QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich

Diskutiere QuadraDrive WJ/WG im Extrembereich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Quadradriver,   mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":   Im Normalbertrieb im Gelände...
Jodada

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Hallo Quadradriver,
 
mich würde interessieren ob das Verhalten meines QD normal ist oder ob er "schwächelt":
 
Im Normalbertrieb im Gelände arbeitet der QD meines WGs völlig unauffällig. Wenn zwei Reifen (diagonal) keinen Bodenkontakt haben fährt er, auch wenn ich das Fahrzeug in der Wippposition anhalte wieder ganz normal an, kein Durchdrehen etc..
 
Ein Schwäche ergibt sich nur in folgender, zugegebenermaßen sehr speziellen Situation:
Durchqueren eines kurzen Grabens mit einer sehr steilen Böschung dahinter. Es ist nicht möglich den Graben im 90 Grad Winkel anzufahren, da der Dicke sonst vorne aufsetzen würde. Also im spitzen Winkel anfahren um nach Durchqueren des Grabens die Böschung im rechten Winkel hochzufahren.
Bei diesem Manöver sind dann meistens zwei Reifen diagonal ohne Traktion (Bodenkontakt). Wenn ich diesen Moment mit etwas Schwung bewältige fährt der Dicke die Böschung hoch.
Fahre ich aber sehr langsam kommt es vor, dass das Fahrzeug stehenbleibt. Ein Anfahren nach vorne ist dann nicht mehr möglich; die zwei Räder in der Luft drehen durch, die Räder mit Bodenkontakt rucken kurz, übertragen aber nicht ausreichend Kraft zum Anfahren an der (extrem steilen) Böschung.
 
Habe in der Werbung von damals nachgelesen, dort steht, dass der QD bis zu 100% der Leistung an ein Rad übertragen "kann", anderen Quellen widersprechen dem jedoch.
 
Deshalb meine Frage:
Ist das Verhalten meines QDs normal oder schwächelt er?
Kann ich dadurch, dass ich die Beigabe des Mopar Zusatzes ins Differential verringere erreichen, dass der Kraftschluss in solchen Situationen größer wird?
 
Schöne Grüße
 
Jo
 
p.s.: Bitte jetzt nicht kritisieren mit dem Argument, dass man seinem Jeep so etwas nicht zumutet, - manchmal macht's einfach Spass Grenzbereiche zu betreten bzw. Grenzen zu überschreiten, oder?
 

Det65

Guest
Es ist normal, wenn das Rad das Bodenkontakt hat sich so schwer drehen lässt rutscht die Kupplung der Sperre durch und das weniger belastende Rad dreht durch. Damit kannst du die Kupplung auch abrauchen.
 
Das Qudradrive ist eine Hilfe für unterschiedliche Untergründe, aber nicht für den harten Offroadeinsatz gedacht!!
 
 
 

emil77b

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Moin Jo,

Dein Gedanke mit der Verringerung des FM, ist schon richtig. 80 zu 120ml, sagt die Anleitung.
Kann allerdings passieren, dass Du dann ein Knurren im Normalbetrieb hast.
Zu Deinem Verhalten in beschriebener Sit, so wie Det schreibt, kannst Du Dir ganz schnell die Gerotorlamelle killen. Einmal losgerissen, greift da nichts mehr, solange Du den Gasfuss heftig beugst.
Versuche mal, ein bischen mit dem Gas zu spielen. Du musst die Kupplung wieder einfangen.
Trotz alledem, ne 100 Pro Sperre wird das System nicht hergeben, xa die Kupplung Raddrehzahlunterschied braucht, um zu zu machen, was wiederrum Kupplungsrutschen bedeutet

Gruss Emil
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Nimm die Bremse zu Hilfe, wenn er solche Sachen macht, bisschen auf die Bremse und ordentlich Gas geben. Wenn die Variloks noch richtig funktionieren würde, dann würde es nur einen beherzten Gasfuss benötigen, um aus der Situation rauszukommen
 
TomWJ

TomWJ

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Genau das ist der Punkt. Die Sperren im WJ sind drehzahlfühlend. Die machen erst zu, wenn ein Drehzahlunterschied an der Achse (oder zwischen den Achsen) vorliegt. Also entweder mit etwas Schwung durch solche Passagen oder eben Gas geben, damit die VariLoks anfangen zu arbeiten.
 
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