Danke für Eure Tipps! Ich habe mir tatsächlich kurz vor meiner Reise ins Piemont ein solches Relais eingebaut. Scheint bestens zu funktionieren. Der Teufel will es aber, dass ich nun, 500 Kilometer später, mit einer leuchtenden Systemkontroll- und einer blinkenden Swaybar-Lampe in Pinerolo festsitze. Ich gehe mal davon aus, dass dies nichts mit dem Einbau des Relais zu tun hat, 100% sicher bin ich mir da aber nicht. Die Elektronik die da ja dauernd Mist misst und hin und her rechnet, evaluiert und schaltet, könnte womöglich etwas gegen meinen Eingriff haben...
Wie auch immer, vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere für das tatsächliche Problem, respektive den Symptomen. Die Systemkontrolllampe hat sich plötzlich gemeldet. Kurz nachdem wir von einer Tour auf knapp 3000 Meter zurückgekehrt sind und kurz nachdem wir überteuerten italienischen Diesel getankt haben, das erste Mal. Eine kurze telefonische Anfrage bei meinem Freundlichen bestätigt meine Annahme, dass irgendein Sensor verrücktspielt. Nicht der Rede wert, ins besonders weil sich sonst keine spürbaren Einschränkungen manifestieren. Tatsächlich erlischt, die gelbe Funzel nach ein paar Stunden und Neustarts wieder und es herrscht wieder Freude. Für kurze Zeit. Auf dem Rückweg vom Jafferau dann erneut das Lämpchen. Dieses Mal geht es einher mit einem maximalen Kraftverlust. Der Automat spackt ab und fährt irgendwie im 2ten oder Dritten an. Total schildkrötenmässig. Ich beschliesse rechts ranzufahren, denn so werden Kreisel zur wahren Herausforderung.
Irgendwann, nach etlichen Anrufen und langem Warten, werden wir von einem Abschleppwagen eingesammelt und ich muss es tatsächlich über mich ergehen lassen, in meinem voll aufgemotzten Geländewagen auf der Brücke eines rostigen Ivecos vorgeführt zu werden. Bei jedem entgegenkommenden Landy schaue ich beschämt auf die rechte Seite, bei jedem Jeep nicke ich mitleidig zurück.
Es ist nun Montagmorgen, wir sitzen bei bestem Offroadwetter auf der Veranda unseres Hotels und warten auf den Bescheid der Werkstätte aus Turin… Wer will raten worum es sich beim Problem handelt?