Ersatzrad

Diskutiere Ersatzrad im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen KJ gekauft und hatte am Wochenende Zeit, mir das Auto einmal genauer angesehen (Schalter, Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen KJ gekauft und hatte am Wochenende Zeit, mir das Auto einmal genauer angesehen (Schalter, Radio, Allrad etc.)
Dachte mir dann, versuch doch mal das Reserverad von der Hecktür zu nehmen, so als hätte ich einen Platten. Quasi einen Platten simuliert.
Wäre ja super peinlich, wenn mir ein Platten auf der Autobahn passiert und ich nicht weis, wie man den Reifen wechselt.

Also, Kennzeichenhalterung hochgeklappt und dann oh Schreck, mein KJ hat eine Diebstahlsicherung für das Reserverad. Nun gut, der entsprechende Schlüssel soll im Handschuhfach liegen, sagt mir zumindest die Betriebsanleitung. Aber wie das so mit gebraucht gekauften Autos der Fall ist, kein Schlüssel.

Wagenheber und Radmutterschlüssel sind allerdings schön säuberlich unter dem Fondsitz platziet, wo sie auch hingehören.

Meine Frage an Euch. Kann ich so einen Schlüssel bei einem Jeep-Händler nachträglich kaufen und wie teuer wäre das Teil wohl??
Alternativ, gibt es so einen Schlüssel frei zu erwerben. Im Prinzip ist das nur eine kleine Schraube, die die Plastikabdeckung hält.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Arno
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Arno,

wenn Du die Kennzeichenhalterung aufklapptst, dann sind zwei Schrauben (17er, glaube ich) übereinander - die mußt Du aufschrauben (gegen den Uhrzeigersinn). Die kleine Torxschraube daneben, die kannst Du vergessen. Anschließend läßt sich der Plastikbügel komplett zur Seite klappen.

Das Reserverad selber ist mit drei Schrauben gesichert. Eine davon hat einen Torx-Inneneinsatz (innen wellenförmig) - die passende Nuss dazu sollte eigentlich beim Werkzeug dabei sein. Wenn nicht, normalerweise gibt es die nicht um die Ecke, dann den Dealer fragen - in den USA hat so eine Schraube mal ca. 14 Dollar gekostet. Mit normalem Werkzeug oder ähnlichen Dingen geht die Schraube nicht runter, und damit auch nicht das Reserverad, was im Notfall ganz schön blöd sein könnte.

Grüße von Otto

Renegade KJ CRD 2,8-Bj.03 mit 141.000 km alles Serie
dazu noch einen Rubicon Unlimited JK CRD 2,8-Bj.08 mit 54.000 km zum betütteln
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Otto,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich dachte, die Torxschraube müsste zuvor entfernt werden. Denn dazu habe ich keinen Schlüssel.
Werde Deinen Vorschlag ausprobieren und dann berichten
Liebe Grüße
Arno
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich hatte mich beim Erwerb meines KJs über die Nuss im Handschuhfach gewundert und bin direkt ums Auto gelaufen: keine Diebstahlsicherung an den Reifen gesehen... Wollte die Nuss schon wegwerfen. Erst Tage später, als ich wegen Umbau das Reserverad mal abmachen wollte bin ich auf die Diebstahlsicherung des Reserverads gestolpert :newlaugh:
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
so, ich habe das Problem mit dem Felgenschloss am Ersatzrad gelöst.
Das Felgenschloss ist (ich gehe davon aus, dass es noch das Original ist), nichts anderes als ein großer Radbolzen, der ca. 4-5cm aus der Halterung herausschaut. Dieser läßt sich aber nicht mit dem normalen Radschlüssel herausschrauben, da er abgerundet ist und im inneren ein Wellenprofil für den Schlüssel hat.
Ich habe daraufhin eine große Rohrzange angesetzt und konnte so dass Schloss herausdrehen. :D Ging super.
Zum Glück ist das Schloss nicht gerade eine tolle Diebstahlsicherung.
Bin am Überlegen, ob ich mir im Zubehör einen neuen Satz Felgenschlösser kaufe (ca. 35 Euro) oder es auf einen Diebstahl meines Ersatzrades ankommen lasse.
Aber wer klaut schon ein Ersatzrad???? Oder ist das einem von euch schon einmal passiert?
Liebe Grüße
Arno
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Arno,

also ich gehe davon aus, das Zeiten wo Räder oder sogar Ersatzräder gestohlen werden vorbei sind.

Gerade Ersatzräder die wer weiß wie lange schon da rum hängen.

Hatte vor Jahren wg. Urlaub an der polnischen Ostsee auch extra Felgenschlösser gekauft. Mittlerweile habe ich keine mehr dran, weil man ja doch ständig auf der Suche nach DER NUSS war.

Spar dir die Mühe.

:beerchug:

Gruß Thomas
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
wegen Ersatzrad: wer hat denn schon mal Reifen gewechselt (die 4 Fahrreifen meine ich). Müsste man den Ersatzreifen mit wechseln wenn man auf andere Dimensionen wechselt oder kann man quasi als Notfallrad hinten auch was anderes drauf haben. Ich würde ja nur ungerne einen 5.ten Reifen kaufen, wenn der Original-Ersatztrad-Reifen noch nagelneu ist...

Oder gibt es einen, der regelmässig das Reserverad wechslet, damit alle 5 Reifen gleich abgefahren sind - wäre ja abgefahren... :newlaugh:
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Ich denke schon, dass mann als Notfallrad hinten was anderes draufhaben kann.
Man darf es sogar fahren. Wie sonst dürfen die "normalen PKW" alle diese Mininotfallräder als Ersatz mitführen,
die wenn sie dann aufgezogen werden, nicht schneller als mit 80 km/h bewegt werden dürfen.
Liebe Grüße
Arno
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Beim Jeep ist es Wegen der Allrad bißchen anders. Beim KJ ist es einfacher, da er auf 2WD geschaltet werden kann, aber hinten wird der TL es nicht lange mitmachen, wenn 2 Reifen verschiedenen Umfängen drauf sind. Ich würde sagen wenn der Reserverad mehr als 10Km drauf muß, dann nur nach vorne (wenn hinten ein Platten ist, dann einen der Vorderräder nach hinten aufmachen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzrad

Ersatzrad - Ähnliche Themen

  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

    Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
  • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

    Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
  • Ersatzrad und Anhängerkupplung

    Ersatzrad und Anhängerkupplung: Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad

      Abdeck-Transportplatte anstelle Ersatzrad: Hallo, ich möchte künftig auf größere Räder umsteigen und das Ersatzrad nicht mehr mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob man so eine Ersatzplatte...
    • Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL

      Ersatzrad Cooper Discoverer 305/55/20 für Wrangler JL: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und kann mir einen TIP geben? Ich möchte meinen JL umrüsten auf 5 x DIRT D88 9x20 ET 25 mit Cooper Discoverer...
    • Ersatzrad und Anhängerkupplung

      Ersatzrad und Anhängerkupplung: Hallo, ich werde ende April meinen 2-türigen Sting-Grey Rubicon bekommen. Nach Tagen u. Nächten des lesens habe ich schon viele Fragen...
    Oben