5,9er - Klock.. klock.. klock.. von der Hinterachse

Diskutiere 5,9er - Klock.. klock.. klock.. von der Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, hab ein Geräusch von der Hinterachse. Tritt meistens auf wenn ich so vor mich hinrolle, eigentlich auch egal bei welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hi zusammen,
hab ein Geräusch von der Hinterachse. Tritt meistens auf wenn ich so vor mich hinrolle, eigentlich auch egal bei welchen Geschwindigkeiten. Geh ich vom Gas, mach es oft (nicht immer) klock, klock, klock usw. bis ich wieder Gas gebe oder bremse. Ist eindeutig geschwindigkeitsabhängig. Hinten hochgehoben und am Rad gedreht "klockt" es ebenfalls und zwar nach Gehöhr an beiden Rädern. Vermute also, dass da was am Diff nicht in Ordnung ist und sich das dann auf die Räder überträgt... also schallmäßig.
Letztes Jahr Radlager gewechselt, lief eigentlich alles glatt. Kann ich da was falsch zusammengebaut haben ? Glaub ich aber eigentlich nicht... aber man weiß ja nie.
Äußert sich irgendein anderer Verschleiß vom Diff in der Form ?
Werkstatt meint Hinterachse überholen lassen... ja gut, ist ne Möglichkeit, aber vielleicht ist das Problem ja bekannt oder es gibt andere Ideen ?!
 
Danke vorab und Gruß
Sören
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Tendiere da auch zur Hinterachse. Meiner macht, bei einlegen des Rückwärtsganges, auch so ein leichtes Klock, aber auch nur dann. Denk, bis zur Achsüberholung ist da noch einiges an Zeit.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Zu großer Backlash durch abgenutzten Pinion und Tellerrad oder gelöste Yokemutter und dadurch axiale Bewegung des Yoke möglich.
Da es auch beim Bremsen weiterklackert kann man die Bremsbeläge ausschließen, es sei denn ein Kolben sitzt fest.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Haltestift vom Herzbolzen wird abgerissen/gebrochen sein, Aufgrund von zu grossem Spiel zwischen Korbbohrung und Herzbolzen...nun bewegt der sich fröhlich...alternativ hat es die Traclock entschärft...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau noch ob das Kreuzgelenk im Kardan ok ist. Ist noch die einfachste Sache.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Der Haltestift vom center bolt schert meist erst beim Rausschrauben ab, und dann bleiben ein bis zwei Gewindegänge dran, die den bolt in Position halten, aber nachschauen schadet nicht. Wenn der komplett lose wär, wär das Diff schon blockiert, oder das Alugehäuse hätte jetzt eine zweite Einfüllöffnung.
Kardangelenke können auch klacken, ebenso der VTG-Ausgang.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
 
ich hab das Klock Klock auch und jetzt soweit eingegrenzt, dass es vom VTG kommt
ziemlich sicher die Kette ausgelängt.
 
schau mal auf mein Threat, vieleicht ist es das gleich bei dir.
allerdings hab ich noch nicht die Top Antworten erhalten, kommt evtl. noch wenn ein Schrauber der das schon hatte das Thema entdeckt.
 
https://www.jeepforum.de/topic/123179-vtg-np-249-j-kette/
 
 
 
LG Ramon
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hm... OK, also Kardan Kreuzgelenk ist n guter Tipp, das kann ich selber noch prüfen, Danke. Ob's aus dem VTG kommt auch noch.
Spiel Tellerrad, Pinion, Yokemutter... kann ich da auch was prüfen oder muss das Diff dazu auseinander ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Einfach mal drunterlegen und von Hand an allen Wellen drehen und wackeln.
Für das Diff die Kardan ab und HA aufbocken.
Bei loser Yokemutter (=Lagervorspannung zu gering) merkt man beim Drehen eine rein/raus-Bewegung des Yokes.
Ein deutliches Spiel beim hin und herdrehen läßt auf Kegelrad/Pinion schließen.
Für alles andere wie Herzbolzen etc. muß der Deckel ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,9er - Klock.. klock.. klock.. von der Hinterachse

5,9er - Klock.. klock.. klock.. von der Hinterachse - Ähnliche Themen

  • "Klock, klock, klock" von hinten beim leichten Bremsen

    "Klock, klock, klock" von hinten beim leichten Bremsen: Moin zusammen! Ich muss mich mal wieder mit einem "Geräusch-Problem" melden. :rolleyes: :hehe: Leider ist das nicht immer so einfach so etwas in...
  • Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

    Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......: Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. ...
  • Schnarren und Klocken Vorderachse

    Schnarren und Klocken Vorderachse: Ich brauche ein paar Tipps... Bei Bodenwellen habe ich ein "Klocken" auf der VA , was vor dem Winterschlaf nicht da war. Es ist oft wie ein...
  • Neues Klock Klock

    Neues Klock Klock: Hallo Leute ! Mein Wagen macht seit einger Zeit komische Geräusche.Fahre ich auf glatter Straße ist Ruhe.Fahre ich auf ungeteerter...
  • Klock Klock von hinten beim bremsen

    Klock Klock von hinten beim bremsen: Seit einiger Zeit hatte ich ja ein klock-klock Geräusch beim bremsen das aus dem Bereich der Hinterachse kam. Nachdem ich mir hier aus dem Forum...
  • Ähnliche Themen

    • "Klock, klock, klock" von hinten beim leichten Bremsen

      "Klock, klock, klock" von hinten beim leichten Bremsen: Moin zusammen! Ich muss mich mal wieder mit einem "Geräusch-Problem" melden. :rolleyes: :hehe: Leider ist das nicht immer so einfach so etwas in...
    • Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......

      Motor macht Geräusche ...klock,klock,klock.......: Hey Hallo. Ich bin Tino und ganz neu in der Jeep Szene. Habe mir nun nach einigen Jahren einen CJ7 gekauft und bin seit einigen Wochen  am bauen. ...
    • Schnarren und Klocken Vorderachse

      Schnarren und Klocken Vorderachse: Ich brauche ein paar Tipps... Bei Bodenwellen habe ich ein "Klocken" auf der VA , was vor dem Winterschlaf nicht da war. Es ist oft wie ein...
    • Neues Klock Klock

      Neues Klock Klock: Hallo Leute ! Mein Wagen macht seit einger Zeit komische Geräusche.Fahre ich auf glatter Straße ist Ruhe.Fahre ich auf ungeteerter...
    • Klock Klock von hinten beim bremsen

      Klock Klock von hinten beim bremsen: Seit einiger Zeit hatte ich ja ein klock-klock Geräusch beim bremsen das aus dem Bereich der Hinterachse kam. Nachdem ich mir hier aus dem Forum...
    Oben