44er Verstärkung

Diskutiere 44er Verstärkung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, darf ich jetzt ein wenig zurückrudern? Ich glaube nämlich nicht, dass ich überhaupt versucht hätte, da hoch zu fahren. In Natura hätte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Das bezweifle ich, sorry, auch der hatte Sperren drin. Nur war der Hügel so dass die Vorderachse kaum noch belastet war und das gesamte Gewicht auf einem Rad der Hinterachse lag. Ohne Sperren wäre gar nix passiert, mit Sperre hat dann die Welle des belasteten Rades nachgegeben.

Du hättest vielleicht keine Welle abgebrochen aber dann hättest du auch keine Chance gehabt da hoch zu fahren. :banghead:


Glaub mir, das willst du gar nicht wissen. Ich würde sagen du kannst froh sein wenn DU es überlebst.

Schau mal hier --> http://jeepgallery.de/v/Events/V_20060716/?g2_page=14 da siehst du einen YJ der ungefähr das macht was dort passiert wäre mit zu viel Schwung.

Allerdings hatte er einen vollen Käfig verbaut und nicht mehr den originalen Bügel, sonst wären die Insassen nicht ohne Blessuren ausgestiegen.
Ja, darf ich jetzt ein wenig zurückrudern? Ich glaube nämlich nicht, dass ich überhaupt versucht hätte, da hoch zu fahren. In Natura hätte ich die Kante garantiert als (für mich) unüberwindlich eingestuft.
Wäre es denn sinnvoller gewesen, es ohne Sperren zu versuchen? Oder wäre das zwar wahrscheinlich ohne Achsenbruch ausgegagangen, dafür aber auch genauso erfolglos?

Vielen Dank für die Geduld.
 

XJoachim

Guest
NA das sieht ja echt nicht schlecht aus....

Achse

Und ich denke die kann auch etwas ab nur es sind auch 5000 Doller fällig plus ein paar kleinteile und zoll und und, aber ich glaube dann hat man erst mal ruhe.


Gruß Thorsten :hmmm:
:banghead: Hast du auch mal alles gelesen? Der Preis ist ohne Differentialkorb und Achsübersetzung, das ist das Achsgehäuse mit den Aufnahmen und Wellen, da musst du je Achse nochmal locker 1500 USD dazu rechnen und dann kommt der Transport, 5000 Dollar langen nicht.


Ja, darf ich jetzt ein wenig zurückrudern? Ich glaube nämlich nicht, dass ich überhaupt versucht hätte, da hoch zu fahren. In Natura hätte ich die Kante garantiert als (für mich) unüberwindlich eingestuft.
Wäre es denn sinnvoller gewesen, es ohne Sperren zu versuchen? Oder wäre das zwar wahrscheinlich ohne Achsenbruch ausgegagangen, dafür aber auch genauso erfolglos?

Vielen Dank für die Geduld.
Das war ein Beispiel was passiert bzw. wie es aussieht wenn du einen "Abgang" machst auf die Frage was der JK bei einem Überschlag macht.

Wenn du die Kante als unüberwindlich einstufst geht das an dem Video von Youtube ebenso nicht, waren ungefähr identische Bedingungen. Ohne Sperren kommst du nicht mal da hin um es zu versuchen - bei beiden Gelegenheiten nicht.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich meinte auch die Kante von dem Video. Wenn ich Videos von Fahrten sehe, die ich selbst live erlebt und vor Ort schwer beeindruckend oder hart fand, fehlt denen im Video oft einiges von dem Spektakulärem vor Ort.
Deswegen hätte ich lieber 2x hinsehen sollen - dann hätte ich mich vielleicht nicht so sher aus dem Fenster gelehnt.

Glücklicherweise zeichnet sich ab, dass ich dieses Jahr deutlich öfter im Gelände bin, als die Jahre zuvor. Das sollte ein wenig helfen. :banghead:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
jetzt muss ich doch noch was zu der gebrochenen achse weiter vorne sagen
sowas ist ein torsionsbruch der dadurch ensteht ,das bei zu viel verschränkung mit falscher lenkergeometrie und zu starren längslenkern die achse einfach zu weit verdreht wird und nichts anderes
sicher kann man eine achse auch verbiegen bei schneller rüder fahrweise, aber so einen bruch sieht man sehr selten, meist gepaart mit fahrwerksänderungen
mit ordentlichem fahrwerk, 35 reifen und guten chromoly wellen mit super joints oder ctm kann man schon einiges im gelände veranstalten mit einem jk-rubicon, lasst euch da mal nicht verrückt machen
sicher fehlt noch ein bischen die bodenfreiheit und etwas leistung, aber der fällt sicher nicht gleich auseinander im gelände
die steckachsen vom rubicon hinten haben glaube ich 32 spline, die sehen sehr massiv aus und vorne sind es 30 spline
beim jk rubicon sind auch die achsrohre stabiler als beim tj rubicon
wir fahren schon jahrelang ins gelände und schonen unsere fahrzeuge nicht, und da sind auch YJ bei mit 35 simex und der dana30, die mit chromoly wellen und super joints erstaunlich gut durchhalten und eine am achsrohr gebrochene achse habe ich live noch nicht gesehen, obwohl ich schon seit über 10 jahren aktiv bei trail und trophys dabei bin und schon viele geschrottete teile gesehen und fabriziert habe
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Hey Kai, da machst du es dir aber zu einfach. Die Inst im Camp Feyzabad mußte nach fast jeder Patrouillie die Achsen der Wölfe schweißen. Und ich bin sicher, die Fahrer haben sich nicht aus Daffke die Hindernisse ausgesucht. Oft waren kilometerweit Flußbette die einzig passierbaren Wege und die Schlaglochpisten mußten mit max speed durchfahren werden, um keine Angriffsmöglichkeit zu geben. Also kein extremes Gelände sondern nur harter Dauereinsatz und maximale Beladung haben gereicht, die Achsen zu killen. Von den gepanzerten 8 Landis, die das tschechische Kontingent bekam, waren 6 nach 2 Wochen nonop weil die Stoßdämpfer durch die Motorhaube schlugen.
Wolf
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Kai,

ich sehe schon, es wird Zeit mal bei Euch vorbei zu schauen. Dazu melde ich mal separat. Z.Zt. bin ich zu sehr ans Büro gefesselt.
Chromology - ist das eine Hersteller? Bei Google habe ich auf die Schnelle nix entdeckt.
Was bedeutet ctm?

Mir haben schon mehrere Schrauber gesagt, das der JK Rubi ein deutlicher Fortschritt für Jeep ist. Allerdings hatten die Jungs ímmer andere Marken im Fokus. Echtes Insiderwissen ist das dann auch nicht. Daher bin ich z.Zt. sehr froh über diese intensiven Diskussionen.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hey Kai, da machst du es dir aber zu einfach. Die Inst im Camp Feyzabad mußte nach fast jeder Patrouillie die Achsen der Wölfe schweißen. Und ich bin sicher, die Fahrer haben sich nicht aus Daffke die Hindernisse ausgesucht. Oft waren kilometerweit Flußbette die einzig passierbaren Wege und die Schlaglochpisten mußten mit max speed durchfahren werden, um keine Angriffsmöglichkeit zu geben. Also kein extremes Gelände sondern nur harter Dauereinsatz und maximale Beladung haben gereicht, die Achsen zu killen. Von den gepanzerten 8 Landis, die das tschechische Kontingent bekam, waren 6 nach 2 Wochen nonop weil die Stoßdämpfer durch die Motorhaube schlugen.
Wolf

Meisnt Du wirklich, dass man das mit einem sportlich orientierten Offroadeinsatz vergleichen kann? So etwas wie die Breslau mal ausgenommen. :banghead:
 

cannonball

Banned
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
284
Danke
0
Ich denke mal, es gibt Brüche bei Überlastungsspitzen und Ermüdungsbrüche. Aber ich bin kein Metallurge, um das Beurteilen zu können.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Diese Diskussion ruft mir wieder etwas ins Gedächtnis:

1. Man kriegt alles irgendwie kaputt, es ist nur eine Frage der Mittel. :hmmm:

2. Wenn ich ein Teil verstärke, versagt als nächstes mit Sicherheit ein bisher noch nicht beachtetes Glied in der Kette. :top:


Fazit: Wenn ein Teil versagt, wird es durch ein stärkeres ersetzt, aber erst dann, nicht auf Verdacht.


PS. Es sei denn, es sieht so aus wie die Serienstoßstangen am JK. Sowas geht garnicht! :banghead:
 

XJoachim

Guest
wir fahren schon jahrelang ins gelände und schonen unsere fahrzeuge nicht, und da sind auch YJ bei mit 35 simex und der dana30, die mit chromoly wellen und super joints erstaunlich gut durchhalten und eine am achsrohr gebrochene achse habe ich live noch nicht gesehen, obwohl ich schon seit über 10 jahren aktiv bei trail und trophys dabei bin und schon viele geschrottete teile gesehen und fabriziert habe
Soll ich dir mal meine Galerie zerstörter Teile zeigen? An einer Dana 30 habe ich so gut wie alle Teile schon zerstört, auch bei einer Dana 60 mit Chromoly Wellen hat es nicht lang gedauert bis die ersten Wellen geflogen sind. Ich habe selbst auch schon mehrere kaputte Achsen (gebrochen oder geknickt) gesehen. Irgendwie geht es bei euren Veranstaltungen scheinbar zahmer zu :banghead: Komm mal zu den Lila Tagen, dann schaun wer mal wie lange die Achsen aushalten :hmmm:

Versteh mich nicht falsch, aber die Serienachsen bei Jeep sind nicht das Wahre (gelinde ausgedrückt) und die Tatsache dass ihr noch keine kaputt gemacht hab bzw. keine kaputte gesehen habt macht sie nicht besser.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Schon wieder eine sehr schöne Diskussion,
im Forum schreiben alle mit, aber auf der Strecke sind se weiss wie ne Wand und müssen schnell mal aufs Klo :)))!

Und nicht falsch verstehen, ich bin einer von euch.

1. Fahre ich ja sowiso meist nur bei den Club Events - also bei echten "Weichflötenverantsaltungen", die mir persönlich aber schon spannend genug sind.

2. Lila Tage, Steinbeisser, Mad Trophy und was es sonst noch gibt finde ich auch super - aber als Zuschauer :top:

Für mich Normalo fahre ich schon eher die anspruchsvollen Strecken und das reicht mir auch. Da komme ich mit meinem XJ und Sperre vorne und hinten und den kleinen 32er Rädern (die schonen die Steckachsen) bisher überall hin und auch da hin, wo sich einige TJs oder JK Rubicons schon nicht mehr trauen. Aber ne Breslau, oder die anderen unter 2 genannten Events sind mir ne Nummer zu heftig. Weder fahrerisches Vermögen, noch Zeit, noch Material, noch Budget sind da meine Klasse - und zum Glück weiss ich das sogar und versuche es auch erst gar nicht :banghead:

Also für meine Zwecke reicht mir mein XJ und mein JK Rubicon erst recht (wenn er denn in 2 Monaten endlich da ist), aber der bekommt ja ohnehin einen Pistentrimm für Fernreisen und nicht einen Lila Tage, Breslau oder Steinbeisser-Umbau.

Also wie immer, die Wahrheit kann für jeden Betrachter anders sein und bei dem Hügel kann man auch die Winde anmachen, kommt trotzdem drüber und habe für 3.000 EUR Ärger und Reparaturkosten gespart.
Aber vielleicht bin ich hier ja der einzige im Forum, der findest das man mit etwas mehr Verstand und Vorsicht deutlich günstiger Spass haben kann...

Mit Meister Joachim will ich mich gar nicht messen, der fährt mit anderem Material in einer anderen Liga - zumindest beim Thema Jeep... :hmmm:

Gruss
RubyONE
 

XJoachim

Guest
Akzeptiert, nur macht es keinen Spaß sich irgendwo hoch (order drüber) zu winchen. Am Anfang vielleicht, da spielt eventuell die Vernunft noch mit, aber dann irgendwann willst du es wissen ob es nicht doch zu fahren geht und so kommt eins zum anderen.

Glaub mir, ich hab das selbst auch mitgemacht, sobald du ins Gelände fährst und nicht nur auf Feldwegen kommt früher oder später der Moment wo du es wissen willst :banghead:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@joachim
ich habe nicht behauptet das nichts kaputt geht, und von serienmäßigen steckachsen und gelenken halte ich auch nicht viel, ich wollte nur sagen das es möglich ist eine dana 30 mit chromoly wellen und super joints zu fahren mit 35 simex und dabei sicher nicht das achsrohr bricht, aber sicher auch ab und an was zerstört wird, weil auch das beste material wieder ermüdet wenn es immer an der leistungsgrenze ist
unsere veranstaltungen sind sicher nicht zahm und da wird auch mal was geschrottet, nur habe ich noch nie so ein zerissenes achsrohr live gesehen und du sicher auch nicht, darum ging es mir in erster linie
@canonball
ich weiss jetzt nicht was du mit deinem beitrag sagen wolltest
@veah
chromoly ist nur ein überbegriff für bessere legierungen von stahl, als was die hersteller original verwenden

es gibt ja mal verschiedene kategorien von schäden aus meiner erfahrung
1. bei schneller fahrweise wie 4-stundenrennen ,breslau oder auch vom feind weg:
da kommt es meist zu verbogenen achsrohren, abgerissenen dämpfern sowie deren halterungen, gebrochenen federn und rahmen , krummen kardanwellen weil beim einfedern irgenwo gegengekommen usw
2. überwinden von hindernissen langsam mit diff-sperre
da brechen dann steckachsen, vorn die gelenke der steckachsen, zahnausfall bei ring und pinion, korkenzieher in der kardanwelle usw. durch enorm hohes drehmoment an einem rad
3. schnell einen hang hoch mit wechselndem grip und oder kante drin
da kann dann alles wie bei 2. passieren plus noch so sachen wie ein abgerissener pinion an der achse oder abriss der kardanwelle und auch abriss der welle am verteilergetriebe, sowie auch bruch der achsschenkelbolzen nach kreuzgelenkbruch usw
4. bruch von sachen wegen unüberlegter modifikationen
da kommt es dann zu sachen wie abriss von schweissnähten oder z.b. so ein zerissenes achsrohr

sicher kann man auch dana60 achsen drunterbauen , aber das ist irgendwie eine spirale ohne ende
man will dann grössere reifen, für die reicht dann die motorleistung nicht mehr, dann ein V8 mit mehr leistung und wieder knack
und bei all dem muss man auch bedenken um so mehr gewicht man den berg hochschleppen muss , um so mehr leistung braucht man dazu und grip oder anlauf, und umso stärker der motor ist ,um so schneller knack
 

XJoachim

Guest
Nach 30 Sekunden gefunden, Lila Tage



Dana 35 "gepimpt", 33er Bogger
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ja und ?
siehe 1.
wer sowas fahren will sollte dann schon einen kompletten geschweissten axletruss draufmachen, dann wäre das auch nicht passiert
 

XJoachim

Guest
.... ich wollte nur sagen das es möglich ist eine dana 30 mit chromoly wellen und super joints zu fahren mit 35 simex und dabei sicher nicht das achsrohr bricht, ...

.... nur habe ich noch nie so ein zerissenes achsrohr live gesehen und du sicher auch nicht, ....
Was zu beweisen war.
1. bei schneller fahrweise wie 4-stundenrennen ,breslau oder auch vom feind weg:
da kommt es meist zu verbogenen achsrohren, abgerissenen dämpfern sowie deren halterungen, gebrochenen federn und rahmen , krummen kardanwellen weil beim einfedern irgenwo gegengekommen usw
Das war auf den Lila Tagen, kein Rennen, 9 km Rundkurs mit max. Geschwindigkeit von 5 km/h, Dauer für eine Runde geschätzte 7 Stunden.

Als Beispiel für weitere Schäden, diverse Steckachsen, Fullfloater, Kardanwellen, Verteilergetriebe (Dana 300, NP231 mit AA SYE), gebrochene Federn, von Karosserieteilen ganz zu schweigen.
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Also ich für meinen Teil werde auf jeden Fall erst mal so lange fahren bist es knackt oder reißt, da ich aber einer der Milchbübchen Anfänger bin und noch immer viel Respekt habe wenn ich im Gelände stehe hoffe ich das ich noch lange Freude an meiner Forderachse habe, wenn nicht dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und einen schritt weiter gehen.

Gruß Thorsten :banghead:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich weiss nicht ob wir hier von verschiedenen dingen sprechen
ich meinte das gebrochene achsrohr im 2. beitrag auf seite 1
ich habe doch nie behauptet das nichts kaputt geht und so eine verbogene achse hab ich auch schon gesehen und bei einer drchschnittsgeschwindigkeit von 5kmh geht es stellenweise auch mal schneller und das war kein rennen , da war die zeit egal ???
 

SiTho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Alsooo ich habe gerade mal ein wenig gegoooogelt und einige Videos von den Lila Tage gefunden. Da geht es schon mächtig zur sache, muss aber auch sagen die brettern ja stellenweise durch das Gelände das es kein Wunder ist das das voll aufs Material geht. Aber beeindruckend ist es schon so was mal zu sehen, wenn ich ohne Rücksicht auf Verluste dürfte und könnte hätte ich da auch Spaß dran, und das nicht zu wenig.

Gruß :banghead:
 

XJoachim

Guest
Was du meinst ist das Lila Rennen, das findet nach den eigentlichen Lila Tagen statt und ist für die gedacht die auch mal etwas schneller fahren wollen.

@kamel007
5 km/h MAX, gut, ab und zu hatte man auch mal 50 m Waldweg wo man ein klein wenig schneller fahren konnte, aber das wars dann auch. Ich kann dir eine Einladung besorgen wenn du Lust hast :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

44er Verstärkung

44er Verstärkung - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

    Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • 44er Flowmaster mit 5,9er Endrohrbogen am 5,2er???

    44er Flowmaster mit 5,9er Endrohrbogen am 5,2er???: Moin Leuts, schon oft war das ein Thema, doch nun wird es aktuell. Endlich hat mein orig. Topf ein Loch und muss / soll ersetzt werden :frust...
  • Auspuff 44er Flowmaster ^

    Auspuff 44er Flowmaster ^: Hall omal eine frage muss ich einen 44er Flowmaster eintragen lassen ? oder is der überhaupt Stvo "fähig" Danke für die Hilfe bin noch anfänger...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Unser Verstärker

      Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
    • 44er Flowmaster mit 5,9er Endrohrbogen am 5,2er???

      44er Flowmaster mit 5,9er Endrohrbogen am 5,2er???: Moin Leuts, schon oft war das ein Thema, doch nun wird es aktuell. Endlich hat mein orig. Topf ein Loch und muss / soll ersetzt werden :frust...
    • Auspuff 44er Flowmaster ^

      Auspuff 44er Flowmaster ^: Hall omal eine frage muss ich einen 44er Flowmaster eintragen lassen ? oder is der überhaupt Stvo "fähig" Danke für die Hilfe bin noch anfänger...
    Oben