Kaltstart Patriot 2009/ 2.0 CRD

Diskutiere Kaltstart Patriot 2009/ 2.0 CRD im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Servus Patrioten!      Ich bin neu in der Jeep- Abteilung. Und fahre jetzt eben auch einen Jeep Patriot Bj. 2009 mit dem VW Motor 2.0 CRD...

Gerxhard

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Servus Patrioten! 
 
 
Ich bin neu in der Jeep- Abteilung. Und fahre jetzt eben auch einen Jeep Patriot Bj. 2009 mit dem VW Motor 2.0 CRD...
Eigentlich gefällt/fährt sich der Wagen sehr gut und sieht einfach Klasse aus.
 
ABER:
 Ich merke immer wieder "ohne" Vorglühen (in Garage) überhaupt nicht an starten zu denken. (Hatte zuvor einen VW PASSAT BJ.2002-hier k. P.)
 
Ich verstehe natürlich man muss Vorglühen.. ;)
 
SO:
Wollte heute früh das Auto (in Garage ca. 5°C) starten und musste 3x Vorglühen. Danach ruckelte er ca. 10SEC.
 Ich bin kein Mechaniker aber doch Hobby - Schrauber und denke hier könnten die Glühkerzen doch etwas "alt" sein?
 
Wenn der Motor 1x gelaufen ist gibt es überhaupt keine P.
 
 Ich denke einfach dass irgendwas am Startzyklus nicht so passt..
 
Habt ihr schon solche P. gehabt? 
Wird der Kaltstart durch neue Glühkerzen deutlich besser? (Bei uns hat es zur Zeit -10°c ;)
Und ist der Tausch dieser 4 Glühkerzen aufwendig oder ähnlich eines Zündkerzentausches vom Motorrad? -g-
 
Oder können hier auch andere P. die Ursache ergeben?
 
Vielen Dank für eure Antworten !
 
Grüße aus Österreich
Gerd
 
 
 
 
tom58

tom58

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Klingt eher nach Glühzeit Steuergerät
 

Gerxhard

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Okay..? Das bedeutet? 
 

Gerxhard

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Okay ja vielen Dank schon mal!
Aber können hier nicht auch die Glühkerzen schuld sein?
Warum schließen Sie diese aus?
 
 
tom58

tom58

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Ich schliesse die nicht aus. Aber das Steuergerät ist der erste Verdächtige, kostet unter 50 Euro und ist schnell gewechselt. Aber einfach mal mit einem OBD II Gerät die Fehler auslesen, dann herrscht Klarheit.
 

Gerxhard

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Ok, gut. Hab jetzt kein Auslesegerät. Aber klappt das wirklich mit so einem OBD II was bei Amazon ca 40Euro kostet? 
Ich denke da gibs sicher P. mit meinem Jeep Patriot..?
Der Wechsel des Glühzeit Steuergerät ist also nicht aufwendig? Befindet sich das irgendwo im Motorraum nähe den Glühkerzen oder?
 

Det65

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Wenn er dreimal vorglühen musste sollte das Glühzeitsteuergerät in Ordnung sein, ich würde mit den Glühkerzen anfangen, kosten 15.- das Stück, und das wechseln ist im nu gemacht...
 

Gerxhard

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Mhm das hätte ich mir auch gedacht.
Ja eigentlich ist das tauschen der GK im nu gemacht, vor Wechsel leicht mit WD40 besprühen(wegen Reibung,Rost,o. ä. )?
 
Mal sehen, ich lass ihn heute über Nacht im Freien stehen bei ca -15°C und bin dann gespannt wie er sich morgen verhält. 
Werde euch berichten....
 
 
 

Gerxhard

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Update:
 
Habe das Auto wie gesagt im Freien die Nacht über gehapt. (-15°C)
 
Ca. 10. Startversuche (mit je 2-3x Vorglühen) brauchte es um das Ungetüm zu starten.. -g- Danach läuft er "ruhig" bzw. OHNE stottern.
 
Ich denke also die Glühkerzen werden das P. sein.
 
Doch eines wundert mich, warum glüht er nicht länger vor (bevor Anzeigelampe erlöscht) wenn die Temp. im Verbrennungsraum noch nicht hoch genug ist? Ist es doch das Glühzeiten-Steuergerät?
 
Das "Vorglühzeichen"-(Feder) verschwand nach 2-3 Sec., bei meinem alten VW PASSAT dauerte das dann einfach länger und mit max 2x Vorglühen startete der immer..?
 
 
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen :)
Ich hoffe ich bekomme das P. bald mal im Griff, Jeep und bei Kälte Startprobleme passen doch nicht zusammen ! ;)
 
Grüße
Gerd
 

Det65

Guest
Weil das Glühzeitsteuergerät den Widerstand der Kerzen mitbekommt, wenn der Strom zu hoch wird schaltet es ab. Das Steuergerät weiß aber nicht ob die Kerzen kaputt sind oder geglüht haben. Mach neue rein.....
 

Gerxhard

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Verstehe, ok super das werd ich machen.
 
Eine Frage noch: Hast du eventuell Erfahrungen mit Werkstattbüchern bzw. Rep.Bücher für den Patrioten, Diesel, 2009, 103KW ? Wo man anständige bekommt? (auch gegen Bezahlung)
Dies wäre sicher super da man einfach um "dies" schneller ist...
 
 
 
 
tom58

tom58

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Auf jeden Fall erst mal Fehler auslesen. Wenn das Steuergerät defekt sein sollte wird das registriert.
Kauf dir ein einfaches Lesegerät das "Autel" zum Beispiel. Das kann man immer gebrauchen
 
Labrador

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Wenn man auch auf alle anderen Module zugreifen will wie ABS, Airbag, Klima etc. schau Dir mal Jscan für,s Smartphone an. Gibt's für 19 Euro und dazu ein ELM 327 für um die 20 Euro. Da kann man für 40 Euro alles auslesen. Ich hab's und bin begeistert.
 

Gerxhard

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Wäre sicher interessant danke für die Info, hab aber leider IOS..
 
Labrador

Labrador

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Macht nichts, gibt's dafür auch
 

Gerxhard

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Update:
 
Habe gestern die Glühkerzen von meinem Jeep Patriot 2009/ 103kw Diesel, gewechselt. 
Für mich als Hobby- Schrauber war dies doch eine ziemliche Herausforderung, da ich den Ventildeckel einfach nicht so leicht demontieren konnte (enge Schläuche usw.). Desweitern fand ich auch kein "passendes Youtubevideo" zu meinem Motor... 
 
Auf gut östereichisch: ES WOA A WAHNSINN ;)
 
Die Glühkerzen selbst konnte ich dann doch ohne größere Prob. wechseln. 
Ich hoffe jetzt dass es die Glühstifte waren und nicht das Steuergerät.. Mal sehen wenns wieder kalt wird. Er springt auf jedenfalls schon deutlich besser an.
 
Das mit dem Durchmessen und so, checkte ich dann einfach nicht bzw. wollt die dann einfach tauschen.
 
 
Wisst ihr vl wo genau das GlühkerzenSteuergerät sitzt?
 
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Gruß aus Österreich
 
 
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