Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an

Diskutiere Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   bin auf unserer Westalpentour etwas überrascht worden. Es war der erste richtige Einsatz mit CB Funke CRT Mike. Das Funken geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
 
bin auf unserer Westalpentour etwas überrascht worden.
Es war der erste richtige Einsatz mit CB Funke CRT Mike.
Das Funken geht sehr gut, doch manchmal gehen beim Senden die Kontrollleuchten im Armaturenbrett an. Drehzahl wird nicht mehr angezeigt und teilweise gehen dann sogar die Scheibenwischer an.
 
Ups.....
 
Hatte 12 V für das Funkgerät am Zig Anzünder abgegriffen und dachte das macht das Problem.
Zuhause habe ich jetzt das Pluskabel direkt an die Batterie angeschlossen und das Problem kommt auch mit dieser Verkabelung noch manchmal vor.
 
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
 
Gruß
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unser funky hängt auch am anzünder. ohne probleme.
das problem nennt sich emv unverträglichkeit.
wo sitzt deine antenne? ausreichend masse vorhanden?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
SWR der Antenne messen, Antennenkabel nicht parallel zu CANbus Kabeln verlegen.
 
 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo SWR der Antenne haben wir beim Einbau gemessen war gut.
Antenne ist hinten am verstärken Reserveradhalter montiert und hat dort auch Masse.

Ich werde jetzt mal versuchen das Antennenkabel anderst zu verlegen.
Zusätzlich gehe ich mit dem Massekabel vom Funkgerät direkt zur Batterie und nicht nur an die Karosserie.

Ich gebe dann die Tage mal eine Rückmeldung.

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das nicht hilft kannst du nur noch versuchen denPlatz der "Blackbox" zu ändern, evtl. hast du direkte Einstrahlung aus dieser...einige cm können schon was aus machen, genau wie längere oder kürzere Antennen und Stromversorgungsleitungen.
Aus der Ferne ohne Messequipment ist es schwer zu sagen woher die Probleme genau kommen...
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo, habe jetzt mal nur das Antennekabel anderst verlegt. War bisher mit dem Kabelbaum Beifahrerseite nach hinten geführt. Ca. 50 mal Senden betätigt und bisher keine Probleme mehr.

Jungs danke...

Ich werde zum Testen dann mal wieder die 12V vom Zigarettenanzünder nehmen.
Wäre mir irgendwie lieber wenn ich die Funke nicht immer ein und ausschalten muß.

Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an

Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben