Einschätzung XJ in Bielefeld

Diskutiere Einschätzung XJ in Bielefeld im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Das würde ich liebend gerne tun, kenne zwar ein paar Kfz-Fachleute, aber niemand mit wirklicher Jeep-Kompetenz. Vlt. meldet sich noch jemand aus...
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
AndreasP schrieb:
...Schau Dir die Wagen mit einem Fachkundigen an, also jemand, der die Schwachstellen der XJs kennt...
 
Das würde ich liebend gerne tun, kenne zwar ein paar Kfz-Fachleute, aber niemand mit wirklicher Jeep-Kompetenz. Vlt. meldet sich noch jemand aus der Bielefelder Ecke. Würde mich auch mit einem guten Essen erkenntlich zeigen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
was mich ein wenig stutzig macht ist der Preisunterschied zwischen dem Blauen und dem Schwarzen bei annähernd gleichen Alter und ähnlicher Laufleistung. 3 k€ Differenz können nicht durch den Lift und den eventuell besseren Zustand der Innenaustattung begründet sein. Hat der 1999er nocht schon das Crack Problem am Kopf oder kommt das erst später (Bj.2000 bzw. 2001)? Mein Favorit wäre der Grüne, hat aber leider graues Leder....ich steh halt auf beige (Camel).
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hinfahren ansehen, fertig......da wird wieder ein Brei drum geredet....
Vorher mal anrufen und mit dem Mann reden sollte auch zielführend sein.
Dann kann man ALLE eventuellen Fehlerquellen die dich interessieren ansprechen.
Aber auch unter den XJ Treibern dürfte bekannt geworden sein das die Dinger mittlerweile Geld kosten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Member
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.453
Danke
7.265
Mir ist nicht klar, warum du unbedingt beim Händler kaufen willst. Das Ding mit der Gewährleistung kann es ja nicht sein, wenn du tatsächlich aus Berlin kommst. Willst du doch nicht wegen jedem "Aua" an der Kiste 350km fahren, oder?
 
Auch sind mir die Händlerpreise stets überteuert. Aus Prinzip schon. Denn natürlich rechnet der schon eine gewisse Sicherheitsspanne auf den Reingewinn mit drauf. Wenn der Fall der "Nachbesserung" aber tatsächlich mal eintrifft, wird i.d.R. erst lange rumlammentiert, auf Verschleißteile sich berufen, alles abgestritten und wenn denn alles nix hilft und er trotzdem nachbessern muss, steht zunächst die Kostenminimierung im Fokus des Händlers - nicht die Qualität seiner Reparatur!
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es ist ja egal wo er kauft.
Aber ich glaube kaum daß ein XJ aus privater Hand in der vom Käufer gewünschten Qualität sooo viel billiger wäre........
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Moinsen,
"....Aber ich glaube kaum daß ein XJ aus privater Hand in der vom Käufer gewünschten Qualität sooo viel billiger wäre........" Wenn ich mir die Preisvorstellungen z.B. bei Eb...-KLeinanzeigen so ansehe hat er wohl recht. Das sind aber alles erst mal Wunschpreise. Die Angebote stehen manchmal lange drin. Außer die wenigen Stock-XJs, die sind meist schnell weg.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Servus,
 
klar kann jeder das verlangen was er möchte. Ob ers bekommt ist ein anderes Thema ... Ich beobachte z.b seit ca. 1 1/2 Jahren den immer gleichen Wrangler Jk, 2 Door, Weiß mit Flat Fendern. Der wurde für 32.000€ eingestellt und ist nun bei 20.000 angekommen - und steht immer noch. 
 
Ähnlich ist das bei XJs. Was letztendlich bezahlt wird, bekommt man eben nicht mit. Aktuell steht auch ein XJ mit nem Hemi Umbau für 50.000€ drinn ... Ob ers bekommt? Bezweifel ich. Auch wenns ein Unikat ist und der Umbau bei ORZ sicher teuer war. 
 
Oder ein Blauer XJ mit nem Long Arm Fahrwerk für 19.900€... wird auch schwer das zu bekommen. 
 
Wenn man den Markt beobachtet merkt man das 4.0 XJ, Facelift mit Laufleistungen bis 290.000km und einem Preis unter 5.000€ eigentlich binnen zwei Wochen verkauft sind. Alles was drüber eingestellt wird, egal wie gut die Fotos sind und der Wagen ausschaut, steht deutlich länger. Ich glaube sogar das von den Stock XJ's mit 80.000km Laufleistung und einem 16.000€ Preisschild die meisten nicht mal verkauft werden. Da wird der Wagen eher wieder raus genommen bevor er verschenkt wird ...
 
Dieser 19.000€ XJ steht z.b auch schon sehr lange im Nezt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-4-0-l-1-hand-ausnahmezustand-/991544401-216-4486
 
Wobei ... den Vogel hat mMn der Kollege mit nem Verbastelten 2.5er Diesel abgeschossen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-cherokee-xj-2-5-td-limited-edition-motor-neu/1088168286-216-9048. Motorlaufleistung beträgt zwar "nur" 50.000km, der Rest hat allerdings schon 220.000km runter. 
 
LG
 
 
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Also meine Empfehlung, ich habe selbst zwei Jeeps bei Adventure Motors gekauft... Hinfahren Alle Jeeps anschauen, Probe fahren die drei Teile und dann einschätzen und schauen in welches Auto du Dich verliebst.
 
Man kann nie sagen welches Auto verbastelt ist oder welches nicht, was ist so schlimm an einer Hifi Anlage, ist dadurch vielleicht ein jüngerer Besitzer gewesen der auch alle anderen Sachen am Auto fit gehalten hat ? Oder ist ein Rentner besser, der durch seine schlechten Hörsinne nicht mal mehr wahrnimmt wenn der Motor ranzt oder klappert und vergisst nach dem Ölstand zu schauen.
 
Ansonsten kann man bei Adventure auch gut was raushandeln was Thema Kundendienst, Höherlegung, andere Räder, Auspuff neue Scheinwerfer etc. angeht.
 
Da bekommst du auch ein Gefühl was Thema Cherokee angeht, hast ja dann drei Autos zum Vergleich. Es sei denn du kennst dich schon gut aus mit Cherokee´s dann kannst Dich auch privat umsehen, aber hast halt nur einen am Hof.
 
Natürlich ist klar das ein Händler allgemein ein bisschen mehr vom Preis verlangt, aber der hat ja auch die Arbeit die Autos anzukaufen und ggfs. wieder Fit für den einwandfreien Verkauf zu machen.
Leben und Leben lassen. Der Atze hilft mir auch immernoch bei Fragen oder Problemen am Auto. Echt angenehmer Kontakt, ich würde wieder kaufen.
 
Die Bilder waren damals im Inserat. :)
 
IMG-20180626-WA0035.jpg
 
IMG-20180626-WA0024.jpg
 
IMG-20180626-WA0012.jpg
 
Und hier das erste Bild am Kauftag, beim Tanken noch in Bielefeld. :) 29.Juli 2018 (Der Lupo war vom Kollegen damals noch)
 
IMG-20180629-WA0004.jpg
 
 
cherokeexj98

cherokeexj98

Member
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Saarland
Witzig zu sehen dass nicht nur ich scheinbar einen Dauersuchauftrag nach Cherokee XJ bei ebay-Kleinanzeigen und mobile.de geschaltet habe  :wave:
 
Ich habe meine beiden XJs von privat gekauft aus den gleichen Gründen wie schon angeführt (Sowieso immer was dran zu basteln und einfach deutlich günstiger).
Auch die Verhandlungsmöglichkeiten sind privat meistens besser. 
 
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.016
Danke
850
Standort
Hauptstadt
Magnaflow schrieb:
Also meine Empfehlung, ich habe selbst zwei Jeeps bei Adventure Motors gekauft... Hinfahren Alle Jeeps anschauen, Probe fahren die drei Teile und dann einschätzen und schauen in welches Auto du Dich verliebst.
 
Man kann nie sagen welches Auto verbastelt ist oder welches nicht, was ist so schlimm an einer Hifi Anlage, ist dadurch vielleicht ein jüngerer Besitzer gewesen der auch alle anderen Sachen am Auto fit gehalten hat ? Oder ist ein Rentner besser, der durch seine schlechten Hörsinne nicht mal mehr wahrnimmt wenn der Motor ranzt oder klappert und vergisst nach dem Ölstand zu schauen.
 
Ansonsten kann man bei Adventure auch gut was raushandeln was Thema Kundendienst, Höherlegung, andere Räder, Auspuff neue Scheinwerfer etc. angeht.
 
Da bekommst du auch ein Gefühl was Thema Cherokee angeht, hast ja dann drei Autos zum Vergleich. Es sei denn du kennst dich schon gut aus mit Cherokee´s dann kannst Dich auch privat umsehen, aber hast halt nur einen am Hof.
 
Natürlich ist klar das ein Händler allgemein ein bisschen mehr vom Preis verlangt, aber der hat ja auch die Arbeit die Autos anzukaufen und ggfs. wieder Fit für den einwandfreien Verkauf zu machen.
Leben und Leben lassen. Der Atze hilft mir auch immernoch bei Fragen oder Problemen am Auto. Echt angenehmer Kontakt, ich würde wieder kaufen.
 
 
 
Das hört sich doch gut an. Adventure hat bis Montag Betriebsferien. Hatte schon mal eine Mail geschickt. Warte mal die Antwort ab. 
 
BTW
Privat wird da z.T. noch deutlich mehr verlangt. Ob es die VK bekommen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Manche Autos stehen sich trotz erheblicher Preisreduktion lt. "Autouncle" schon seit Monaten die Reifen platt, 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nur mal meine persönliche Meinung...

Atze genießt hier im Forum - und nicht nur hier - einen hervorragenden Ruf.. Denke mal, dass kommt nicht von ungefähr..

Den Ruf musste er sich über Jahre hinweg aufbauen, ruiniert ist schneller..

Bevor ich bei einem privaten eine ähnliche Summe los werde - außer ich kenne ihn wirklich gut - leg ich lieber das Geld bei Atze auf den Tisch; natürlich auch in Punkto Garantie/Gewährleistung..

Ich kenne den Atze noch nicht persönlich; aber mir reicht es, dass verdiente Member hier im Forum wirklich gut von ihm sprechen und ihm vertrauen..

Wollte ich nur mal kurz gesagt haben.. :wave:

Gruß Robby.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Immer dieses "rumgeeiere" - wir reden hier über alte Möhren (soll nicht so abwertend sein wie es klingt) in allen möglichen Zuständen mit allem Möglichen, was da die nächste Zeit kommen kann. Da kann keiner reinschauen oder lebenslange Gebrauchtwagengarantie für geben. Beim serieösen Händler wird man wenigstens (hoffentlich) nicht wissentlich betrogen (gefakter Tüv bei Kernschrott wie bei meinem ersten Explorer ). Der Rentner, der seinen top gewarteten Blechhaufen abgibt, ist aber auch nicht zu verachten - alles ist möglich.
Also - rumschauen - im Vorfeld telefonisch abstimmen - mit einem zweiten, technisch versierten paar Augen hinfahren - ausgiebige Probefahrt (oder, wenn möglich zur Werkstatt des Vertrauens für eine kurze "Expertiese") - dann hopp oder top.
Es gehöhrt beim Gebrauchtwagenkauf auch immer etwas Glück dazu.
Wer sich zu lange mit so Kleinkram wie mit "das Leder hat zwei kratzer zu viel" oder "das Radio gefällt mir nicht" usw. aufhält, wird meistens zu spät kommen, oder zu teuer oder zu kaputt kaufen.

Den ewig suchenden noch viel Glück - bin gspannt, wann ich wieder anfange .
 
Thema:

Einschätzung XJ in Bielefeld

Einschätzung XJ in Bielefeld - Ähnliche Themen

  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • China Powerstation - Einschätzungen

    China Powerstation - Einschätzungen: Hi, Ich habe mir neulich mal eine China Powerstation gekauft (siehe Bilder). Bei solchen Teilen gucke ich gerne einmal rein, wie so der Eindruck...
  • Rostprobleme - Einschätzung Reparatur

    Rostprobleme - Einschätzung Reparatur: Hallo Zusammen, bin neu hier/ möchte in Zukunft nicht nur Wissen saugen sondern auch helfen insofern möglich.:) Stehe mit meinem WJ noch ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben