CJ3B
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Hallo Jeepler,
an diesem Wochenende sollte der komplett überholte Motor das erste Mal wieder zum Leben erweckt werden vom restaurierten Willys Jeep CJ3B.
Jedoch hat der Anlasser dagegen gehalten. Dieser wurde wieder gangbar gemacht soweit es ging, allerdings muss dieser sicherlich ersetzt werden, da er nicht "auf Touren kommt".
Worum es mir eigentlich geht ist eher eine Elektrikfrage:
Batterie und Kabelbaum sind komplett neu (originale 6V-Anlage).
Wenn ich die Zündung anmache (ohne Startversuch) und an der Batterie direkt die Volt messe, geht diese ohne das ein Verbraucher an ist in die Knie. Nach ca. 3 Minuten ist sie bei 2 Volt angelangt.
Ich mache die Zündung wieder aus und die Volt gehen schlagartig wieder auf vollen Normalzustand.
Jetzt hatte ich mir gedacht, da zieht irgendwas brutal Strom ab und habe die LIMA, Starter, Hupe und Blinker/Warnblinker nacheinander abgeklemmt. Bei der Blinker/Warnblinker Kombination bin ich dann anscheinend fündig geworden. Nachdem die Sicherungen entfernt waren, ging die Voltzahl auf 4,3 von 5,4 runter, hielt sich aber stabil.
So, im nächsten Schritt habe ich dann einen erneuten Startversuch gewagt und direkt an der Batterie gemessen, wie es mit der Voltzahl währenddessen aussieht. Beim Startversuch geht die Voltzahl schlagartig auf 2 runter, Magnetschalter schaltet aber kein Zucken ab Starter mehr...
Jetzt habe ich mich natürlich etwas belesen und KfZtler befragt. Alle meinten soweit, dass entweder das Massekabel defekt ist (habe ich dann getestet mit Minus direkt an Motorblock, kein Effekt) oder die Batterie hat einen weg. Auch neue Batterien können Krankheiten haben...
Habt ihr vielleicht noch einen Tip oder Erfahrungen mit solchen Phänomenen gemacht?
Bin über alles dankbar was helfen könnte!
Danke euch.
an diesem Wochenende sollte der komplett überholte Motor das erste Mal wieder zum Leben erweckt werden vom restaurierten Willys Jeep CJ3B.
Jedoch hat der Anlasser dagegen gehalten. Dieser wurde wieder gangbar gemacht soweit es ging, allerdings muss dieser sicherlich ersetzt werden, da er nicht "auf Touren kommt".
Worum es mir eigentlich geht ist eher eine Elektrikfrage:
Batterie und Kabelbaum sind komplett neu (originale 6V-Anlage).
Wenn ich die Zündung anmache (ohne Startversuch) und an der Batterie direkt die Volt messe, geht diese ohne das ein Verbraucher an ist in die Knie. Nach ca. 3 Minuten ist sie bei 2 Volt angelangt.
Ich mache die Zündung wieder aus und die Volt gehen schlagartig wieder auf vollen Normalzustand.
Jetzt hatte ich mir gedacht, da zieht irgendwas brutal Strom ab und habe die LIMA, Starter, Hupe und Blinker/Warnblinker nacheinander abgeklemmt. Bei der Blinker/Warnblinker Kombination bin ich dann anscheinend fündig geworden. Nachdem die Sicherungen entfernt waren, ging die Voltzahl auf 4,3 von 5,4 runter, hielt sich aber stabil.
So, im nächsten Schritt habe ich dann einen erneuten Startversuch gewagt und direkt an der Batterie gemessen, wie es mit der Voltzahl währenddessen aussieht. Beim Startversuch geht die Voltzahl schlagartig auf 2 runter, Magnetschalter schaltet aber kein Zucken ab Starter mehr...
Jetzt habe ich mich natürlich etwas belesen und KfZtler befragt. Alle meinten soweit, dass entweder das Massekabel defekt ist (habe ich dann getestet mit Minus direkt an Motorblock, kein Effekt) oder die Batterie hat einen weg. Auch neue Batterien können Krankheiten haben...
Habt ihr vielleicht noch einen Tip oder Erfahrungen mit solchen Phänomenen gemacht?
Bin über alles dankbar was helfen könnte!
Danke euch.