Headman schrieb:
Moin,
kenn ich auch...oft wird man angeblinkt - auch an der Ampel sieht man vor sich Leute die wild gestikulierend motzen über die Blendung über die Spiegel duch meinen Dicken, obwohl mein Licht richtig eingestellt ist. Liegt eben an der baulichen Höhe der Scheinwerfer - ein LKW o.ä. der die Scheinwerfer auf ähnlicher höhe hätte würde ähnlich stören bei einem gewissen Abstand. Ich fahre meistens mit der LWR auf Stufe 1 - auf normal 0 stelle ich nur wenn es wirklich Duster ist. Wenn korrekt eingestell beim JL weiss ich es jetzt nicht - beim JK sind es 1,25% - nicht wie bei den meisten PKW 1,0 - dann ist das halt so...
G Heiko
Das kann ich bestätigen.
Seit den LED's und dem höheren FW passiert es mir schon öfter, dass sich andere geblendet fühlen.
Die Einstellung ist aber definitiv OK.
Wenn ich im sportlichen Wagen unterwegs bin, dann fällt es mit auch bei so manchem Kleintransporter auf.
Da haben einige die Scheinwerfer auch in etwa auf der Höhe vom Wrangler und blenden die "Kleinen".
Meist aber noch mit Glühfaden und kein Xenon oder LED, also nicht ganz so grell.
Wenn mir der entgegenkommende zu penetrant mit seinem Aufblenden wird, muss ich mich immer zusammenreißen nicht auch mal am Hebel zu ziehen.
Mit den Zusatzscheinwerfern wäre er sonst erst mal blind.
Was mir auch immer wieder auffällt, meine Breite wird in engen Situationen oft erst im letzen Moment erkannt.
Die Positionsleuchten in den schwarzen Kotflügeln fallen durch das hohe und helle Abblendlicht wohl erst recht spät auf.
Dazu kommt noch, dass die Haupt-Scheinwerfer etwas nach innen versetzt sind.
Servus
Rainer