Koppelstange hinten

Diskutiere Koppelstange hinten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich neu bin und mich noch nicht ao auskenne, frage ivh hier mal nach. Ich habe ein klappern im hinteren Bereich, nun hab ich gelesen das es...
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deSchmidti92

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Da ich neu bin und mich noch nicht ao auskenne, frage ivh hier mal nach.

Ich habe ein klappern im hinteren Bereich, nun hab ich gelesen das es von den hinteren Koppelstangen kommen kann. Welche müsste ich mir dann besorgen, wenn ein 3,5 Zoll Fahrwerk verbaut ist?
Habe gelesen das diese gerne kaputt gehen oder brechen.

Danke für euere Hilfe.
 
Heisseluft

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Na, schau doch erst mal wo es klappert, nicht dass der Auspuff wo gegen schlägt.
 
Eher machen die vorderen Koppelstangen Ärger als die hinteren.
 

deSchmidti92

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Werde ich machen, lag heute schon unterm jeep konnte aber noch nichts weiter feststellen.
 
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Kann auch sein, daß die Buchsen (oben und unten) in den Stossdämpferaugen
im Sack sind - klappert dann auch bei jeder Bodenwelle / Schlagloch...
 
Oder ist das Fahrwerk gerade neu ?
 
Erst mal schauen was wirklich defekt ist, als ins Blaue Teile wahllos tauschen.
 
 
 

deSchmidti92

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Fahrwerk ist laut Rechnung ca. 2 1/2 Jahre alt. Stoßdämpfer sehen auch noch richtig gut aus. Werde heute oder morgen Nachmittag nochmal schauen ob ich das klappern lokalisieren kann.
 
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Notfalls die Frau/Freundin/Freund, also er-sie-es, in den Kofferraum setzen und hüpfen lassen...
 
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Und teste mal, ob's beim Bremsen weiterklappert.
Wenn nicht, sind's die Bremsbeläge.
 

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Habe gerade nochmal geschaut was es hinten sein könnte. Wie heißt der Stab der vor dem Tank von links nach rechts geht? Wenn ich daran wackel klappert es in den Buchsen wo er befestigt ist.
 

marek6672

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deSchmidti92 schrieb:
Habe gerade nochmal geschaut was es hinten sein könnte. Wie heißt der Stab der vor dem Tank von links nach rechts geht? Wenn ich daran wackel klappert es in den Buchsen wo er befestigt ist.
Der Panhardstab... der sorgt für die seitliche Führung der Achse
 

deSchmidti92

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Ich geh mal davon aus das er in den Buchsen kein Spiel haben sollte?
Braucht man bei einer 3 Höherlegubg einen anderen? Habe gesehen das es verstellbare gibt.
 
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du meinst die Buchsen haben zu viel "Spiel"
 
Wahrscheinlich sind die kaputt weil der Panhard nicht der richtige ist,
bevor du alles ausbaust, schau erst nach ab deine Achse schön mittig läuft,
schaut ein Reifen mehr raus wie der andere?
 
Buchsen neu und ein vernünftiger Panhard rein, dann ist Ruhe im Karton.   
 

deSchmidti92

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Ja, wenn man mittig am diesem Stab rüttel sieht man wie es sich in der Buchse bewegt und man hört es klappern. Ich denke das es auch dieses Geräusch ist das ich während der Fahrt vernehme.
Was wäre wenn die Achse nicht mittig ist?
Und woher weiß ich welxher Panhardstab in mein Fahrzeug passt und auch der richtige ist?
 
raik

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Wenn die Achse nicht mittig steht, dann passt dein Panhard nicht. Da du eine Höherlegung drin hast, ist es wahrscheinlich, dass der Originale die Achse aus der Mittelposition zieht. Bißchen Abweichung ist aber kein Problem. Da ist der Konstruktion geschuldet.
 
Wenn du den Panhard löst, den Jeep dann auf die Räder stellst, die Achse dann mittig steht, siehst du eine evtl. Abweichung.
 
Hier mal als Beispiel von meinem Wrangler (DANA 30 Vorderachse wie der ZJ) nach dem Einbau des 2 Zoll Fahrwerks. Hätte ich den Originalen auf dem Foto weiter benutzt, dann hätte er die Achse auf einer Seite aus der Radabdeckung gedrückt. Lösung in dem Fall ist ein einstellbarer Panhard.
 
 

deSchmidti92

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raik schrieb:
Wenn die Achse nicht mittig steht, dann passt dein Panhard nicht. Da du eine Höherlegung drin hast, ist es wahrscheinlich, dass der Originale die Achse aus der Mittelposition zieht. Bißchen Abweichung ist aber kein Problem. Da ist der Konstruktion geschuldet.
 
Wenn du den Panhard löst, den Jeep dann auf die Räder stellst, die Achse dann mittig steht, siehst du eine evtl. Abweichung.
 
Hier mal als Beispiel von meinem Wrangler (DANA 30 Vorderachse wie der ZJ) nach dem Einbau des 2 Zoll Fahrwerks. Hätte ich den Originalen auf dem Foto weiter benutzt, dann hätte er die Achse auf einer Seite aus der Radabdeckung gedrückt. Lösung in dem Fall ist ein einstellbarer Panhard.
 
Du sprichst von der Vorderachse. Ist es an der Hinterachse das selbe?
 
raik

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Ja ist genauso eine Starrachse. Es ging mir nur darum dir zu verdeutlichen, welchen Einfluss der Panhard auf die Position der Achse hat. Hinten ist es nicht unüblich ein Bracket zu verbauen. Damit kann man diesen Ausgleich auch vornehmen.
 

deSchmidti92

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Okay danke dir dann hab ich das Prinzip verstanden. Ich such mir mal was aus und werde hier dann nachfragen ob es das richtige wäre.
 
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deSchmidti92 schrieb:
Ich geh mal davon aus das er in den Buchsen kein Spiel haben sollte?
Braucht man bei einer 3 Höherlegubg einen anderen? Habe gesehen das es verstellbare gibt.
 

Aber die Schrauben sind auch fest????
 

deSchmidti92

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Heisseluft schrieb:
 
Aber die Schrauben sind auch fest????
Schrauben sind fest ja. Mur kommt es so vor als wäre die Buchse zu große oder ausgewaschen...
 
Heisseluft

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Im Original hast du eine einvulkanisierte Silentbuchse verbaut, wenn da irgend ein PU-Gelumpe drinn ist, ist das kein Original-Stabi.
 
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