Rollgeräusche am WH

Diskutiere Rollgeräusche am WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau, so meinte ich das. Rütteln, drehen und mit sensiblem Ohr gelauscht. Alles soweit OK. SKF Radlager komplett 118€. Einbau als ,,Laie'' 1 Std ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Genau, so meinte ich das. Rütteln, drehen und mit sensiblem Ohr gelauscht. Alles soweit OK.
SKF Radlager komplett 118€. Einbau als ,,Laie'' 1 Std 
Geräusch komplett weg. So leise war er nicht mal als ich Ihn gekauft hatte.
 

Joe65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Heilbronn
Ok,
habe nun Test gemacht und bin mit 4WD Lo gefahren, Geräusch setzt ca. bei der gleichen Geschwindigkeit ein wie im norm. Betrieb.
Ist das jetz gut oder schlecht??
Wg. der Radlager habe ich mich auf Werkstatt verlassen, der Chef dort macht meine Kiste seit Jahren wieder fit, dieser meinte die Radlager sind es nicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wie ich bereits oben geschrieben habe:
 
- vordere Kardanwelle das Lager am VTG
- Radlager da wo Geräusch her kommt.
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Hm, lese hier gerade recht interessiert mit. Meiner rollt auch recht laut, wobei die Reifen schon echt Mulu sind und steinhart...kommt bei mir auch definitiv von der Vorderachse.Ist vor Allem zwischen 80-100 kmh, da ist es am lautesten, drunter und drüber wieder weniger. Bei Kurvenfahrt mal lauter mal leiser, daher würde ich auch die Radlager erst mal nicht ausschliessen.
Wechsel der Reifen von Vorne nach hinten brachte kurze Besserung...
Ich wollte eigentlich die Radlager prüfen, wenn ich sowieso die Antriebswellen raus habe wegen dem Differenzial-Ausbau, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das was bringt.
Kann man ohne Wellen dann das defekt Radlager "erfühlen", wenn die rau laufen?
 

Joe65

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Heilbronn
Danke für eure schnelle Antworten,
habe am Montag Termin bei Jeep Werkstatt für Kostenvoranschlag. Mal sehen was die feststellen, bleib auf jeden Fall an der Radlager Geschichte dran. Sollte es tatsächl. "nur" das Rala sein, kann ich mal tief durchatmen, habe in Gedanken schon mit dem schlimmsten gerechnet.
 

Det65

Guest
Ich hoffe es für dich, denn Korblager im Diff sind auch schonmal an der Tagesordnung! Das wäre aufwändiger!
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Wenn es kurvenabhängig hörbar lauter wird, ist es auch ein guter Indikator für ein kaputtes Lager. Links vorne in Rechtskurven und umgekehrt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Chewbaka: Willst Du die Gummilager vom VA Differenzial erneuern? Dann brauchst Du die Wellen nicht ausbauen. Das geht sehr gut mit eingebauten Differenzial. Habe ich gerade vor ein paar Wochen gemacht. Spare Dir die Mühe des Ausbaus. Es sei denn Du hast noch mehr vor am Diff.
 
Also im direkten Vergleich neues und altes Lager, fühlt man einen Unterschied. Aber der war bei mir nicht soooo doll. Und ohne Vergleich hätte ich das nicht erkannt. 118€ komplett von SKF. Da habe ich nicht lange überlegt.
 
 
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Danke schon mal für die Einschätzungen.
Jup, die Gummilager vom Differential sind durch.Mal sehen, wie weit wir abbauen, ich will ja wg. dem Tickern und dem Baujahr ´06 auch die Kurbelwellenlager in dem Zuge gleich mit austauschen.
Momentan tippe ich noch eher auf die alten Reifen mit dem eher groben Sägezahn, die das Geräusch verursachen, da ja bei tausch von Vorne nach hinten das Geräusch bissl anders wurde... man wird es sehen...
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Chewbaka schrieb:
Hm, lese hier gerade recht interessiert mit. Meiner rollt auch recht laut, wobei die Reifen schon echt Mulu sind und steinhart...kommt bei mir auch definitiv von der Vorderachse.Ist vor Allem zwischen 80-100 kmh, da ist es am lautesten, drunter und drüber wieder weniger. Bei Kurvenfahrt mal lauter mal leiser, daher würde ich auch die Radlager erst mal nicht ausschliessen.
Wechsel der Reifen von Vorne nach hinten brachte kurze Besserung...
Ich wollte eigentlich die Radlager prüfen, wenn ich sowieso die Antriebswellen raus habe wegen dem Differenzial-Ausbau, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das was bringt.
Kann man ohne Wellen dann das defekt Radlager "erfühlen", wenn die rau laufen?
Dann mal Reifen überkreuz tauschen (nur zum Test)..wenn sich das Geräusch ändert oder wandert ,sind es die Reifen..ggf auch ein Prob der verschiedenen Profiltiefen an HA und VA.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Tobi,
 
an der ausgebauten Radnabe ist der Defekt schon zu spüren, so wars jedenfalls bei mir.
 
Gruss Emil
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Danke euch für die Tips, will aber den Trööt von Joe nicht zerlabern mit meinem Problem. Kreuz-Tausch kann ich mal probieren, da der Sägezahn schon recht ausgeprägt ist. Profiltiefen sind relativ gleich, nur etwa 1 mm Differenz VA/HA. 
Nur noch kurz dazu: 
VA/HA Differenzialöl getausch vor etwa 1000km jew. mit Mopar LS zusatz => keine Geräuschänderung
 
Möchte noch das Öl vom Verteilergetriebe wechseln, mal sehen, was das noch bringt.
 
So long...
 

Fuessener

Guest
Chewbaka schrieb:
 
Möchte noch das Öl vom Verteilergetriebe wechseln, mal sehen, was das noch bringt.
 
So long...
Da das Umschalten des VTGs nichts gebracht hat, dürfte die Ursache außerhalb liegen.
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Wie meinst Du umschalten? Der Tausch der Reifen von V/H??
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Jaja, is schon klar jetzt, bin grad auf dem Schlauch gestanden...
 

DogEatDave

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2016
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Dreamland,
darf ich Fragen wo du die SKF zu dem super Preis gekauft hast? vielen Dank
 
Bei meinem kündigen sich auch das ein oder andere Radlager an (meine Vermutung). Aber mir geht es ähnlich wie vielen hier, Radlager-Tests auf Hebebühne in der Werkstatt waren erstmal unauffällig
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Mach die komplette Radnabe neu dann brauchst du nichts aus und einpressen . Ich habe die Blueprint genommen ,das sind Bilstein -Febi Naben .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollgeräusche am WH

Rollgeräusche am WH - Ähnliche Themen

  • starke Rollgeräusche vorne beseitigt

    starke Rollgeräusche vorne beseitigt: Nachdem ein Beitrag über Brummgeräusche vorne geschlossen ist, möchte ich meine Erfahrung hier ausplaudern.   Immer stärker werdende Rollgeräusche...
  • Ähnliche Themen

    • starke Rollgeräusche vorne beseitigt

      starke Rollgeräusche vorne beseitigt: Nachdem ein Beitrag über Brummgeräusche vorne geschlossen ist, möchte ich meine Erfahrung hier ausplaudern.   Immer stärker werdende Rollgeräusche...
    Oben