ZJ 97 Verteilergetriebe

Diskutiere ZJ 97 Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo                                                                                                         ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo                                                                                                                                                                     Habe beim Verteilergetrieb (249) den Simmerring von der vorderen Antriebswelle gewechselt dabei ist mir aufgefallen das die Mutter los war, beim Zusammenbau habe ich die Mutter fest angezogen bekam aber dann die Kardanwelle nicht mehr angeschraubt so das ich die Mutter wieder ein Stück lösen musste das kann doch nicht normal sein auf den Zeichnungen vom Verteilergetriebe kann man aber nichts sehen  
[SIZE=11pt]Wer kann mir helfen[/SIZE]
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Hi,
 
Ich gehe mal davon aus, daß du die Mutter vom Yoke meinst,
der muß schließlich raus um an den Simmering zu kommen.
 
Warum kriegst du die Kardan nicht mehr angeschraubt?
 
Kardanwelle vermeintlich zu kurz?
Dann Wagen auf die Räder stellen/einfedern, wenn auf der Hebebühne
 
Kardangelenk verdreht?
Dann VA anheben und in Position drehen.
 
Gruß, Oli
 
 
 
 
 

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Hi,
 
Ich gehe mal davon aus, daß du die Mutter vom Yoke meinst,
der muß schließlich raus um an den Simmering zu kommen.
 
Warum kriegst du die Kardan nicht mehr angeschraubt?
 
Kardanwelle vermeintlich zu kurz?
Dann Wagen auf die Räder stellen/einfedern, wenn auf der Hebebühne
 
Kardangelenk verdreht?
Dann VA anheben und in Position drehen.
 
Gruß, Oli
 
 
 
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
In der Anleitung steht, daß man beim Ausbau auf 4Low stellen soll.
Wahrscheinlich wegen leichterem Abschrauben (122-176 NM)
 
Und da gibt es noch einen "output seal washer" (gezahnte Unterlegscheibe)
die hinter dem Yoke zuerst auf den Gewindezapfen gehört.
 
Das wir wohl dein fehlendes Distanzstück sein.
Aber nicht zwischen Lager und Yoke, sondern auf dem front output shaft
 
Scheibe-Yoke-Mutter.
 
Eine oder mehrere passende Unterlegscheiben sollten auch gehen.
 

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
Hallo
Danke dir das erfüllt ja den selben Zweck ich habe auch ein leichtes schlagen in der Kardanwelle der Yoke sitzt ja so nicht richtig feste
und alle kreutzgelenke sind neu.
in der explosionszeichnung von Renegade ist die Scheibe nicht drauf.
Entweder hat sich die Scheibe zerlegt oder es war keine darin habe den Cherokee 14 Jahre 130000 mit Gas sonst alles Top
Gruß vom Westerwald
H.Meiswinkel
Werde morgen Schrauben !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das oben verlinkte Teil ist wie der Name schon sagt eine Dichtung. Das Ding ist aus Gummi. Wird also die Probleme des TS nicht lösen können.
 
Zwar Bilder vom 231er, ist aber identisch zum 249er. Die Dichtung soll verhindern, dass über die Verzahnung hinter der Mutter Öl austreten kann. Ist obsolet, wenn man einfach Dichtmasse dafür einsetzt.
 

 

 

 
 
 
 

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
ist OK aber ich kann die Schraube auf der Welle nicht anziehen weil ich gegen das Kreuzgelenk komme !
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ums mal anders zu formulieren. Das Gewinde der Abtriebswelle steht nach dem Anziehen der Mutter so weit vor, dass es an das Kreuzgelenk anstößt?
 

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
raik schrieb:
Also ums mal anders zu formulieren. Das Gewinde der Abtriebswelle steht nach dem Anziehen der Mutter so weit vor, dass es an das Kreuzgelenk anstößt?
 
 

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
genau !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn wie Du sagst der Yoke lose ist tippe ich mal darauf daß der einfach nicht an diese Stelle gehört.
 

Mustang21

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
9
Danke
0
Den Gedanke habe ich auch schon nur ich habe 130.000 Km damit gefahren und an dem Verteilergetriebe auser dem Simmering noch
nie was gemacht.Da mus aber vorher einer gut  [SIZE=11pt]Getüftelt  [/SIZE]haben.
Danke Dir !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 97 Verteilergetriebe

ZJ 97 Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben