Aaaalso, ich habe mich dem Thema mal ausführlich angenommen...
dazu erstmal eine Ünerischt zur der Einbausituation von Moser:
Die Achse wird gegen ein Rausrutschen aus dem Achsrohr (
samt Rad) durch den Presssitz des Radlagers und den Presssitz des "Press Ring" (Name aus der Zeichnung) gesichert.
ABER: Immerhin wird das Lager mit einer Kraft aufgepresst, die mit der einer Tonne oder mehr vergleichbar ist, bei dem Press Ring wird es etwas weniger sein. Also muss auch etwa mit der Kraft, die der Summe der Aufpresskräfte von Lager UND Press Ring entspricht, die Achse aus dem Achsrohr bewegt werden. Das wird wohl in den ALLERSELTENSTEN Fällen überhaupt möglich sein, denn:
1. die ganze Karre wird wohl eher die Bodenhaftung (
in Richtung der nötigen Auspresskraft für Lager und Press-Ring) verlieren und über den Stein, die Straße, etc... wegrutschen, als dass diese Kraft erreicht wird
2. bei der Annahme , dass die Kraft von Punkt 1. doch erreicht werden sollte, setzt man Voraus, dass die 4 Schrauben, mit der die Bremsplatte
(und damit die Steckachse gegen Rausrutschen aus dem Achsrohr halten, da das Lager und der Press Ring gegen die Bremsplatte aufgepresst werden) am Achsrohr Montiert wird, ebenso der Kraft stand halten, die erforderlich ist, um die Steckachse gegen Lager und Press Ring herauszuziehen... Ich habe mal überschlagen, dass diese 4 Schrauben insgesamt etwa bei einer Kraft (
in der Zeichnung nach links), die 8t entspricht, versagen. Wenn man sich also über den Verbleib der Steckachse im Achsrohr Gedanken macht, sollte man sich auch über die 4 Schrauben der Bremsplatte Gedanken machen, da eine solch extreme Situation, in der die Steckachse aus dem Achsrohr rutscht, Kräfte auftreten
(die gemeinsam mit der Kraft auf die Schrauben, die sich aus den Anzugsmomenten ergeben), bei denen auch die Schrauben der Bremsplatte in eine kritische Situation kommen, zumindest in grober Grüßenordnung.
Dann zum Lagerspiel:
Hier bin ich mir nicht sicher um was für eine Art Lager es sich handelt, aber ich nehme an, dass es ein Kegelrollenlager ist.
In diesem Fall wird das Lager, wie auch bei anderen Anwendungen, zb bei der Montage des Lagers des Kegelrades am Differential, mit einer Vorspannung montiert, das ergibt sich auch daraus, dass der Bearing Spacer Ring laut Montageanleitung um 0.02 - 0.08 Zoll aus dem Achsrohrflansch überstehen muss. ...also KEIN Spiel hier!
Und dann bin ich noch auf eine Frage gestoßen, die hier im Forum mal gestellt wurde:
und zwar ob ein Steckachsenbruch nicht vor dem Lager, nahe dem Radflansch, geschehen kann und sich dann daas Rad selbstständig macht?
In diesem betrachteten Bereich der Steckachse werden Simmerring, Lager, Press Ring, etc... montiert, hier ist der Wellenquerschnitt bei einer gut konstruierten Steckachse immer etwas größer, als weiter hinten in Richtung Differential/Splines, also hinter dem Lager. Die Folgende Skizze, auch von Moser, verdeutlicht dies, man erkennt deutlich den Wellenabsatz, auf dem Foto erkennt man sogar zwei.
Die Steckachse wird also immer hinter dem Lager brechen, höchstwahrscheinlich an den Splines, und auf diese Weise wird das Rad auch immer am Fahrzeug bleiben.
Gruß
Tristan
Bildquellen:
1.
http://www.moserengineering.com/aitdownloadablefiles/download/aitfile/aitfile_id/87/
2.
http://www.moserengineering.com/aitdownloadablefiles/download/aitfile/aitfile_id/87/
3.
http://www.quadratec.com/Assets/Images/36660/36660-lg.jpg