Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem

Diskutiere Jeep WH 3.0Crd Getriebeproblem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also, Domi, das ist ein ganz normaler Verschleißschaden. Elektromagnetische Sensoren geben ihren Geist auf und an den Hydraulikventilsitzen gibt...
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Fuessener

Guest
Also, Domi, das ist ein ganz normaler Verschleißschaden. Elektromagnetische Sensoren geben ihren Geist auf und an den Hydraulikventilsitzen gibt es minimale Ablagerungen. Nachdem Du eine Spülung hast machen lassen, ohne den Elektroanschluss zu tauschen und ohne die Grundplatte auszutauschen, hatte der, der das gemacht hat, nicht unbedingt die große Erfahrung, sonst wäre gleich alles gemacht worden, was nicht wesentlich teurer gekommen wäre.

Übrigens: Keine Wartung der Welt hätte dies verhindern können, denn das ist bei dieser Laufleistung eher normal. Also bitte keine Schuldigen suchen.
 
DomiMD

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Hab ich nen Schuldigen gesucht?Ich versuche nur den Fehler einzukreisen und möchte nicht Unnötig Geld ausgeben. Ich werde mir die Grundplatte besorgen und 2 Sensoren besorgen und diese inkl. Stecker tauschen.
 

emil77b

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hvl
Hats denn vorher am Stecker getropft, bzw. war die Steckerhülse Ölgeflutet ?
Bevor Du nun das TCM angehst, kannst Du die Kabelstrangumhüllung, nahe am Stecker mal mit nem Cutter längs einschneiden und schauen, obs dort Öl gibt.
Mein Tip, dort findest Du kein Öl und ohne dem, kann auch nichts in Richtung TCM marschieren . :wave:
 
Gruss Emil
 
tom58

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Les doch die Fehler im TCM aus. Das Problem mit Deinem Baujahr ist das die Plastikgehäuse des speedsensors aufreissen und dann nicht mehr funktionieren. Erstaunlich das es so lange gehalten hat. Aber ich bin schon gespannt was es im Endeffekt ist. Deshalb mach bitte eine Rückmeldung.
Ich bin da ganz bei Hans-Peter. Wer auch immer den Ölwechsel gemacht hat, war wohl etwas unbedarft. Aber ich nehme an Du warst das selber
 

Fuessener

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DomiMD schrieb:
Hab ich nen Schuldigen gesucht?
Sorry, ja, hast Du, denn Du hast es auf die mangelhafte Pflege des Vorbesitzers geschoben. Aber schon Winston Churchill wußte, dass die Jagd auf Sündenböcke die beliebteste Jagd ist, insofern bist Du in guter Gesellschaft.
 

Fuessener

Guest
DomiMD schrieb:
Hab ich nen Schuldigen gesucht?Ich versuche nur den Fehler einzukreisen und möchte nicht Unnötig Geld ausgeben. Ich werde mir die Grundplatte besorgen und 2 Sensoren besorgen und diese inkl. Stecker tauschen.
Die Sensoren sind auf der Conductor-Plate bereits drauf. Also bitte ganz relaxed an die Sache rangehen und nicht noch das Steuergerät im Auto zerwarten.
 
DomiMD

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Naja die, die den Ölwechsel gemacht haben, haben mit diesem Getriebe leider nicht viel Erfahrung gehabt. Die kennen sich eher mit DSG&Co. aus. Ist ja nun auch egal.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Sollte ich nur die Platte kaufen? Die kostet ja von febi z.B. Ca.120. Oder brauch ich noch einzelne Drehzahlsensoren? Da werde ich gerade nicht fündig.
 
tom58

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Du brauchst nur die Platte und den Stecker. Die Sensoren sind ja auf der Platte.
 
Dreamland

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Also einen Ölwechsel beim NAG 1 zu machen...da muss man sich auch nicht auskennen. Das ist Basic
 
tom58

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Dreamland schrieb:
Also einen Ölwechsel beim NAG 1 zu machen...da muss man sich auch nicht auskennen. Das ist Basic
Es ging ja um die Fehlermeldung die ignoriert wurde.
 

Fuessener

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tom58 schrieb:
Es ging ja um die Fehlermeldung die ignoriert wurde.
Stimmt. Diese Standardfehlermeldung wurde hier schon unzählige Male thematisiert und auf Google bekommt man gefühlt tausende Treffer mit glasklarer Diagnose.
 
DomiMD

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Hallo in die Runde. Rückmeldung: habe heute die Elektronik im Getriebe getauscht. Auf den alten Sensoren war metallisch glänzender Schleim. Es stand noch Mercedes Benz drauf, wird wohl noch das Originalteil gewesen sein. Obs funktioniert werde ich gleich bei einer ausführlichen Testfahrt sehen. Gehe aber von aus. Nun was anderes am Rande: an meiner Steckdose für den Anhänger funktionierte das Bremslicht nicht. Am Kabel kam keine Spannung an, alle Sicherungen sind in Ordnung. Habe dann das Kabel an der Steckdose abgeschnittenes und das Signal vom linken Rücklicht abgegriffen. So ist es ja bei den Nachrüst- Sätzen Gang und Gebe. Es funktioniert aber kommt nun, wenn ein Anhänger dran ist ein leises Summen von hinten wenn man bremst. Schonmal wer gehabt?
 
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Det65

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Das ist das Überwachungsmodul der AHK, jetzt macht das Modul genau das was es soll, einen Elektrikfehler anzeigen. Da du die Verkabelung verändert hast und das Modul kein Bremslicht mehr "SPÜRT" meldet es sich!!
 
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