Keilriemen? Pfeifen

Diskutiere Keilriemen? Pfeifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.   Merkwürdig erscheint mir in erster Linie das er nach 10-15km aufhört zu pfeifen. Wenn ich Ihn dann...
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SK68

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Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
 
Merkwürdig erscheint mir in erster Linie das er nach 10-15km aufhört zu pfeifen. Wenn ich Ihn dann abstelle und nach 30min. wieder starte ist auch nichts mehr zu hören. Folglich muss es nach meiner Meinung irgendwas mit der Warmlaufphase zu tun haben. Im Stand kann ich ihn übrigens 30min und länger laufen lassen und nichts passiert. Vermutlich wird er dann aber auch nicht so warm wie bei Belastung.
Ich zähle hier nochmal auf was ich bisher gewechselt habe:
Krümmer
Schalldämpfer
Katalysator
Keilriemen
Spannrolle
Viscolüfter
gewechselt in der angegebenen Reihenfolge, zum ersten mal aufgetreten ist es nach dem Katwechsel. Dieser ist auch von der Bauform etwas kleiner als der bis dahin verbaute. Ist ein Kat von "Ernst", könnte der vielleicht doch der schuldige sein?
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Hallo Stefan,
 
hier wurden dir schon viele Tipps gegeben. Die Liste ist doch schon lang... Arbeite diese doch erstmal ab! Es bringt doch nichts, noch weiter zu fragen, bevor du die Sachen nicht abgearbeitet hast. Ein Video von dem pfeifen gibt es auch nicht...
 
Unsere Glaskugeln sind hier echt am Limit... 
 
hein48

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Batterie vielleicht am Ende.
 
Candyman

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Halte mal im Leerlauf den Auspuff zu und schau mal, ob (und wo) es pfeift oder Du Undichtigkeiten feststellen kannst (Zweite Person ist hilfreich).
Wenn es -wie Du sagst- mit dem Tausch des Kat angefangen hat, liegt es nahe, dass das Abgassystem undicht ist.
Wie Tom schon schreibt, verändert sich die Situation durch thermischen Einfluss.
 
HerrRossi

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Stefan, wenn es das erste Mal nach dem Tausch des Kat aufgefallen ist, würde ich mir dieses Bauteil ganz besonders ansehen, ggfs. hast Du ihn nur mit Schellen am Rohr fixiert - u.U. wäre das Verschweißen eine Alternative.
 
SK68

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Hallo Zusammen,
 
ich hoffe ihr habt die "stressigen" Tage gut überstanden.
Wollte mal kurz einen aktueller Zwischstand durchgeben:
Keilriemen kann aufgrund verschiedesten Meinungen von Laien und auch KFZ-Meistern ausgeschlossen werden.
Das Geräusch kommt wohl von der Ansaug/Abgasseite. Erster Verdacht war das Bauteil an der Drosselklappe (Leerlaufsteller?) War es aber auch nicht, habe ich abgebaut, gereinigt und Null veränderung. Meine Vermutung war dann ein Riss im Resonanzkasten, ist es aber auch nicht da ich den mittlerweile entfernt habe. Unterdruckleitungen scheinen auch alle intakt zu sein.
Werde morgen wohl oder übel mal die Ansaugbrücke abbauen und mir den neuen Krümmer mal genauer anschauen.
 
 
 

Beere

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Im Ami Reparaturbuch Heynes steht dazu frei übersetzt und aus der Erinnerung wiedergegeben weil ich etz zu faul bin um den Heynes aus der Werke zu holen :
 
"Wenn es unter der Haube pfeifft und es sich anhört wie der Keilriemen, dieser aber in Ordnung ist, dann kommt dass Pfeiffen wahrscheinlich von der Wasserpumpe." ...
1. Wasserpumpe testen: Am Laufrad rüttelen ob es Spiel aufweist ( Riemen aber lockern oder abnehmen, da straffer Riemen ein gutes Lager vortäuscht )
2. Bei Betriebstemperatur ( Thermostat offen) den oberen Kühlerschlauch zusammendrücken und schnell losslassen, mann muss dabei spüren wie das Wasser wieder zurückdrückt.
3. ..hab ich vergessen :-(
 
die WP kann auch durch Kühlerreiniger beschädigt werden ( eigene Erfahrung aus grauer Vorzeit )
 
Gruß, Beere
 
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