Blattfedern neu vs. Add a leaf

Diskutiere Blattfedern neu vs. Add a leaf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Plattfedern im nächsten Jahr. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neuen...
AndreasP

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Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Erneuerung meiner Plattfedern im nächsten Jahr. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen neuen Blattfedern im Gegensatz zum Austausch bzw. einer Ergänzung des vorhandenen Paketes (Add a leaf)? Wo liegen vor bzw. Nachteile?
Habe zwar schon das Forum durchforstet, aber nicht wirklich schlauer. Ich will keinen Lift. Das Heck soll wieder auf normales Niveau bei gescheiter Qualität. Mein Plan wäre neue (leicht verstärkte) Blattfedern von der Landystation, neue Schäkel von Moog. Verstärkt wegen AHK.
 
SandmannOffroad

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Dein Plan klingt gut, mach dass so,
 
add a leaf würd ich nicht machen, spendier ihm nach den paar Jahrzehnten ruhig mal nen Satz neue ;)
 
Add a leaf ist halt günstiger wie ein Satz neue Federn, aber wennst es dann gescheit machst mit neuen Buchsen und add a leaf und neuem Herzbolzen und der ganzen Arbeit dann kommts auf die paar Taler für ein neues Paket auch nicht an...
 
Amphiranger

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Beim Weißen hatte ich seinerzeit Add-a-Leaves eingesetzt. Hat erstmal prima geholfen. Allerdings sind die alten Federblätter geschwächt und sie werden dadurch auch nicht besser. Bin damit nochmal so ungefähr 6 Jahre gefahren, danach waren die alten Blätter teilweise angebrochen. Nach nur etwa 2 Jahren schon hing der Ar... wieder runter. Und beim Hängerbetrieb ging die Chose soweit abwärts, dass der Schutzhaken der Hängerdeichsel bei jeder Bodenwelle aufsetzte.
Es ist ein Kreuz mit den Blattfedern, dass sie relativ schnell altern und an Spannung verlieren und weich werden. Egal ob nun AALs oder neues Paket. Gerade mit Hänger hat man nicht lange Freude an den Federn. 
Daher hab ich für die "BlueBitch" eine andere Lösung gefunden. Ich habe Hijacker verbaut und bin sehr zufrieden damit. Je nach Beladung kannst du mehr Druck drauf geben und damit das Niveau regulieren. Damit wird die Belastung für die Federn gesenkt. 
Auch wenn hier manche kritisch gegenüber den Hijacker sind, ich kann nur positives berichten. Und... - sie sind wesentlich einfacher einzubauen als die Federpakete. 
 
Aber wenn Du Dich schon für die neuen Pakete entscheidest, dann nimm gleich die Heavyduty Ausführung, die haben gleich eine Lage mehr und halten etwas länger. Dass der Wagen dann allerdings erstmal leer keilförmig dasteht, ist eine andere Geschichte...
 
AndreasP

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Hallo,
ich hatte mir schon gedacht, dass die Add a leaf Variante ein fauler Kompromiss/Sparlösung ist. Ist das ein Lift-Light oder warum verbauen das so viele?
Dass die Original Federn sich nach ca. 20 Jahren setzen bzw. ermüden ist klar. Da ich die AHK nur gelegentlich nutze (Fahrradträger, Gartentransporte mit kleinem Anhänger sowie ab und an Brennholz mit großem Anhänger) werde ich auf die heavy Duty Variante verzichten. Möchte nicht, dass der XJ die meiste Zeit wie ein Keil im Wind steht.
Danke für sachdienlichen Hinweise.
 
 
Candyman

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Keine Sorge, Andreas. Den Keil bekommst Du auch mit "normalen" Federn hin.
Je nach Hersteller fallen die recht unterschiedlich aus.
Habe aktuell den dritten Satz in 3 Jahren drin.
1. Crown:  nach 2 Jahren müde.
2. Airsprings (nicht verstärkt): 2" Lift, nach 6 Monaten noch genauso.
3. Renegade-Station: geht so, knapp 2cm zu hoch aktuell nach 5 Monaten, ist aber ok so.
 
Für mich ein Reizthema.
 
Zu überlegen wäre, ob der hintere Stabi einen Einfluss hat (eingebaut oder nicht).
 
AndreasP

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Hallo Michael,
dann hast Du wahrscheinlich die leichtgängigsten Blattfederschrauben im Forum :D
 
Candyman

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Das sollte man meinen, aber trotzdem ist das jedes Mal ein lästiges Vor und Zurück.
Mir reicht's erstmal und bin auch mit den aktuellen Federn zufrieden, sowohl von der Höhe als auch vom Federungskomfort her.
 

Elvislebt

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Immerhin lassen sie sich bewegen. Da bist Diu weiter als ich.
 
AndreasP

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Hallo,
ich bin noch am "Einblastern"...
 
xj1996

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Hallo zusammen,
 
ich bin seit heute Mitglied im Forum.
Ich habe mir heute einen XJ Bj96 gegönnt.
 
Jetzt bin ich am überlegen was ich erneuern soll, ich finde schon das er sehr schwammig auf der Hinterachse ist.
Welche Blattfedern könnt Ihr mir empfehlen und welche Dämpfer?
 
LG Julian
 
AndreasP

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Hallo Julian,
erst mal willkommen hir. Schwammiges Verhalten auf der HA dürfte eher von verschlissenen Dämpfern her rühren. Mach erst mal eine Bestandsaufnahme ggf. mit Bildern, die Du ab 10 Beiträgen posten kannst.
 
xj1996

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Hallo Andi,
 
vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mal ein paar Fotos machen.
 

lessi

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Hallo zusammen, bin auch neu hier. Habe dieses Jahr schon diverse Reperaturen an meinem XJ Bj.97 2.5 TD hinter mir, unter anderem wechsel der Zylinderköpfe, wechsel des Wärmetauschers und wechsel der Blattfederpakete.
Aktuell bin ich gerade die Steckachse rechts hinten am erneuern, leider abgerissen..... :motz:
Zu dem Thema Blattfedern kann ich nur sagen auf jeden Fall Heavy Duty mit 5 Lagen, hab welche von NYT verbaut, haben kpl. 300 euronen gekostet und ich bin echt zufrieden.
Sprechen gut an, nicht zu hart und für Anhängerbetrieb super.....wie ein Keil steht er leider schon, meine 30" Bereifung sieht jetz wieder klein aus
 
xj1996

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Nabend, bin jetzt zwei Tage am Stück gefahren,
 
muss wirklich sagen das ich das Gefühl habe, dass die Karosse nach links und rechts wangt hinten, ich würde jetzt gerne die Dämpfer einfach mal tauschen, habt Ihr da eine Empfehlung für mich?
 
Bin auch am überlegen den Jeep höher zu legen aber nur dezent gibt es da Empfehlungen von euch was sich lohnt evtl mit Beispielbildern?
 
Vielen Dank, und erstmal noch einen schönen Abend.
 
P.S. kommt hier jemand aus dem Raum Dortmund etc. ?
 
wjrobby

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Hallo Julian..

Stopp....!!

Wenn du deinen Dicken höher legen willst, dann Spar dir den Dämpfer tausch..

Die brauchst du dann auch wieder in der angepassten Länge zur Erhöhung; das wäre rausgeschmissenes Geld..

Lies dich doch erst mal in das Thema Höherlegung ein und durchforste auch mal den Bildertread; da sind einige zu sehen.

Wenn du nicht gerade mit dem Handy im Forum unterwegs bist, siehst du auch die Signaturen unter den Beiträgen und erfährst was alles geändert wurde.

Dann entscheidest du wo es hingehen soll, welches Fahrwerk und welche Höhe, und erst dann würde ich die Dämpfer entsprechend tauschen.

Gruß Robert.

Btw: welcome im Forum.
 

Trixi103

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Hi xj1996 (und Admins),
 
ich würde dir gerne eine PN schreiben, geht aber noch nicht, da du noch keine 10 Beiträge gepostet hast...
Können wir das irgendwie machen?
 
Gruß,
Patrick
 
AndreasP

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"Können wir das irgendwie machen?" .... noch 4 Beiträge schreiben :)
 
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Trixi103 schrieb:
Hi xj1996 (und Admins),
 
ich würde dir gerne eine PN schreiben, geht aber noch nicht, da du noch keine 10 Beiträge gepostet hast...
Können wir das irgendwie machen?
 
Gruß,
Patrick
 
Nein, können wir nicht. Das ist ein großes Manko dieser Software.
 
AndreasP schrieb:
"Können wir das irgendwie machen?" .... noch 4 Beiträge schreiben :)
 
Sinnvolle Beiträge im Technikbereich....  :wave:
 
Thema:

Blattfedern neu vs. Add a leaf

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