Lüfter im GC WH 4.7 ausbauen

Diskutiere Lüfter im GC WH 4.7 ausbauen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wie bekommt man den Lüfter der am Wasserkühler sitzt heraus? Schrauben sind gelöst, laut Reparaturhandbuch soll man ihn nach dem Lösen der 4...
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Stefanus666

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Hallo
Wie bekommt man den Lüfter der am Wasserkühler sitzt heraus? Schrauben sind gelöst, laut Reparaturhandbuch soll man ihn nach dem Lösen der 4 Schrauben nach oben raus ziehen. Da ist aber ein Teil des Kühlers im Weg, und auch ein Teil der Klimaanlage.
Mit Gewalt möchte ich das nicht versuchen. Kann mir jemand sagen wie das geht? Siehe Bild.... 1 und 4 behindern den Ausbau von 2
 

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Mike63

Mike63

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Hast du wie im WJ einen Viskolüfter oder einen E Lüfter ... sorry WH habe ich nicht ....
 
Wenn es ein Visko an der Wasserpumpe ist ....
 
Das habe ich mal so gelöst,
 
Riemen festsetzen und Mutter der Visko nur lösen ....
Denn die Schrauben des Lüfters an der Visko entfernen ....
 
Denn kann man den Lüfter in der Zarge ablegen und die Kupplung abnehmen ggf ersetzen.
 
Zusammen bau geht Umgekehrt ...--- ist etwas Fummelig halt wie man es so mag. :thefinger_red: 
 
 
Solltest du einen e Lüfter haben .... bin ich gespannt wie es geht denn man weis ja nie was mal kommt.
 
 
 
Gruß Michael 
 

Det65

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Der Viscolüfter muss auch raus, dann kannst du die Zarge Richtung Motor schieben und rausnehmen, das Kabel vom E Lüfter auch trennen!
 

Stefanus666

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Ich hab den Lüfter raus bekommen, hat zwar die halbe Nacht gedauert, irgendwann ging es mit Gewalt dann trotzdem.
Jetzt stehe ich vor dem Problem die Riemenscheibe der Kurbelwelle abzubauen, die sitzt richtig fest. Bei anderen Autos kann man die nach lösen der Schraube abnehmen, beim Jeep wohl nicht.....
 
wjrobby

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Hallo Stefan.

Dazu brauchst du einen Abzieher..

Gruß Robert.
 

Stefanus666

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Und den gibt's wo? Mit nem normalen Abzieher hats nicht funktioniert, der greift nirgends richtig.
 

Stefanus666

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HILFE!!! Ich habs fertig, alles wieder zu.
Jetzt habe ich beim aufräumen gemerkt, das meine Dichtpaste nur bis 180 Grad, kurzzeitig bis 240 Grad temperaturbeständig ist. Das Reinzisol war ausverkauft und so hab ich das von liquimoly genommen. Habe damit den Stirndeckel am Motorblock gedichtet. War das jetzt blöd???? Oder wird das dort nicht so heiß?
 
Clonecommandercody

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Der wird nicht wärmer als das Öl dahinter, eher kühler, da der
Lüfter davor sitzt, also ca. 80° C
 
 
 
wjrobby

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180 Grad Celsius ist aber schon ne Hausnummer..

Im Regelfall fängt dein Kühlwasser bei 105 Grad das kochen an; oder?

Sollte nach meinem Verständnis ausreichend sein..

Gruß Robert.
 

Stefanus666

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Hallo!
Ich habe nun den Kram trocknen lassen, wollte eine Probefahrt machen. Also Batterie abgeklemmt, gestartet..... Motor läuft wie ein Sack Nüsse, geht aus, startet nicht mehr. Dann nach einiger Zeit lief er, kurze Probefahrt gemacht, Motor stirbt ab. Kühlerschläuche kalt.
Was kann das denn nun sein???? Bin etwas verzweifelt
 
Clonecommandercody

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War der Sinn der Aktion nur den Stirndeckel abzudichten, oder warst du an den Steuerketten auch dran?

Alle Massekabel und Stecker wieder dran?

Der Leerlauf muß sich nach Batterietrennung erst wieder anlernen, das geht mit 10 min im Stand laufen lassen. Wenn er ausgeht, nur neu starten, möglichst nicht mit Gas geben bei Laune halten.

Fehlercodes?
 

Stefanus666

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Moin!
Ich habe nur den Stirndeckel neu gedichtet. Habe also die paar Anbauteile abgebaut, alles sauber gemacht, gedichtet, alles wieder angeschraubt. Sonst nichts. Deswegen bin ich ja so erschrocken, das der Motor jetzt so rumzickt....
 
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