Hilfe Fehler Code 54

Diskutiere Hilfe Fehler Code 54 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein Granny brummt ziehmlich im Leerlauf für nen 6er sehr unrunder Leerlauf. habe schon zweimal den Leerlaufsteller gereinigt und einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,

mein Granny brummt ziehmlich im Leerlauf für nen 6er sehr unrunder Leerlauf.
habe schon zweimal den Leerlaufsteller gereinigt und einmal gewechselt
damals Fehlercoede 34 (riss im Krümmer behoben)
keine wirkliche Verbesserung Verbrauch bei sinniger Fahrweise 80/100 auf AB ca. 16l
(ist nicht wirklich das Thema nur zur Info)
Bin in jetzt aus Zeitgründen einfach so gefahren nur nerven tut mich das schon somal ich ihn oft in der Stadt einsetzte

Heute habe ich noch einmal den Leerlaufsteller gereinigt (war wieder verölt)
Luftfilter ist ok habe noch einaml den Fehlerspeicher ausgelesen
Code 54 (Kein Signal/Nockenwellenfühler beim Durchdrehen des Motors registriert)

Frage wo sitzt der Fühler und könnte der mein Problem verursachen.

Würde mich über Info freuen eventl sonst noch jemand eine Idee achja Zündung ist auch schon gescheckt
wenn er erstmal rollt ist es ein echter 6er (also ruhiger Motorlauf auch mit spontanem Gas wie es sich gehört)
Batterie scheint noch ok zu sein bin gut druch den Winter gekommen.


Danke im voraus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
servus, dein hallgeber oder nockenwellengeber sitzt unter der verteilerkappe. guck mal dort wo das dünne schwarze kabel an der kappe reingeht.
dein leerlaufsteller wird deshalb immer so verölt sein weim mit höchster wahrscheinlichkeit dei pvc ventil (kurbelgehäuseentlüftung) am ventildeckel defekt ist !! dann hauts dir die ganzen öldämpfe durch die ventildeckel-frischluftöffnug raus, die es wiederum in den filterkasten reinwirft und so über den ansaugschlauch zur drosseklappe gelangen. dort verölts dir dann immer alles.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
roter pfeil (nockenwellensensor) ist unter der verteilerkappe auf der läuferplatte befestigt.
eventuell auch kabel prüfen !

weiter: mögliche verölung der drosselklappe und des leerlaufstellers
grüner pfeil (pcv ventil) hier werden die öldämpfe über den unterdruck des ansaugtraktes abgesaugt und der verbrennung beigegeben. ist dieses ventil mit feder und rückschlagkugel defekt durch verharzungen oder was weiß ich gelangen die öldämpfe über die kurbelgehäuse-frichsluftzufuhr (blauer pfeil) in der falschen richtung in den luftfilterkasten. von dort aus in das drosselklappengehäuse. guck die mal deinen luftfilter an !!

nebenbei, obd 34 hat eher nix mit dem krümmer zu tun !!

die verölung kann aber auch daraus resultieren dass deine elektronisch geregelte bezineinspritzung durch den eventuell defekten hallgeber unsynchronisiert läuft. da hauts dir halt das gemisch rückläufig zur drosselklappe raus, ich mein das im überspitzten sinn :hehe: , schon mal throttle fire gehabt ? :biglaugh:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Trottle Fire meinst du Fehlzündung?
es wird in diese richtung hinauslaufen, bzw. nicht ganz so arg sein wenn die einspritzsynchronisation ausfällt.
mit rausfeuern aus dem drosselklappengehäuse meinte ich nur in verbindung mit einem kleinen späßle :D
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
@Blini: Wooow, sind die Bilder von deinen Motor ??!! :shocked: :shocked: Sowas sauberes habe ich noch nie gesehen :rolleyes:

Gruß Bela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Fehler Code 54

Hilfe Fehler Code 54 - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1

    Hilfe zu Fehler: PCM P201 D-00 Intake Manifold Runner Control Actuator Internal Performance Bank1: Nachdem das Fehlverhalten auftrat, dass der Wagen nicht schneller als 160 / 170 fuhr und ab da nicht mehr richtig gezogen hat, hatten wir in der...
  • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

    Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
  • KJ 3,7 Fehler 0340 Nockenwellensensor - Hilfe !!!

    KJ 3,7 Fehler 0340 Nockenwellensensor - Hilfe !!!: Liebe Jeeplergemeinde , ich benötige mal hilfe ! Es fing vor einem Jahr damit an, das während der Fahrt ohne irgendeine Vorwarnung der Motor...
  • Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd

    Brauche eure Hilfe Sporadisch ATM / Motor fehler 2.7crd: Hallo Habe einen Jeep Grand Cherokee 2.7 crd bj 2003 Und ein Problem... Er geht sporadisch in den Mil Eher unter volllast als unter teillast...
  • Brauche eure Hilfe mein WJ hat 3 Fehler Cods

    Brauche eure Hilfe mein WJ hat 3 Fehler Cods: Hallo zusammen Bei meinem WJ Bj.2000 Leuchtet die Motorleuchte er ist mir jetzt schon einmal bei der Fahrt und zweimal im Stand ausgegangen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben