@ HemiV8sucht : was das "abwatschen" angeht, auch ein charger / Challenger SRT wird einen GC SRT "abwatschen"..
Dei sind gute 400kg leichter und haben einen etwas besseren CW Werts, doass sie u.a. locker doe 300 km/h Makre schaffen..
Ein GC SRT, mit "Glück" die 260er Marke
Von daher, alles relativ
(p.s. die beste Zeit 0-100, die ich in meinem SRT geschafft habe, war etwas um die 4.6sec..immerhinn fast 0,2 schneller als Werskangabe
)
Bzgl. "geringerer "Leistung, vlt. hat es was mit CO2 (WLTP, bzw. NEFZ) Aussstoß zu tun...
erinnert mich ein bissel an die Anfangsproblematik im Alfa Romeo 156 aus 2002..
Als der 156er 2.0 JTS (2.0 Liter Direkteinspritzer) 2002 auf den Markt kam, sollte er 166-PS haben.
Gemesse wurden aber i.d.R. max. 130-PS (weil, der "alte 2.0er TS mit ca. 150-PS ist dem JTS locker davon gefahren)
Grund war wohl die EURO4-Norm. Anscheinend hatte Bosch Probleme in der Serienfertigugn, bei voller Leistung, die CO2 Werte einzuhalten.
Ergo, wurde die Leistung via ECU "gekappt"..
Erst gegen 2004 gabs dann ein ECU Update, und auch die volle Leistung..
Ansonsten, ist der TH in guter Gesellschaft mit Audi RS6 4.0 V8 biturbo
Auch er hatte hatte nicht die Leistung, die er auf dem Papier hatte.
I.d.r blieben von den ~ 500 gerade mal ~380 bis 400-PS übrig..
Interessanterweise hat der gleiche V8 im R8 bzw. im Lambo, alle Pferdchen beisammen...
Seis drum, ich wünsche Euch weiterhinn viel Spass
Grüße