[JK] Handbremse ein Schwachpunkt ?

Diskutiere [JK] Handbremse ein Schwachpunkt ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hin oder Her, hier wird einfach, wie bei vielen anderen Bauteilen, der Fahrer in die Pflicht genommen. Der Wranglerist ein Geleändefahrzeug und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hin oder Her,
hier wird einfach, wie bei vielen anderen Bauteilen, der Fahrer in die Pflicht genommen.
Der Wranglerist ein Geleändefahrzeug und somit sollte der Händler entsprechend auf die besonderen Punkte, welche nach einer Geländefahrt gereinigt / geschmiert werden müssen hinweisen.
 
Bzw. sollte es einen besonderen Wartungsplan geben, in dem solche und andere Punkte aufegführt werden. Dann muss halt bei jedem Ölwechsel oder einmal jährlich die Handbremse zerlegt, gereinigt und entsprechend gepflegt werden.
 
Wenn die Handbremse selten oder garnicht benutzt wird bildet sich auch auf der Trommelseite ein Rostbelag. Das dieser dann keine maximale Reibung erzeugt sollte klar sein.
 
P.s. Bei unserem war viel mehr das Problem, das sich durch Rost die Beläge regelmäßig vom Belagsträger gelöst haben. Auch nicht schön.
 
Mfg Daniel
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Bremsen sollte man sich öfters anschauen.
Vor allem hinten.
Die Führungsstifte am Bremssattel sind gefettet und durch eine Gummi-Manschette geschützt.
Diese geht aber gerne mal kaputt, somit ist der Stift recht schnell festgerostet.... Bremse fest...
 
Ich kontrolliere mein Bremsen 2 Mal Jährlich und schaue ob die Stifte noch OK und genügen Fett haben.
Einmal musste ich schon Urlaub wegen "Bremse Fest" stornieren... Das passiert mir nicht nochmal ;-)
 
 
Eine schöne Übersicht der Einzelteile ist übrigens hier abgebildet (Ohne Werbung machen zu wollen):

https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Ersatzteile/Jeep-Wrangler-JK-07-18/Jeep-Bremse-Trommel-Scheibe-Kloetze-Belaege-Bremsbacken-Handbremse-Bremsscheibe-Handbremsbacken-Bremskloetze-Federset-Radbremszylinder-Bremszange-Bremszylinder-Bremssattel-607/
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Lipper schrieb:
...
Diese Teile backen einfach im Lauf der Zeit zusammen und dann ist nix mehr mit Bremse. ...
 
Deswegen: wer rastet der rostet. Immer schön die Handbremse nutzen.
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
ChristophX3M schrieb:
Bremsen sollte man sich öfters anschauen.
Vor allem hinten.
Die Führungsstifte am Bremssattel sind gefettet und durch eine Gummi-Manschette geschützt.
Diese geht aber gerne mal kaputt, somit ist der Stift recht schnell festgerostet.... Bremse fest......
 
Interessant. Meine Bremse links vorne wird gelegentlich heiß, hab deshalb am Montag einen Termin beim freundlichen. Könnte es sein, daß dieser Stift auch vorne verbaut ist und fest geht?
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Unsere Bremse ist ja schwimmend. Schau mal bei YouTube, da gibt es schöne Erklärvideos.
 
Die Bremskolben selber können aber auch festgehen und nicht mehr sauber zurückfahren. Dann gehen die Bremsbeläge auch nicht mehr frei, sondern schleifen permanent auf der Scheibe -> Hitzeentwicklung.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Genau das hatte ich 2015. Ein festsitzender Bremskolben.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
GuckyJunior schrieb:
Hin oder Her,
hier wird einfach, wie bei vielen anderen Bauteilen, der Fahrer in die Pflicht genommen.
Der Wranglerist ein Geleändefahrzeug und somit sollte der Händler entsprechend auf die besonderen Punkte, welche nach einer Geländefahrt gereinigt / geschmiert werden müssen hinweisen...
Es grassieren mittlerweile auch in deutschen Bedienungsanleitungen (nicht nur von Autos) die Warnhinweise, damit auch der dümmste anzunehmendes User von Nachdenken und Eigenverantwortung befreit wird. Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit europäischer Arroganz noch über amerikanische Stilblüten wie "Vorsicht, frisch gebrühter Kaffe kann heiß sein" gelacht. Und wo stehen wir heute? Wer technisches Gerät nutzt, sollte sich damit auseinandersetzen.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Nicht falsch verstehen, die Hinweise sollen ja nur ergänzend sein damit unser Wrangler auch weiterhin bei einer breiten Masse zufriedene Nutzer findet.
Es kommen ja leider auch immer wieder die Threads mit warum wackelt mein Lenkrad in 4WD wenn ich um die Kurve fahre, hier hilft dann der Blick ins Handbuch.
Blickt man bei den neumodischen Autos rein, blicken doch auch die wenigsten bei den technischen Helferlein und Assistenten durch ....
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Die Bremssattelfuehrungsbolzen waren auch beim TJ regelmaessig ein Problemthema.
Bei meinem ersten TJ in der Regel zuerst auf der rechten (vorderen, da hinten nur Trommeln) Seite.
Die Bolzen koennen ohne geeignete/ausreichende Schmierung festgehen (Rost), aber auch innerhalb der Gummituelle festklemmen.
Diese Gummituelle ist ja in der Sattelhalterung eingesteckt. Wenn dann Rost an der Sattelhalterung unter den Gummi kriecht, so wird der Gummi von aussen zusammengedrueckt und der Bolzen, der sich darin leicht bewegen soll, somit festgehalten.
Bei Schwergaengigkeit also auch mal die Tuelle rauspulen und mit einer runden kleinen Drahtbueste die Bohrung im Sattelhalter reinigen und einschmieren.
 
Gruss
Harald
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mustang schrieb:
Die Bremssattelfuehrungsbolzen waren auch beim TJ regelmaessig ein Problemthema.
Bei meinem ersten TJ in der Regel zuerst auf der rechten (vorderen, da hinten nur Trommeln) Seite.
Die Bolzen koennen ohne geeignete/ausreichende Schmierung festgehen (Rost), aber auch innerhalb der Gummituelle festklemmen.
Diese Gummituelle ist ja in der Sattelhalterung eingesteckt. Wenn dann Rost an der Sattelhalterung unter den Gummi kriecht, so wird der Gummi von aussen zusammengedrueckt und der Bolzen, der sich darin leicht bewegen soll, somit festgehalten.
Bei Schwergaengigkeit also auch mal die Tuelle rauspulen und mit einer runden kleinen Drahtbueste die Bohrung im Sattelhalter reinigen und einschmieren.
 
Gruss
Harald
 
Habe mich noch nicht weiter mit der Hinterradbremse beschäftigt. Aber da die Handbremse nicht über die Scheibenbremse, sondern über eine integrierte Trommelbremse wirkt, sind die von dir beschriebenen Führungsstifte unschuldig  :rofl:  Die "arbeiten" ja lediglich wenn sich ein Schwimmsattel bewegt..sprich : bei der normalen Bremse.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Mein Ex-CJ7 hatte die Feststellbremse als Fußbremse. Gibt's sowas heute noch?
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ JJL:
 
Die Sache mit den Fuehrungsbolzen bezieht sich natuerlich nur auf die Bremssaettel fuer die Scheiben. (siehe Antwort #24 & 25)
Zusaetzliche Trommelmimik ist davon NICHT betroffen.
 
Gruss
Harald
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.569
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Mustang schrieb:
Ich hatte beim TJ (gleiches System) die ganze Mimik gegen Neuteile gewechselt und alles gut/reichlich eingeschmiert, damit es beweglich bleibt.
Nach der Grobeinstellung und Zusammenbau je 3 bis 4 mal langsam vorwaerts, dann anschliessend gleich rueckwaerts gefahren und mit der Handbremse bis Stillstand abgebremst. Somit war die Sache justiert. Danach hatte sie sich immer brav selbst nachgestellt.
 
Gruss
Harald
 
 
Vielen Dank für den Tip. Das kannte ich nicht und hab es am WE gleichmal probiert... 
Es funktioniert... die handbremse schafft es tatsächlich wieder den dicken sowohl im vorwärts als auch im rückwärtsgang zu halten...
 
gruss
dirk
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
pixelbrain schrieb:
 
[...]
 
... die handbremse schafft es tatsächlich wieder den dicken sowohl im vorwärts als auch im rückwärtsgang zu halten...
 
[...]
 

Warum auch sollte das einen Unterschied machen (vor- oder rückwärts)?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Weil sich die je nach Konstruktion in eine Richtung quasi selbst reinzieht (verstärkt). Hieß ganz früher wohl mal Servo Bremsen. Wie bei meinem 68 Oldsmobile Cutlass. Da musste man ganz feinfühlig arbeiten, sonst blockierts gleich.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wir reden doch von der Feststellbremse?
 

HarryB

Guest
Hallo
Ich bin mit meiner Handbremse von meinem JK zufrieden, Hatte mit meinem freundlicher mal wegen dem Ruf schlechte Handbremse gesprochen wodrauf er einen Bremstest gemacht hat, Bei 15km/h haben die Hinterräder blockiert , so das  man im Ernstfall bei Ausfall der Hauptbremse in der Stadt die Handbremse auch als Hilfsbremse einsetzen könnte.
Gruß
Harald
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Deichschaf schrieb:
 
Interessant. Meine Bremse links vorne wird gelegentlich heiß, hab deshalb am Montag einen Termin beim freundlichen. Könnte es sein, daß dieser Stift auch vorne verbaut ist und fest geht?
 
 
Hab ihn wieder. 1023,- für neuen Bremssattel, neue Bremsschläuche links und rechts und Diff vorne abdichten (Dichtung und Simmering).
 
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Schwachpunkt ist ist bei dieser Handbremse (so man diese so nennen möchte) noch stark untertrieben. Mich wundert, das so etwas überhaupt verbaut werden darf. Bei meinen alten JKs (Schalter) hat der Freundliche es so gut wie nie hingebracht, dass diese länger als 1 Monat funktionierte. Danach immer Wirkung gleich null, trotz Anzug bis zum Anschlag. Beim jetztigen JK (Automat) brauch ich die HB gottseidank nicht. Die "Funktionsfähigkeit" scheint jedoch gleich wie beim Schalter.
Lg Glemmi
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Mal von der Trommelkonstruktion an der Hinterachse abgesehen : diese merkwürdige Konstruktion am Handbremshebel ist wohl auch sehr häufig dran schuld, dass die Kabel nicht ordentlich gezogen werden. Das Handbremsseil ist nämlich nicht starr mit dem Handbremshebel verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] Handbremse ein Schwachpunkt ?

[JK] Handbremse ein Schwachpunkt ? - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    Oben