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Panhard Spiel ?


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36 Antworten

#1 TGSA

TGSA

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Geschrieben 19.06.2019 - 22:14

Seit einiger Zeit wundere ich mich über ein immer schwammigeres Fahrgefühl. 

 

Heute habe ich mich mit einem Kollegen unter das Auto gelegt und beim kurzen Lenken ( ohne Motor/ Servounterstützung )

hat der Panhardstab an der achsseitigen Befestigung Spiel. 

Die Buchse wandert deutlich sichtbar mehrere mm hin und her. 

Die Schraube ist fest und der komplette Panhardstab wurde von mir 2017 erneuert. 

 

 

Ist das Spiel bei dem hohen Druck ohne Servo normal ?  

 

 

36051807xj.jpg

 



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Hallo,

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#2 Mike63

Mike63

    Jeepdriver

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Geschrieben 19.06.2019 - 22:42

Das Spiel ist nicht normal ....

 

Augenscheinlich auch nicht der Original Stab!

 

Habe selber einen Anderen ( von RE ) im V8 verbaut ... dabei war auch eine Schraube mit Mutter und Sicherungsblech in einem 

größeren Querschnitt, vermutlich wäre das bei dir auch von Nöten gewesen.

 

Daher Vermute ich das dein Spiel zwischen Schraube und Rohrhülse die in der Buchse des Stabes steckt liegt.

 

ich musste seiner Zeit die Bohrung den auf das neue Maß Bohren!

 

Ps. selbst wenn die Schraube fest ist wackelt es wenn das andere nicht Pass genau ist ...

 

 

Gruß Michael

 



#3 XJ988

XJ988

    hopeless case

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Geschrieben 20.06.2019 - 06:16

Wo genau ist denn das Spiel?

Zwischen Schraube und Hülse? Dann ist die Schraube nicht fest.

Zwischen Hülse und Panhard? Dann ist die Buchse fertig......oder zu weich?



#4 V8Jeeper

V8Jeeper

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Geschrieben 20.06.2019 - 09:14

Hi,

 

habe auch dieses Problem vor kurzen gehabt.

(Rubicon Express Stab) da ist der Schraubenkopf dann sogar abgerissen, zum Glück konnte der Rest mit mutter nicht richtung Achskörper rausfallen, so viel nicht der ganze Stab raus, nur mächtig Spiel.

Den Stummel hab ich dann mit Druckluft Stichsäge geteilt um ihn nach hinten raus zu bekommen...neue M10er Schaftschraube rein, kein Spiel und alles wieder gut.

 

 



#5 Buster3

Buster3

    in memory of you

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Geschrieben 20.06.2019 - 12:18

Nein ist nicht normal, es sieht so aus, als wenn eine Firma welche auf den Markt

geschmissen hat die viel zu weiche Gummys haben.

 

Habe letztes Jahr auch einen neuen gekauft, nach dem einbau war der Vorderwagen

extrem schwammig, was mich gewundet hat, beim rumgucken und Prüfen

habe ich dann bemerkt das die Gummys viel zu weich sind und genau

das macht den Wagen so schwammig.

 

Du kannst sie durch PU-Buchsen austauschen, die kosten nicht viel und sind

zweigeteilt so das der einbau einfach ist, schon bei der ersten Fahrt wird dir

auffallen wie schwammig dein Jeep vorher war, ist ein unterschied wie Tag und Nacht.


Dieser Beitrag wurde von Buster3 bearbeitet: 20.06.2019 - 12:19


#6 TGSA

TGSA

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Geschrieben 20.06.2019 - 20:04

Augenscheinlich auch nicht der Original Stab!

 

Gruß Michael

 

 

 

Verbaut ist der:

 

https://shop.asp-ebe...0512.67?c=30862

 

 

 

Wo genau ist denn das Spiel?

Zwischen Schraube und Hülse? Dann ist die Schraube nicht fest.

Zwischen Hülse und Panhard? Dann ist die Buchse fertig......oder zu weich?

 

 

Das kann ich so nicht wirklich genau erkennen. 

ich sehe nur, das sich der sichtbare Teil von dem Auge bewegt.

 

Morgen baue ich sie Schraube aus und dann wird man schon mehr erkennen können. 



#7 SandmannOffroad

SandmannOffroad

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Geschrieben 21.06.2019 - 06:21

ich bin gespannt, halt uns mal auf dem Laufenden und mach bitte ein paar Bilder ;)


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#8 TGSA

TGSA

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Geschrieben 21.06.2019 - 20:43

Heute war ich da mal dran. 

Die gute Nachricht,  die Schraube war fest angezogen und hat auch die passende Größe.

 

Die schlechte Nachricht: 

 

36065849qe.jpg

 

Ausgeschlagen. Das Lager scheint eingepresst zu sein. 

gibt es da eine Rep,- Idee.  

Vielleicht passt ja so eine Buchse mit Gummis für die Orginal Strebe?  

 

 

36065855cx.jpg

 

 

Ich finde das schon etwas ärgerlich.

Hat gerade mal 2 Jahre gehalten.  Nur reiner Strassenbetrieb, kein Gelände.

Das Rechnungsdatum ist vom 29.05 2017.

Eingebaut wurde der Mist deutlich später. 

 

 

Und die gleich alten Achsmanschetten sind beide auch schon wieder durch.   :motz:

 

36065873ai.jpg

 

 

 



#9 raik

raik

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Geschrieben 21.06.2019 - 20:54

Sorry Tom, wie oft bist du sogar direkt darauf hingewiesen worden, nicht das Crown-Zeug vom China-Mann zu kaufen? Genau das passiert dann nämlich. Schnelle Lieferung aus Deutschland ersetzt eben keine Qualität. Insofern ist das nicht verwunderlich, sondern erwartbar gewesen. Schreib ihn an. Vermutlich tauscht er dir das Teil sogar noch kostenlos, weil er sicher weiß, was er da für Zeugs verkauft. Allerdings hast dann auch wieder nur das nächste Jahr Ruhe.


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#10 TGSA

TGSA

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Geschrieben 21.06.2019 - 21:24

Raik, du hast leider Recht.  Ich bin wieder reingefallen. 

 

Aber, ( ja ich suche gerade eine Ausrede ) leider ist der Mist fast nie als Crown Hersteller ausgeschrieben oder gekennzeichnet.

 


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#11 martin1508

martin1508

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Geschrieben 22.06.2019 - 05:17

Wo ist denn die Schelle der Manschette abgeblieben?
Evtl. passt eine normale Gummibuchse für Panhardstäbe da rein und schau nach das der Abstand an der Achse nicht viel Größer ist wie die Länge des Metallrohres ist. Sonst geht zu viel Klemmkraft zum ranziehen bei drauf.

#12 Mike63

Mike63

    Jeepdriver

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Geschrieben 22.06.2019 - 05:48

Heute war ich da mal dran. 

Die gute Nachricht,  die Schraube war fest angezogen und hat auch die passende Größe.

 

Die schlechte Nachricht: 

 

36065849qe.jpg

 

Ausgeschlagen. Das Lager scheint eingepresst zu sein. 

gibt es da eine Rep,- Idee.  

Vielleicht passt ja so eine Buchse mit Gummis für die Orginal Strebe?  

 

 

36065855cx.jpg

 

 

Ich finde das schon etwas ärgerlich.

Hat gerade mal 2 Jahre gehalten.  Nur reiner Strassenbetrieb, kein Gelände.

Das Rechnungsdatum ist vom 29.05 2017.

Eingebaut wurde der Mist deutlich später. 

 

 

Und die gleich alten Achsmanschetten sind beide auch schon wieder durch.   :motz:

 

36065873ai.jpg

 

 

 

 

Hast du mal ein Maß wenn das lager ausgepresst wäre Durchmesser?

 

Zu Gummimanschette gibt es diese in Gummi mit den Richtigen massen beim Teile Händler ...

 

Schaue gleich mal sollte noch eine Bezugsquelle liegen haben..

 

-- Suche mal im Netz danach  --- Faltenbalgsatz, Antriebswelle RUVILLE 758602  ----

diese sind aus Gummi und nicht plaste ....

 

 

 

Gruß Michael 



#13 Mike63

Mike63

    Jeepdriver

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Geschrieben 22.06.2019 - 05:57

zum Pani ....

 

GGF. ein passendes Rohr mit richtigen innen Maß und was Stramm ins Lager Passt würde auch Abhilfe schaffen.

 

Wenn du ein Maß eruiert hast ... die Maße von RE und Trailmaster habe ich mal mit Bildern festgehalten.

 

 

Gruß Michael



#14 raik

raik

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Geschrieben 22.06.2019 - 10:05

Ich gebe zu Bedenken, dass der Panhard noch ein zweites Gelenk hat. Wohl niemand hier zweifelt daran, dass dies ähnlich "hochwertig" ausgeführt ist. Von daher stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt Arbeit und Geld in diesen Panhard zu investieren, wenn zu befürchten ist, dass das andere Gelenk in Kürze den gleichen Weg des Ersten einschlagen wird.

 

Achsmanschetten nur original Mopar. Alles andere ist rausgeworfenes Geld und sinnlos hoher Arbeitsaufwand.

 


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#15 martin1508

martin1508

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Geschrieben 22.06.2019 - 10:38

Ich kaufe beim ASP nur noch Teile von namhaften Herstellern z.B. wenn er RE vertreibt. Die "Eigenmarke" ist manchmal noch schlechter als Crown

Dieser Beitrag wurde von martin1508 bearbeitet: 22.06.2019 - 10:39


#16 VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

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Geschrieben 22.06.2019 - 10:51

Achsmanschetten nur original Mopar. Hält jetzt schon 6 Jahre. Davor billig nach 1,5 Jahren im Eimer. Die Liste kann man beliebig fortschreiben.
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#17 V8Jeeper

V8Jeeper

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Geschrieben 22.06.2019 - 18:12

Hallo,

 

Gummibuchsen oder Rohrstück würde ich nicht empfehlen.

evtl. bekommst du passende PU Buchsen wie diese hier:

 

https://www.4-wheel-...-Bj--93-01.html

 

 

 

wenn nichts passendes zu bekommen ist, würde ich Pendellager oder Kugelkopf suchen.

Wenn die möglichkeit besteht einfach eine aus PU, Teflon, Messing oder Rotguss selbst drehn

(2 Hälften PU und eine Metallbuchse als Schraubenhülse verwenden)

 

Manschetten kann ich nicht viel sagen, ich hab letzte Woche eine Termoplast von BluePrint eingebaut, mal abwarten was passiert....

 

Gruß Ramon

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#18 TGSA

TGSA

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Geschrieben 22.06.2019 - 19:16

Ich gebe zu Bedenken, dass der Panhard noch ein zweites Gelenk hat. Wohl niemand hier zweifelt daran, dass dies ähnlich "hochwertig" ausgeführt ist. Von daher stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt Arbeit und Geld in diesen Panhard zu investieren, wenn zu befürchten ist, dass das andere Gelenk in Kürze den gleichen Weg des Ersten einschlagen wird.

 

Achsmanschetten nur original Mopar. Alles andere ist rausgeworfenes Geld und sinnlos hoher Arbeitsaufwand.

 

 

 

Die Achsmanschetten sind jetzt unwichtig.  Aber ich glaube da passen auch Manschetten vom ollen VW Passat. 

Die gibt es auch günstig und in besserer Gummiqualität. 

 

 

Aber zum Ersatz vom Panhard. Ich habe mal die Angebote durchgelesen. 

Es muss ja ein verstellbarer sein und meine aktuelle Fahrwerkshöhe liegt bei ca. 3,5"

 

Interessant finde ich die vielen Angebote bei Ebay.  Gleiche Bilder......verschiedene Anbieter und Preise.

 

https://www.ebay.de/...eMAAOSwIsdcHOgo

 

https://www.ebay.de/...vgAAOSwC2Jaq8hI

 

 

Oder darf es etwas mehr kosten ? :

 

https://www.renegade...s-4--84-01.html

 

 

Die Gummibuchsen schauen genau so aus. 

 

 

Oder doch lieber wieder ASP ? 

Da ist zumindest eine Seite nicht mit einer billigen Gummimuffe verarbeitet. 

 

https://www.ebay.de/...XYAAOSwEK9T1l8l

 

 

An meinem alten XJ hatte ich einen Panhard von Rustys Offroad verbaut. Da ist irgendwann der Halter an der Karosserie eingerissen. 

 

Also was kaufen ? 

 

Bin total ratlos.  :giveup:



#19 martin1508

martin1508

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Geschrieben 22.06.2019 - 21:35

Entweder RE oder JKS, findest du bei KS tuning

#20 Mike63

Mike63

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Geschrieben 22.06.2019 - 23:06

 

 

Die Achsmanschetten sind jetzt unwichtig.  Aber ich glaube da passen auch Manschetten vom ollen VW Passat. 

Die gibt es auch günstig und in besserer Gummiqualität. 

 

 

Aber zum Ersatz vom Panhard. Ich habe mal die Angebote durchgelesen. 

Es muss ja ein verstellbarer sein und meine aktuelle Fahrwerkshöhe liegt bei ca. 3,5"

 

Interessant finde ich die vielen Angebote bei Ebay.  Gleiche Bilder......verschiedene Anbieter und Preise.

 

https://www.ebay.de/...eMAAOSwIsdcHOgo

 

https://www.ebay.de/...vgAAOSwC2Jaq8hI

 

 

Oder darf es etwas mehr kosten ? :

 

https://www.renegade...s-4--84-01.html

 

 

Die Gummibuchsen schauen genau so aus. 

 

 

Oder doch lieber wieder ASP ? 

Da ist zumindest eine Seite nicht mit einer billigen Gummimuffe verarbeitet. 

 

https://www.ebay.de/...XYAAOSwEK9T1l8l

 

 

An meinem alten XJ hatte ich einen Panhard von Rustys Offroad verbaut. Da ist irgendwann der Halter an der Karosserie eingerissen. 

 

Also was kaufen ? 

 

Bin total ratlos.  :giveup:

 

Beim Pani kann man sehr schnell ins Klo greifen ....

 

Mein vorletzter hat es bei 3" gerade 4 Monate überlebt!

 

Seit dem werkelt in dem Wagen dieser wie du auch bei deiner Linksammlung hast ...

 

 https://www.ebay.de/...XYAAOSwEK9T1l8l

 

Zu denn Achsmanschetten ... Mopar baut die auch nicht selber und für mich sind diese 1 zu 1 in Material und Abmaßen.

Der Preis ist je nach Bezugsquelle Identisch bis ein Bruchteil .....

 

-- Aber jeder wie er mag ... --

 

 

Gruß Michael


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#21 cherokee xj

cherokee xj

    you are good in what you do, if you do it with passion

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Geschrieben 22.06.2019 - 23:27

@Tom: lasse es einfach mit dem Zeugs von RBS - da ist alles auf Crown-Niveau oder darunter.

 

Kaufe einen von Rubicon Express, Rugged Ridge oder JKS ist auch okay.

 

Gruß Micha


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#22 SandmannOffroad

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Geschrieben 23.06.2019 - 07:13

ja so langsam wird es echt schwierig gute Qualität zu bekommen.

Vor allem hier aus D wenn man nicht länger warten will.

 

Dennoch läuft es zumindest bei mir jetzt schon öfter drauf hinaus, dass wenn ich gute Teile will, lieber die etwas längere Wartezeit und den hohen Versand bei schweren oder sperrigen Teilen in Kauf nehme, zB oder fast immer über rockauto,

da ich dann wenigstens weiß dass die Teile die kommen auch was taugen.

 

Klar ein Panni oder was andres schweres ist sicher teuer im Versand,

aber wenn er dann 4x so lang hält wie ein Gelumpe-Panhard, hat man sogar was gespart :), und man macht die Arbeit nur 1x, nicht 3x ;)

 

 

ps.

wo kauft ihr denn momentan hoch qualitative Komponenten hier in D??

 

würd mich echt interessieren, und schade dass es die Garage nicht mehr gibt....

 

da hast früher angerufen, und nen Tag später lagen die Felpro Klamotten im Briefkasten wenn´s schnell gehen sollte

 


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#23 V8Jeeper

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Geschrieben 23.06.2019 - 07:32

Hallo nochmal,

 

also wenn du einfach die Möglichkeit nicht hast den vorhandenen mit relativ wenig Aufwand zu reparieren, kann ich dir nur sagen, dass ich einen von Rubicon Express (wie auch der Rest vom Long Arm 4,5") drin habe und wirklich auch im harten Gelände rumfahre und noch nichts am Fahrwerk kaputt ging ausser das mir 2 Schrauben mal abgerissen sind (am Panhard oben und eine am Längelenker hinten oben)

 

Du kannst ja mal Somoggybabot in Ungarn googeln, da war ich schon 7 mal, aber mit Cherokee SJ, Blazer K5, Dodge 1500 und Reo 6x6

 

leider hat es heuer nicht geklappt, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder mal hin fahren und im Dreck wühlen :thefinger_red:

 

wenn jemand Interesse an Ungarn hat, kann er sich gern mal melden..........

 

 

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#24 TGSA

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Geschrieben 23.06.2019 - 20:30

Sorry Tom, wie oft bist du sogar direkt darauf hingewiesen worden, nicht das Crown-Zeug vom China-Mann zu kaufen? Genau das passiert dann nämlich. Schnelle Lieferung aus Deutschland ersetzt eben keine Qualität. Insofern ist das nicht verwunderlich, sondern erwartbar gewesen. Schreib ihn an. Vermutlich tauscht er dir das Teil sogar noch kostenlos, weil er sicher weiß, was er da für Zeugs verkauft. Allerdings hast dann auch wieder nur das nächste Jahr Ruhe.

 

 

Leider funktioniert der OnlineShop von ASP seit ein paar Tagen nicht mehr. 

 

Ich habe die Firma aber angeschrieben und das Problem mit der Qualität erklärt. 

 

Je nach Reaktion zu meiner Reklamation würde ich zu dem Rubicon Express Teil greifen. 

 

Oder bei KS einkaufen. 

 

Mal sehen was dabei herauskommt. 

 

Wo ist denn die Schelle der Manschette abgeblieben?

Ist doch drauf !



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Hallo,

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#25 Mike63

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Geschrieben 24.06.2019 - 05:19

 

 

Leider funktioniert der OnlineShop von ASP seit ein paar Tagen nicht mehr. 

 

Ich habe die Firma aber angeschrieben und das Problem mit der Qualität erklärt. 

 

Je nach Reaktion zu meiner Reklamation würde ich zu dem Rubicon Express Teil greifen. 

 

Oder bei KS einkaufen. 

 

Mal sehen was dabei herauskommt. 

 

Ist doch drauf !

 

Oben bei 12 Uhr sieht man die Kante - das Ende der Schelle wo diese gespannt wird ...

 

irgend wann braucht jeder eine Brille ... habe selber eine  :judge:

 

 

 

Gruß Michael




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