt vom Schalter zur Birne. Ähnlich ist das ja heute bei den Steuergeräten.

Und 30% mehr Licht, das halte ich ehrlich gesagt für nicht sehr wahrscheinlich.

Wie auch immer im Daimler entwickelten GC ist die Bordelektrik makellos.
 
Es wird Dir sicher bekannt sein, das man zu Zeiten des XJ bei Daimler noch keinen Gedanken an die Marke Jeep verschwendet hat.
 
Wegen der geringen Kabelquerschnitte, um die 0,5 Quadrat gab es seinerzeit Im Handel vor konfektionierte Kabelbäume, denn man wollte eine höhere Lichtausbeute und keine zusätzliche Motorraumheizung..
Ob nun 30% oder 25% ist rein subjektives Empfinden.
Probiere es aus und Du wirst den Unterschied sehen.
 
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Ist jetzt auch nicht nötig, sich drum zu streiten. Beim WH bring es meinem Erfahrungswert nicht wirklich einen Vorteil. XJ kann ich nicht beurteilen.
 
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Es wird Dir sicher bekannt sein, das man zu Zeiten des XJ bei Daimler noch keinen Gedanken an die Marke Jeep verschwendet hat.
 
Wegen der geringen Kabelquerschnitte, um die 0,5 Quadrat gab es seinerzeit Im Handel vor konfektionierte Kabelbäume, denn man wollte eine höhere Lichtausbeute und keine zusätzliche Motorraumheizung..
Ob nun 30% oder 25% ist rein subjektives Empfinden.
Probiere es aus und Du wirst den Unterschied sehen.
 
Also 0.5 mm2 wäre unter einem Millimeter Litzenstärke. Das wäre für Scheinwerfer deutlich zu wenig. Kann das sein?

Dass Daimler da noch aussen vor war und erst am Ende des Produktzyklus Motor und Getriebe geliefert hat, ist bekannt. Ich wollte nämlich 2002 einen WJ kaufen, es scheiterte allerdings am Jeep Partner - einem bekannten Vollpfosten - und am ersten Bremsmanöver. Da war klar, dass wir keine Freunde werden.
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Meiner Meinung nach  ist 0,5mm² zu wenig, was aber nicht heißt, daß es nicht verwendet wird.
Bei 55W/12V hat man knapp 5A, das 0,5er kann theoretisch (!) 9A, das reicht auf dem Papier natürlich erst mal aus. Je nach Leitungslänge ist aber die Verlustleistung und der Spannungsfall auf der Leitung nicht zu verachten, d.h. es kommt hat vorne an der Lampe um einiges weiniger an, was Hell macht.
Hier macht dann die Relais-Geschichte mit großen Querschnitten dann schon Sinn...
Ich hab einige Jahre Kabelbäume für Nutzfahrzeuge entwickelt, Querschnitte waren immer ein Thema, zum Schluss wurde wirklich alles bis zum letzten runtergerechnet, um Kosten zu sparen. Gerade in der Automobilindustrie wird hier im Cent-Bereich "optimiert"...
 

Chewbaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Soo, ich habe ein Wochenende grober Schrauberei hinter mir und wollte euch noch meine Erkenntnisse dazu mitteilen.
Ich hatte ja in einem Anderen Trööt erwähnt, daß mein GC auch einige "Kleinigkeiten" zu machen hat.
- Gummilager VA-Differenzial
- Radlager/Naben Vorne li/re
- Kurbelwellenhauptlager
 
Wurde alles gemacht, Radlager liefen beide "eckig", das Laufgeräusch und heulen ist jetzt weg, rollt richtig leise.
Die Gummilager waren jetzt auch kein Ding, ging alles ganz gut zu wechseln und das "klonck" beim Gangwechsel ist jetzt wieder weg.
 
Dann die KW-Lager... Mann war das ein Dreck!! 
Leider konnten wir nur zwei der Lager tauschen, da die seitlichen Schrauben der Lagerböcke nicht aufzubekommen waren.
Aber das wichtige Lager 1 ganz vorne ist getauscht und sah auch richtig schlecht aus. Lager 2 war ok, nur leichte Laufspuren, aber für über 100000 km eigentlich kein Thema...Kurbelwellenzapfe waren ohne Laufspuren.
Motor läuft wieder seidenweich und das tickern ist weg, also hat es sich rentiert. Wenn ich mir die Bilder von der ersten Lagerschale so ansehe, bin ich mir sicher, daß das nicht mehr lange gut gegangen wäre, vorallem die obere Schale hat massive Schäden...
 
 
Das größte Problem war eigentlich die Beschaffung der Lagerschalen.
Ich hatte alles etwa vor 2 Wochen bei FCA bestellt. Die 4 oberen Schalen waren in 3 Tagen da, die unteren Lagerschalen zwar vorrätig, sind aber immer noch unterwegs...vielleicht im Laufe der nächsten Woche, konnte mir aber niemand richtig sagen...wurde von Tag zu Tag vertröstet...
Wir haben dann über das Zubehör einen Kolbenschmitt-Lagerschalensatz besorgt und verbaut. Toleranzen mit dem Plasti-Gauge gemessen, alles im grünen Bereich gewesen...
Ich hab die Nummer von dem Satz mal angehängt, vielleicht kann die jemand brauchen.
 
Für den Fall daß jemand die KW-Lager auch machen will: Ich habe folgende Lagerschalen noch liegen:
 
- 4x Obere Lagerschale "Gelb" Original Mopar
- 1x Untere Lagerschale "Blau" Original Mopar (im Zulauf)
- 1x Untere Lagerschale "Gelb" Original Mopar (im Zulauf)
- 1/2 Kolbenschmittlagersatz  in "Standard" => entsprechen von der Lagerdicke ~ den gelben Lagern
 
 
Alles in allem echt viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt...
 
So long...Grüße, Tobi
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW

Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung in die Ferne

    Kaufberatung in die Ferne: Hey Folks, ich bin auf der Suche nach einem YJ für mein Mädel und mich und dabei ist der folgende in unserer näheren Umgebung aufgetaucht: 94...
  • Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht

    Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht: Hallo zusammen,  ich bin gerade am Relaisumbau für das Licht. Von wo greift man denn am besten die Steuerleitungen für Fern- und Abblendlicht ab...
  • Fern- und Abblendlicht

    Fern- und Abblendlicht: Schönen guten Abend.Wollte mal bei meinem Dicken das Fern- und Abblendlicht wechseln . Welche habt ihr verbaut und für welche würdet ihr mir...
  • Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar

    Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar: Hallo Zusammen   Ich fahre zwar keinen Jeep mehr bin aber immer mal wieder hier im Forum am lesen.   Heute bin ich über folgendes gestossen und...
  • Fern und Abblendlicht gehen nicht

    Fern und Abblendlicht gehen nicht: Bei mir funktioniert nur das Standlicht Nachdemm ich die Sicherungen geprüft habe und das Forum hier durchsucht habe vermute ich sehr stark...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung in die Ferne

      Kaufberatung in die Ferne: Hey Folks, ich bin auf der Suche nach einem YJ für mein Mädel und mich und dabei ist der folgende in unserer näheren Umgebung aufgetaucht: 94...
    • Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht

      Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht: Hallo zusammen,  ich bin gerade am Relaisumbau für das Licht. Von wo greift man denn am besten die Steuerleitungen für Fern- und Abblendlicht ab...
    • Fern- und Abblendlicht

      Fern- und Abblendlicht: Schönen guten Abend.Wollte mal bei meinem Dicken das Fern- und Abblendlicht wechseln . Welche habt ihr verbaut und für welche würdet ihr mir...
    • Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar

      Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar: Hallo Zusammen   Ich fahre zwar keinen Jeep mehr bin aber immer mal wieder hier im Forum am lesen.   Heute bin ich über folgendes gestossen und...
    • Fern und Abblendlicht gehen nicht

      Fern und Abblendlicht gehen nicht: Bei mir funktioniert nur das Standlicht Nachdemm ich die Sicherungen geprüft habe und das Forum hier durchsucht habe vermute ich sehr stark...
    Oben