Radioempfang - Antennenverstärker?

Diskutiere Radioempfang - Antennenverstärker? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepérs. :friday:   Mal wieder schwirrt mir was im Kopf herum. Der FM Empfang in meinem Cherokee ist nicht sonderlich gut, trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Hallo liebe Jeepérs. :friday:
 
Mal wieder schwirrt mir was im Kopf herum. Der FM Empfang in meinem Cherokee ist nicht sonderlich gut, trotz Einbau eines neuen Gerätes.
 
Nun stellt sich mir die Frage... Antennenverstärker.. die kleinen Phantom Dinger gibt es ja für paar Euros im Netz.
 
Jetzt wollte ich wissen ob schon jemand so ein "Ding" verbaut hat und eventuell Rezension abgeben kann. ^_^
 
Achja, ich habe in einem anderem Bereich gelesen das der ZJ Serienmäßig einen Antennverstärker irgendwo verbaut hat...
das ist beim XJ aber nicht der Fall oder ? Nicht das der nur kaputt wäre. :closedeyes:
 
Im gleichen Zug werde ich dann auch die originale Verkabelung der Antenne überprüfen ... bzgl. Masse Kontakt etc.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Phil,
 
weder der XJ, noch der ZJ hat serienmäßig einen Verstärker
für die FM / AM Antenne. :no:
 
Prüfe also zuerst mal die Verbindung Antenne / Radio.
Also das Kabel selbst auf Beschädigungen sowie die Anschlüsse
am Radio und an der Antenne selbst.
 
Die Steckverbindung der Antenne ist hinter der Verkleidung im Fussraum
Beifahrerseite in Verlängerung der A-Säule zu finden.
 
Wurde am Radio auch der entsprechende Antennenadapter von alter
auf neue Norm fachgerecht verbaut ?
 
Mögliche Adapter siehe Bilder im Anhang.
 
Das Kabel von der Antenne zum Radio ist ein Koaxialkabel.
 
Sollte es irgendwo mechanisch beschädigt sein, dringt Feuchtigkeit
in das Kabel ein, das Kabel fängt dann unweigerlich an zu oxidieren
und hat dann am Ende einen anderen Innenwiderstand.
 
In Folge leidet dann der FM / AM Radioempfang.
 
Im Normalfall hat das Koaxialkabel 50Ω
 
Gruß Micha
 
 
 

Anhänge

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Hallo Phil,
 
wenn die Verkabelung und die Anschlüsse iO sind, analog Michas Anleitung, ist sogar mit dem orig Radio und ordentlicher Qualität der Antenne eingeschränkt guter Empfang selbst bei versenkter Antenne möglich.
 
Bei meinem 98er mit defekter orig Motorantenne, die manuell noch ein und ausgezogen werden kann, aber aus Faulheit meistens versenkt ist, funktionieren Bayern 1 und Bayern3 problemlos, auch Überland, in der Großstadt sind auch noch regionale Sender möglich.
 
Radio bleibt bei mir aber meistens aus, ich lausche gerne meinen Audiocassetten, CD's aus dem Wechsler, dem Sound des Jeep  oder natürlich meiner besseren Hälfte, falls ich nicht alleine unterwegs bin :jester:
 
Grüße in den Chiemgau
Martin
 
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich habe in meinem XJ eine Blaupunkt Scheibenantenne ... aktiv ... also mit Verstärkung. Das alte Antennenkabel liegt noch blind hinten im Radioschacht.
Der Empfang ist mit dem Jeep-Originalradio dennoch nicht berauschend.
 
Eigentlich sollte man sich irgendwo ein DAB-Empfangsgerät einbauen und dies dann irgendwie mit dem Radio koppeln (per FM-Transmitter oder so) ???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vergesst gleich lieber wieder alle FM-Transmitter, klanglich taugt das
alles nichts.
 
Der Schlangenhals ist und bleibt weiterhin der FM / AM Tuner des
Radios im Fahrzeug.
 
Dazu gesellt sich die teilweise beschwerliche FM-Abstimmung, gerade
in Ballungsgebieten, wo der Transmitter von anderen Radiosendern
überlagert wird oder gar keinen freien Platz mehr findet.
 
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Da ich so was aus lang vergangenen Zeiten noch lagern habe, habe ich bei mir eine "Entmagnetisierungskassette" und eine "Reinigungskassette" durch das Kassettenteil gejagt und höre Musik über einen Kassettenadapter. Das ist recht störungsfrei und für die vorhandene Musikanlage im XJ ausreichend. Im TJ kannst eh alles vergessen. Aber der ist hier nicht Thema.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
und DAB+ ist toll wenn manns hat, heißt aber nicht, daß es permanent guten Empfang gibt, selbst bei den national verfügbaren Sendern, es rauscht zwar nichts mehr, aber dafür ist der Empfang dann kpl weg, an Stellen bei denen FM etwas rauschen würde. Erfahrung mit dem Serienaudiosystem bei meinem 1 Jahr alten Passat.
 
@ Phil
Ich bin im Außendienst oft im Bereich Rosenheim, Chiemgau, BGL unterwegs, DAB+ geht dann ab Rosenheim östlich, selbst auf der A8, spürbar in die Knie, sprich kein Empfang oder nur mit sehr nervigen langen Unterbrechungen von hörbaren regionalen bzw nationalen Sendern, ich schalt dann meistens auf FM um. Aus Österreich habe ich im BGL noch garkein DAB+ Sender empfangen können, im Gegensatz zum West Allgäu, da sind schweizer DAB+ Sender gut empfangbar.
 
Gruß
Martin
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
dann möchte ich nicht wissen, wie schlecht der DAB+ Empfang in einer Provinz wie dem Sauerland ist. Kenne auch hier noch keinen, der DAB im PKW oder zu Hause hört. 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab einen DAB+ Tuner mit Antenne in meinem 92er Passat nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei, solange man sich im Sauerland nicht in Lüdenscheid oder Iserlohn aufhält. In unserem Dorf (auf dem Berg) und in Hagen gibt es keinerlei Probleme.  :wave:
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Danke Euch, werde mal den Heizstrahler anwerfen und mich mit einem Bierchen und Kollegen auf die Suche und Überprüfung bzgl. Verkabelung begeben.
Mein Bruder fährt nen neuen Audi mit DAB (Sonderaustattung) und da hat er wirklich immer 10 - 20 Sender die ohne Probleme laufen. Umkreis nähe München.... liegt vermutlich dann auch an der Art der DAB Antenne und Ausrichtung etc. ?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Dave, bei Euch am Rande des Sauerlandes ist rundfunktechnisch noch alles tutti, aber bei uns im Hochsauerland verschwindet ein Sender hinter der nächsten Kurve. Von meinem Heimatort bis zur Arbeit (ca.50km) wechselt beim "Lokalsender" 3x die Frequenz. Nur WDR4 empfängt man in der letzten Ecke...
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Magnaflow schrieb:
Danke Euch, werde mal den Heizstrahler anwerfen und mich mit einem Bierchen und Kollegen auf die Suche und Überprüfung bzgl. Verkabelung begeben.
Mein Bruder fährt nen neuen Audi mit DAB (Sonderaustattung) und da hat er wirklich immer 10 - 20 Sender die ohne Probleme laufen. Umkreis nähe München.... liegt vermutlich dann auch an der Art der DAB Antenne und Ausrichtung etc. ?
 

es liegt eher am Umkreis München und nicht an den DAB Antennen bzw deren Ausrichtung.
 
Im Großraum München funktionieren alle empfangbaren Sender so gut wie störungsfrei.
 
Bei DAB+ gibt es auch eine Aufteilung zwischen lokalen, regionalen und nationalen Sendern, je nach dem welches Gebiet der Senderanbieter abdecken möchte. Gerade die lokalen, privaten Sender haben auch nicht mehr Reichweite als auf FM. Problemlos sind die Programme des öffentlich rechtlichen Rundfunks, die sind so gut wie flächendeckend, bei Antenne Bayern zB ist es schon nicht mehr ganz so gut und bei Radio BOB (nationaler DAB+ Sender) zB ist, um in Deiner Gegend zu bleiben, ab Bernauer Berg ostwärts so gut wie Schluss.
 
Gruß
Martin
 
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
AndreasP schrieb:
 

Ja, sowas meine ich. Hab mir einen FM-Transmitter (mumbi) geholt, um MP3s abspielen zu können. Der funktioniert eigentlich sehr gut. Mit Radio wäre es natürlich noch viel besser .... da mein Original Jeep Radio (Herkunft USA) nur ungerade Frequenzen kann und dadurch einige Sender ausscheiden....außerdem (siehe oben) der Empfang irgendwie schnell mies wird (Rauschen).
 
:wave:  Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radioempfang - Antennenverstärker?

Radioempfang - Antennenverstärker? - Ähnliche Themen

  • Schlechter DAB Radioempfang im JL

    Schlechter DAB Radioempfang im JL: Hi, unser 2021 JLUR hat echt miesen Radioempfang. FM ist ganz ok, aber DAB (wenn ich es richtig sehe über die Antenne in der Frontscheibe) ist...
  • Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???

    Schlechter Radioempfang durch Dachgepäckträger???: Hallo Leute, bis gestern lieferte mein Radio/Cassettensystem noch wirklich guten Radioempfang. Alle Sender ohne Rauschen und mit guter...
  • Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender

    Radioempfang RB3 schlecht und wenig Sender: Hi Leute, Der Radioemfang an meinen RB3 läst in letzer zeit etwas zu wünschen uber, nicht nur das es öfter mal rauscht, auch bekomme ich einige...
  • Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer

    Schlechter Radioempfang seit Einbau JW-Speaker LED Scheinwerfer: Im Frühjahr 2018 ließ ich durch meine Vertragswerkstatt LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer von JW-Speaker in meinen Jeep Wrangler Rubicon...
  • Schlechter Radioempfang wegen defektem Antennenverstärker

    Schlechter Radioempfang wegen defektem Antennenverstärker: Ich bin mal zu einem Profi gefahren und der hat den Empfang gecheckt. Die stärksten Sender kann man in Stereo empfangen, allerdings mit leichten...
  • Ähnliche Themen

    Oben