Fehlercode P 1762

Diskutiere Fehlercode P 1762 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe hier gesucht, bevor ich die Frage an euch richte... Hier gibt es einen Fehler (beim 2002 G.Chero 4.0) "Druckregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Leute, ich habe hier gesucht, bevor ich die Frage an euch richte... Hier gibt es einen Fehler (beim 2002 G.Chero 4.0) "Druckregler Modulationsdruck" ... Das Symptom ist eine fehlerhafte Schaltregulierung... oder kalr: spätes Schalten von erster in die zweite Stufe... aber nicht immer und temparaturunabhängig!
Die Mannen meiner Werkstatt wissen das nicht recht zu deuten und ich eh nicht da ich den Chero zwar gern fahre aber keene Ahnung habe... Gut: Das war mein outing!
 
Freue mich auf ein oder zwei gute Hinweise.
 
Bestes!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die offset spannung bzw. die kenngröße der spannungsausgabe des druckfühlers an die getriebesteuerung liegt über oder unterhalb der kalibrierung bei 3 aufeinanderfolgenden park/neutral stellungen
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
hi und wiedermal herzlichen! Sag, kann ich das so den Leuten aus der Werkstatt weitergeben? Ich will nicht "blöd" fragen...! Erschließt sich aus deinem Hinweis die Herangehensweise (zur Lösung)?
 
Gut, dass es euch (dich) gibt.... Immer als Robin Engine "on" ! Thanks
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
natürlich kannst du das so weitergeben, ob sie dann aber auch wissen was zu tun ist weiß ich nicht. jedenfalls ist es so dass der drucksensor kein verwertbares signal liefert welches wiederum für die steuerung des magnetventils von nöten wäre. kalibriert wird immer in park oder neutralstellung.
 
mag sein dass der drucksensor von vornherein defekt ist, oder dass der code einfach nur mal gelöscht werden muß. würd ich als erstes vorschlagen und dann nochmals ein paar probefahrten durchführen ob er gleich wieder kommt. im drucksensor ist auch noch der temperaturfühler untergebracht !
 
ein paar werte für welche der sensor liefern müßte, kann man am ausgang des steckers abnehmen. da der sensor direkt im geglerdruck-magnetventikanal liegt hat er in stellun n und p dort ca. 0.5 volt zu senden. in dieser stellung ist im kanal auch kein hydraulikdruck vorhanden. um diesen kalibrationswert geht es der entweder da zu hoch oder zu niedrig ist. 
bei 4.1 bis 4.8 bar liegt  dann reglerdruck in der fahrstufe an der dann ungefähr 3 volt liefert.
 
wäre aber der drucksensor ok so müßte dann aber auch hydraulikdruck im reglerkanal bei n und r vorliegen der vom sensor gemessen wird. is aber eher unwahrlscheinlich denn dann müßte mechanisch im ventilkörper was nicht stimmen und sich der öldruck am ausgeschaltenen magnetventil vorbeibewegen.
 
eine möglichkeit der vermeintlich falschen kalibrierung gebe es noch in form der über oder unterspannung des versorgungssignals mit 5 volt an den sensor. daraus würden sich genauso flasche werte ergeben. dann wären aber ein paar fehlercodes mehr zu verzeichen wie zb. p1763 und p1764
 
also alles in allem könnten für den einen fehler p1762 einschließlich für die anderen beiden (wenn vorhanden) 1. ein defekter druckfühler und 2. wenn falsche spannung in den sensor gelangt eine defekte 02 sonde, ein defekter batterie temperaturfühler oder irgendwo kabelbruch oder sogar steuergerätfehler dafür verantwortlich sein
 
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
hallo blini, guten morgen! danke für deine aufofperungsvolle mitarbeit... ich weiß das sehr zu schätzen... solltest du mal eine stimmstörung oder eine sprechstörung entwickelt haben, kannst´e dich vertrauensvoll an mich wenden - ich möchte meinen, auf diesem gebiet bin ich eben gut ... herzlichen dank
nun bin ich gespannt, was die techniker und schrauber daraus machen... ich werde mich hier wieder melden. und dir blini, werde ich etwas spenden, da ich bestimmt wertvolle zeit in der werkstatt einsparen konnte ;-) soon come!
blini schrieb:
natürlich kannst du das so weitergeben, ob sie dann aber auch wissen was zu tun ist weiß ich nicht. jedenfalls ist es so dass der drucksensor kein verwertbares signal liefert welches wiederum für die steuerung des magnetventils von nöten wäre. kalibriert wird immer in park oder neutralstellung.
 
mag sein dass der drucksensor von vornherein defekt ist, oder dass der code einfach nur mal gelöscht werden muß. würd ich als erstes vorschlagen und dann nochmals ein paar probefahrten durchführen ob er gleich wieder kommt. im drucksensor ist auch noch der temperaturfühler untergebracht !
 
ein paar werte für welche der sensor liefern müßte, kann man am ausgang des steckers abnehmen. da der sensor direkt im geglerdruck-magnetventikanal liegt hat er in stellun n und p dort ca. 0.5 volt zu senden. in dieser stellung ist im kanal auch kein hydraulikdruck vorhanden. um diesen kalibrationswert geht es der entweder da zu hoch oder zu niedrig ist. 
bei 4.1 bis 4.8 bar liegt  dann reglerdruck in der fahrstufe an der dann ungefähr 3 volt liefert.
 
 

bollemann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
36
Danke
0
... Fehlercode ist leider geblieben.
Nun muss ich mich etwas gedulden, denn der Wagen bleibt dort erst mal stehen. Ich glaube, denen ist der Automat noch zu unbekannt. Wie könnte ich denn jetzt am Besten vorgehen? - denn selbst schrauben kann (will) ich nicht. Bei uns in Kassel gibt es jemnden, der sich mit den Getreiben ggf. auskennt. Ich versteh auch gar nicht, wo es ggf. ein gravierenden Unterschied gibt zu Motoren von Mitsubishi zu denen von Crysler oder Jeep etc.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
entweder die jungs testen fürs erste die ausgangs kalibrationsspannung am sensorausgang, oder sie bauen einfach einen neuen drucksensor auf verdacht ins getriebe.
die referenzspannung am sensorausgang muß ca. 0.5 volt betragen wenn der wählhebel auf p oder n steht! das müßte eigentlich jeder schaffen. am besten man sucht am pcm steuergerät vorne im motorraum den mittleren stecker auf, sucht sich den anschluss b29 raus und schleift ein multimeter ein. wenn die spannung weitab von 0.5 volt liegt dann kann das steuergerät zwar was damit anfangen doch wird dann ein falscher reglerdruck aufgebaut und es kommt zu schaltverzögerung.

nachdem fürs erste kein fehler angezeigt wird dass die versorgungsspannung vom sensor von 5 volt schwankt kann man davon ausgehen dass der akku in ordnung ist und es soweit keine ursache gibt dass deswegen der sensor mit zuwenig spannung gespeist wird. die versorgungsspannung von genau 5 volt kann man am gleichen mittleren stecker anschluss b31 abnehmen und prüfen.

soweit fürs erste wenn man den sensor überprüft oder gleich tauscht. jedoch ist noch nicht gewährleistet ob eventuell öldruck im kanal vorliegt. dabei wäre ja der sensor ok, nur würde er die spannung von 0.5 volt verändern was in diesem fall nicht sein darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlercode P 1762

Fehlercode P 1762 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Fehlercode 1757 u. 1762

    Fehlercode 1757 u. 1762: Hallo zusammen,   habe bei meinem 2001er Grand Cherokee das bereits in anderen Themen besprochene Problem der Automatik. Schaltet erst bei hohen...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Fehlercode 1757 u. 1762

      Fehlercode 1757 u. 1762: Hallo zusammen,   habe bei meinem 2001er Grand Cherokee das bereits in anderen Themen besprochene Problem der Automatik. Schaltet erst bei hohen...
    Oben