... die vermaledeite Infrarotfunke!

Diskutiere ... die vermaledeite Infrarotfunke! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   habe nen 95er pre ZJ (Orvis) mit zwei Infrarotfunken; eine funzt, die andere nicht.   Batterien wurden gewechselt, sowohl...
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Moin zusammen,
 
habe nen 95er pre ZJ (Orvis) mit zwei Infrarotfunken; eine funzt, die andere nicht.
 
Batterien wurden gewechselt, sowohl Leuchtdiode als auch Infrarotdiode funzen - das Anlernen habe ich exakt nach der hier beschriebenen Methode und auch gemäß Handbuch zigfach durchexerziert - kein Erfolg!
 
Auf Funkfernbedienung umrüsten möchte ich nicht, hätte aber gerne zwei funktionierende Funken, hmm - kann es sein, dass die Funke - obwohl alle Leuchtdioden ihren Dienst tun - dennoch nen Fehler hat auf der Platine?
 
... und - wenn dem so wäre - bekommt das ein begnadeter Elektroniker wieder hin, oder steckt der Fehler da zu sehr im Detail?
 
 
Allen allzeit gute Fahrt!
 
:wave: Rossi
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bodo,
 
hast du die nicht funzende IR-Ferni mal folgendermaßen geprüft ?
 
- Kamera am Smartphone aktivieren und Ferni in Richtung Cam betätigen ( Geht auch mit einer Digi-Cam )
 
Bei Funktion des IR-Gebers solltest du dann ein blaulilafarbenes Licht sehen.
 
Wenn nicht, ist der IR-Geber defekt.
 
Das kann die IR-Diode sein, der Taster oder ein Defekt auf der Platine.
 
Häufig sind es aber malade Taster in der Ferni.
 
Grundsätzlich würde ich aber auf Funk-Ferni umrüsten, da wesentlich funktioneller
und man muß nicht immer zielen und  / oder nah am Fahrzeug sein.
 
Gruß Micha
 
 
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Micha,
 
das ist ja das Problem; die Infrarot- Diode leuchtet und auch die LED oben auf der Plastikschale.
 
Ich komme auch in den Anlern- Modus, d.h. zweimal blinken der LED - also alles wie es sein soll, aber dennoch keine Funktion...
 
Und das die nicht funktionierende Funke die eines anderen Wagens ist, schließe ich auch mal aus.
 
:hmmm:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Blöde Frage: sind beide Batterien noch leistungsstark genug?
Ich habe es beim ZJ schon erlebt, dass die rote LED zwar noch aufleuchtet, die FB aber trotzdem nicht mehr funktioniert, es sei denn, man hält sie auf ca. 10cm direkt an den Empfänger an der Deckenkonsole.
 
Zudem, meine ich mich dunkel daran zu erinnern, dass nur eine begrenzte Anzahl von IR-FBs angelernt werden können. Eventuell wurden früher schon mehrere angelernt. Aber ich kann mich da auch täuschen.
 
UPDATE: Laut FSM kann bis zu 4 IR-Sender anlernen. Sollte also nicht das Problem sein.
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... die Batterien sind neu und auch mal mit denen im funktionierenden Sender getauscht worden, hmm - weiterhin ein Problem.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bodo, baue den IR-Shit-Kram aus und rüste auf Funk-Ferni um.
( Webasto etc. )
 
Fertig ist die Laube. Zumal man das auch völlig unproblematisch
in schön machen kann.
 
IR-Peripherie in der Deckenkonsole kann erhalten bleiben, von daher
kein Eingriff, der die Originalität im Sinne der Optik in irgendeiner Weise nachteilig
beeinflusst.
 
Langfristig wirst du mit der völlig überholten IR-Technologie nicht glücklich werden. :no:
 
Spätestens dann, wenn der andere Remote-Geber seinen Dienst auch einstellt, aus 
welchen Gründen auch immer.
 
Ersatz für diese Hardware ist so gut wie, wenn überhaupt, nicht mehr zu bekommen. :nono:
 
Gruß Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Waeco MT-Serie hat sich i.d.R. bewährt.
 
Machen Webasto auch Funk-Fernis für ZV?
 
:wave:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
cherokee xj schrieb:
Bodo, baue den IR-Shit-Kram aus und rüste auf Funk-Ferni um.
( Webasto etc. )
 
Fertig ist die Laube. Zumal man das auch völlig unproblematisch
in schön machen kann.
 
IR-Peripherie in der Deckenkonsole kann erhalten bleiben, von daher
kein Eingriff, der die Originalität im Sinne der Optik in irgendeiner Weise nachteilig
beeinflusst.
 
Langfristig wirst du mit der völlig überholten IR-Technologie nicht glücklich werden. :no:
 
Spätestens dann, wenn der andere Remote-Geber seinen Dienst auch einstellt, aus 
welchen Gründen auch immer.
 
Ersatz für diese Hardware ist so gut wie, wenn überhaupt, nicht mehr zu bekommen. :nono:
 
Gruß Micha
Deinem letzten Satz muss ich widersprechen:
Es gibt einen Händler in den USA, der noch originale verkauft (Stand 2017, Sau teuer - 299$) oder Aftermarket, die zwar hässlich aussehen aber um die 40$ kosten, zzgl. Versand.
Ob es das allerdings wert ist....Shop müsste ich aber wenn auch erst wieder suchen.
Das gilt auch erst ab Modelljahr 94, wenn ich mich nicht täusche. Für die 1-Knopf-IR-Funken gibt es keinen Ersatz mehr.
Deswegen werde ich mir demnächst auch das Set einbauen, welches ich günstig in der Bucht gekauft habe. Nicht hochwertig, aber besser als IR. Gerade wenn die scheiben schmutzig sind oder die Sonne schein, ist das manchmal schon echt nervig....
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
A propos Waeco, die heissen jetzt "Dometic". Siehe hier
Die Produkte dürften sonst immer noch gleich sein.
 
Der US Shop, welcher früher die Original-/Nachbau-IR-Sender verkaufte heisst Keylessride.
Allerdings haben die jetzt so ein blödes Login vorgeschaltet, sodass man nicht mehr einfach ohne Anmeldung im Webshop stöbern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Ok, Danke für die Informationen Männers
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
diesen IR Müll hatte ich im Mercedes. Als wieder mal ein neuer Schlüssel fällig war (mittlerweile 230€ günstig) habe ich eine FB für knapp über 20€ in der Bucht gekauft, innerhalb von einer Stunde, (incl. Kofferraum ausräumen) eingebaut, funkt einwandfrei, hatte ich 20 Jahre früher machen sollen. Einwandfreie Beschreibung, zwei Sender, Schlüssel konnte man umbauen.
 
Gruß
Willy
 
Thema:

... die vermaledeite Infrarotfunke!

Oben