12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

Diskutiere 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Hallo,

eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme.

12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder".

Meine Freundin hat ein Womo ..... da gibt es eine 12 Volt Steckdose, die wie ein "Klinkenstecker" ähnlich meiner E Gitarre aussieht.
Kann mir jemand diese DIN Norm nennen?

Am besten mit Foto, wie so ein Stecker, nicht die Dose aussieht.

Eine Frage von einem Laien, aber hier gibt es doch Proficamper, die sich mit sowas auskenne.

Gruss

Keks
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Deine Freundin hat offensichtlich ein älteres womo. Diese Stecker funktionieren auf den kleineren Dosen die es früher mal gab und auf den heutigen großen Dosen. Das ist nichts anderes als ein Stecker der auf beide Dosentypen passt.
Du meinst vermutlich diesen hier:
Screenshot_20240411-193742_Google.jpg
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder".
Nein. Der innere Pluskontakt ist völlig unterschiedlich.
Einige Stecker verursachen in einem Zigarettenanzünder sogar einen Kurzschluss.
Ich weiß gar nicht wie oft ich schon bei Kunden, die irgendeinen Stecker in den Zig,- Anzünder gefummelt haben,
die Sicherungen prüfen musste.

Wer zum Beispiel einen XJ oder ZJ hat, kann ja mal die serienmäßige Steckdose mit dem Zig,-Anzünder vergleichen.
 
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Vielen Dank für die Infos !!!
 
Thema:

12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

12 Volt Steckdosen im Auto / Camper - Ähnliche Themen

  • SRT8 110 Volt Steckdose

    SRT8 110 Volt Steckdose: Hallo, kann mir jemand sagen wo beim SRT8 der Spannungswandler für die 110 Volt Steckdose sitzt, im Fond. Hat schon jemand den ausgetauschtt und...
  • 230 Volt Steckdose

    230 Volt Steckdose: Hallo, hat hier jemand nähere Informationen zur 230 Volt-Steckdose die ja offensichtlich Chrysler einer Reihe von Fahrzeugen, somit auch dem...
  • 12 Volt Steckdose Kofferraum

    12 Volt Steckdose Kofferraum: Hallo zusammen   Hier  wurde schon mal über den Dauerstrom bei der Steckdose im Kofferraum diskutiert: ...
  • 12 Volt Steckdose, Kofferraum

    12 Volt Steckdose, Kofferraum: Die Steckdose im Kofferraum hat normalerweise nur im Fahrbetrieb / eingeschalteter Zündung Strom. Wenn man aber möchte, dass auf der Steckdose...
  • 12 Volt Steckdose Kofferraum ohne Funktion

    12 Volt Steckdose Kofferraum ohne Funktion: Hallo aus dem sonnigen Kroatien, habe folgendes Problem auf dem Weg in den Urlaub festgestellt, die 12 Volt Steckdose im Kofferraum ist ohne...
  • Ähnliche Themen

    • SRT8 110 Volt Steckdose

      SRT8 110 Volt Steckdose: Hallo, kann mir jemand sagen wo beim SRT8 der Spannungswandler für die 110 Volt Steckdose sitzt, im Fond. Hat schon jemand den ausgetauschtt und...
    • 230 Volt Steckdose

      230 Volt Steckdose: Hallo, hat hier jemand nähere Informationen zur 230 Volt-Steckdose die ja offensichtlich Chrysler einer Reihe von Fahrzeugen, somit auch dem...
    • 12 Volt Steckdose Kofferraum

      12 Volt Steckdose Kofferraum: Hallo zusammen   Hier  wurde schon mal über den Dauerstrom bei der Steckdose im Kofferraum diskutiert: ...
    • 12 Volt Steckdose, Kofferraum

      12 Volt Steckdose, Kofferraum: Die Steckdose im Kofferraum hat normalerweise nur im Fahrbetrieb / eingeschalteter Zündung Strom. Wenn man aber möchte, dass auf der Steckdose...
    • 12 Volt Steckdose Kofferraum ohne Funktion

      12 Volt Steckdose Kofferraum ohne Funktion: Hallo aus dem sonnigen Kroatien, habe folgendes Problem auf dem Weg in den Urlaub festgestellt, die 12 Volt Steckdose im Kofferraum ist ohne...
    Oben