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Fahrzeug gluckert auf der Beifahrerseite


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15 Antworten

#1 Onuree

Onuree

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Geschrieben 23.08.2019 - 03:47

Hallo zusammen,


mein Großer gluckert auf der Beifahrerseite!
Hab viel dazu gelesen, wenn Klima an ist, läuft das Kondenswasser ganz normal ab.

Fußraum ist trocken!

Habe versucht den Kühlmittelkreislauf zu entlüften - ohne Erfolg.

Das Fahrzeug vorne höher gestellt, die Entlüftungsschraube locker gemacht usw.... hat alles nicht geholfen.

Deutlich zu hören ist das vor allem wenn der Motor kalt ist, mit der Zeit verschwindet das Geräusch.

Motor läuft nicht heiß, Temperatur ist immer ganz knapp unter 100 Grad.


Danke für eure Tipps!


PS: das ganze ist nach dem Motortausch losgegangen...

Dieser Beitrag wurde von Onuree bearbeitet: 23.08.2019 - 03:48


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#2 Onuree

Onuree

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Geschrieben 23.08.2019 - 04:06

Ich habe mir soeben den Schlauch unten am Kühler angeschaut und diesen zusammengedrückt:

Fühlt sich so an als ob was drin wäre!

Ist verhärtet aber man kann den Schlauch zusammendrücken und die Verhärtung lösen.


#3 elpinar

elpinar

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  • Vorname:Peter

Geschrieben 23.08.2019 - 05:26

Guten Morgen,

 

Von was für einen dicken reden wir???

In Schlauch unten ist eine Feder drin die das zusmmenziehen verhindert.

Für meinen gibt es eine verlängerung für den einfüllstutzen der das vollstänige entlüften ermöglicht.

Hast Du eine Gasanlage? Undichte Membrane.

LG

Peter


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#4 wjrobby

wjrobby

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Geschrieben 23.08.2019 - 05:34

Hallo auch.

Der untere Schlauch sollte eigentlich eine Stahlfeder enthalten, welche ein zusammenziehen bei aufkommendem Unterdruck verhindern soll..

Mach am besten nochmal die Schläuche ab und spül dein System durch - ausgiebig gegen und mit der Fließrichtung.

Hört sich in meinen Ohren so an, als wäre dein Wärmetauscher nicht richtig gefüllt..
Schau mal auch über die SuFu hier; Stichwort Wärmetauscher entkalken..

Wenn du Glück hast, bekommst du den gereinigt und es funktioniert dann wieder, wenn nicht und du musst den wechseln, dann steht Dir ein Armaturenbrett-Ausbau ins Haus..

In dem Zug würde ich dann gleich noch die Lüftungsklappen erneuern und die Orginalen Plastik gegen die Nachfolger aus Metall einbauen/lassen.

Hab ich auch erst machen lassen; an die Airbags möchte ich nicht ran..

Gruß Robert.
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#5 Onuree

Onuree

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Geschrieben 23.08.2019 - 05:48

Hallo Leute,


Gut dass es die Feder ist, dachte das sind Ablagerungen :)

Mein Dicker ist ein WJ 4.7.

Ich werde nachher den Einfüllstutzen verlängern und schauen ob ich damit die Anlage entlüftet bekomme!

#6 Det65

Det65

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Geschrieben 23.08.2019 - 07:09

Entlüfterschraube raus und dort mit einem Trichter Wasser auffüllen!

#7 Onuree

Onuree

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Geschrieben 23.08.2019 - 08:21

Wenn ich die entlüfterschraube aufmache ist bereits Wasser drin, kann nicht weiter auffüllen....

#8 KTS

KTS

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Geschrieben 23.08.2019 - 09:56

Hallo,

 

ist bei meinem WG genauso. 

 

Bei mir gluckert es nur in Rechtskurven wenn diese 90 Grad oder mehr haben.

Habe auch schon alles gesucht und versucht. Witzig daran das es nicht immer ist.
Fußraum ist trocken, Kondenswasser läuft auch sauber ab. 

 

Gruß

Konstantin



#9 guidolenz123

guidolenz123

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Geschrieben 23.08.2019 - 11:23

Wenn es nur solange gluckert bis er warm ist, könnte es sein, dass man das "Volllaufen" des Überlaufbehälters glucksend hört...mal schauen , ob der sich beim Glucksen füllt ?



#10 XJ988

XJ988

    hopeless case

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Geschrieben 23.08.2019 - 13:32

Was soll da gluckern?

Stell dir mal vor wie laut es im Innenraum wäre wenn man das Gluckern aus dem Ausgleichbehälter hören würde.....

 

Ich vermute da ist einfach Luft im HWT - so im oberen Bereich gefangen daß sie mit der normalen Durchströmung nicht abgeführt wird und somit auch nicht entlüftet werden kann.

Bei Betriebstemperatur ist das Luftpolster so weit zusammengedrückt daß das Wasser fließen kann. Bei Kurvenfahrt wird das Luftpolster durch die Fliehkraft in irgendeine Ecke gedrängt, der Fluss wird unterbrochen, es gluckert und plätschert.

Vielleicht könnte man die Luft rausbekommen indem man nur den HWT mittels einer Pumpe durchströmt - käme auf einen Versuch an. Ansonsten sollte sich das im Laufe der Zeit - u.U. einer recht langen Zeit - von selbst erledigen.



#11 guidolenz123

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Geschrieben 23.08.2019 - 15:11

Was soll da gluckern?

Stell dir mal vor wie laut es im Innenraum wäre wenn man das Gluckern aus dem Ausgleichbehälter hören würde.....

 

Ich vermute da ist einfach Luft im HWT - so im oberen Bereich gefangen daß sie mit der normalen Durchströmung nicht abgeführt wird und somit auch nicht entlüftet werden kann.

Bei Betriebstemperatur ist das Luftpolster so weit zusammengedrückt daß das Wasser fließen kann. Bei Kurvenfahrt wird das Luftpolster durch die Fliehkraft in irgendeine Ecke gedrängt, der Fluss wird unterbrochen, es gluckert und plätschert.

Vielleicht könnte man die Luft rausbekommen indem man nur den HWT mittels einer Pumpe durchströmt - käme auf einen Versuch an. Ansonsten sollte sich das im Laufe der Zeit - u.U. einer recht langen Zeit - von selbst erledigen.

Das würde auf jedes Gluckern zutreffen...verstehe das obige Argument/Frage nicht wirklich.. :wave:



#12 XJ988

XJ988

    hopeless case

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Geschrieben 23.08.2019 - 15:22

Wenn es im HWT gluckert - aus welchen Gründen auch immer - passiert das im Fahrgastraum. Im Gegensatz dazu sitzt der Ausgleichbehälter im Motorraum, wo eine - verglichen mit möglicherweise im Behälter auftretenden Geräuschen - eine ganz andere Geräuschkulisse herrscht. Wenn man also das Gluckern im Innenraum wahrnehmen könnte wäre der restliche Krach der unter der Haube entsteht ebenso präsent.

 

Was da, zugegebenermaßen, gluckern könnte wäre Luft, die in den Behälter gedrückt wird. Aber auch da fehlt mir der Glaube daß man das im Innenraum hört.....



#13 GrannyGuste

GrannyGuste

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Geschrieben 23.08.2019 - 15:24

Wenn ich aus der Flasche trinke, dann gluggerds auch....  :idea1:

 

Verschuldigt die Entzeihung, das musste jetzt sein..... 



#14 Onuree

Onuree

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Geschrieben 23.08.2019 - 16:38

Von draußen hört man das gluckern nicht, hat nichts mit dem Ausgleichsbehälter zu tun....

Ich fahre mal nun so weiter, mal schauen wie sich das entwickelt.

#15 guidolenz123

guidolenz123

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Geschrieben 23.08.2019 - 21:03

Von draußen hört man das gluckern nicht, hat nichts mit dem Ausgleichsbehälter zu tun....

Ich fahre mal nun so weiter, mal schauen wie sich das entwickelt.

Wasser in den Tür-Rahmen von Regen ? Nach einiger Zeit (Fahren) verschwunden/rausgelaufen...zufällig , wenn der Motor (zufällig synchron eben nur)  warm ist...eben zufällig.???


Dieser Beitrag wurde von guidolenz123 bearbeitet: 23.08.2019 - 21:05


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#16 Onuree

Onuree

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Geschrieben 02.09.2019 - 12:25

also....


Ist definitiv der Wärmetauscher, wird bei Gelegenheit irgendwann mal getauscht....


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