HemiV8sucht schrieb:
Wenn 707 PS im Brief stehen, muss er sie haben, Hitzestau, Klima, Höhenunterschied - alles egal.
Nicht egal. Die Leistungsangaben JEDES Herstellers werden unter Normbedingungen ermittelt.
Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, ... Nach DIN ISO irgendwas ist die Temperatur soweit ich mich erinnere um die 20 Grad.
Wenn jetzt die Spezis hergehen und die Geräte im Juli bei 38 Grad auf den Prüfstand stellen, greift ganz einfach der Motorschutz wegen der hohen Ansaugtemperaturen.
Da fehlen (bei jedem Auto) ganz schnell mal erhebliche Mengen an PS. Bei aufgeladenen besonders.
Dann macht genau der Spezi auf Facebook die Welle und andere Stellen darauf hin ihren auch bei knappen 40 Grad auf den Prüfstand.
Natürlich auch mit ernüchterndem Ergebnis und schon schaukelt sich das Geheule von einer Hand voll Leuten hoch, als wäre die ganze Welt am untergehen.
Einfach mal etwas messen ohne die Bedingungen einzuhalten und dann nach Wandlung schreien. Klar stellt sich FCA dann quer.
Im Challengerforum war ein Hellcat auch bei knappen 40 Grad auf dem Prüfstand. Keine 600 PS.
Messung später bei um die 15 Grad wiederholt hatte er knappe 740 PS. Nichts am Auto verändert, nur die Außentemperatur.