2 Lichtmaschienen

Diskutiere 2 Lichtmaschienen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bin ja kein Elektriker;Deshalb die Frage;und Danke für die Antworten :smileJap: Allerdings bin Ich immer noch der Meinug dass die Batterie genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bin ja kein Elektriker;Deshalb die Frage;und Danke für die Antworten :smileJap:

Allerdings bin Ich immer noch der Meinug dass die Batterie genau so fiel Strom hat wie eine Lima...
Und mit einer Lima kann das genau so passieren
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Allerdings bin Ich immer noch der Meinug dass die Batterie genau so fiel Strom hat wie eine Lima...
:confused:

Deine Lima bringt geschätzt 90A, vielleicht auch 105. Deine Batterie bringt im Kurzschlußfall irgendwas um die 700-900A, je nach Größe. Wie wolltest Du sonst eine Winde mit einer Last von 300-400A an einer Batterie betreiben die 100A bringt?
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ich versteh das Problem nicht ganz! Die, die Ahnung haben von der Elektrik, haben gesagt, das kann man machen...muss aber entsprechend abgesichert sein.

Wieso baust du das ganze jetzt nicht einfach entsprechend abgesichert....so wie es empfohlen wurde?

Ich seh beim Einbau einer 2. Lima eher das technisch-mechanische Problem der Platzfindung, Befestigung und Integration in den Riemenlauf. Wenn du damit mal fertig bist noch die ein oder andere Sicherung oder Relais oder was auch immer dazwischen klemmen ist doch dann wirklich kein Aufwand mehr!

Lass dir doch ne konkrete Empfehlung geben und nen Schaltplan dazu und dann leg los!

Ich finde, wenn man keine Ahnung hat und es trotzdem selber machen will (oder muss) sollte man sich zumindest genau an das halten, was die Jungs, die den Plan haben, einem gesagt haben. Ich bin auch völliger Elektronikdepp und hab mich z.B. bei dem Umbau der Scheinwerfer auf Relaisschaltung strikt an die "Einbauanleitung" gehalten. Und alles funzt und alles is safe!Aber ich hab halt auch die praktische Erfahrung gemacht, wie schnell sich ein harmloses Kabel in einen rot glühenden Brandbeschleuniger verwandeln kann. Damals Gott sei Dank nicht bei meiner Karre...und durch beherztes zupacken und rausrupfen des Kabels grad noch das schlimmste verhindert (zufällig Arbeitshandschuhe an)...aber wenn du mal gesehen hast, wie schnell das gehen kann, hast du da echt respekt davor!
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Danke Suzi4x4
Die Info schreibe Ich Mir auf :coolman:
Und an Klingice....Die 2 Limas sind schon lange drin!!!!!!!!(Lese mal die ersten Beiträge durch!!)
Ich habe natürlich nachgefragt;Bei auto elektriker...(Nachdem ich die Problematik hier gelesen habe)
Ein Schaden an einer Lima ist selten;;;;
Dass es so kommt wie es kommen muss;ist noch seltener...(Kabelbrand;Dioden kurzschluss usw...)

Also ist es fast unmöglich dass was passiert...

Da das Auto nur noch Gelände fährt und ES sowieso nach jedem Wochenende stundenlang gewartet wird;kann Ich gut damit Leben :devil:

Ich weiss;Für Geld bekomme Ich eine 300A LIMA;Ich kann mir einen Batterie kontroller einbauen;der 2 Optimas Speisen soll...

Ah jo;wenn wir schon dabei sind eine Kaffee maschiene oder ne Zapp Anlage wäre auch nicht schlecht.... :hehe:

Ich habe hier 4 oder 5 Limas rumliegen und es soll NICHTS kosten!!!!!!!

Ich muss Mein Geld Sparen für Steckachsen :devil: Weil so ein JEEP Mein Fahrstyl trotz hinten Dana44 und vorne 30 Splyne einfach nicht aushält :shoot: :devil: :upset: :angel:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut, dann kann das Thema ja eigentlich geschlossen werden, jedes weitere Wort wäre vergebliche Mühe. Wenn der Einbau einer Sicherung schon zu teuer ist.... :rolleyes:

Eigentlich hättest Du den Thread anders aufziehen können, etwa so:

Ich hab eine zweite Lima parallel geschaltet, es scheint zu funktionieren, ja es funktioniert. Sagt mir doch bitte alle daß es funktioniert und daß alles schön ist. Ich hab auch schon mit Elektrikern gesprochen, die haben mir gesagt daß das was passieren kann fast nie passiert - also kann gar nix passieren. Gegen Aussagen die in eine andere Richtung gehen bin ich resistent - also spart sie Euch. Danke!

:wave:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Gut, dann kann das Thema ja eigentlich geschlossen werden, jedes weitere Wort wäre vergebliche Mühe. Wenn der Einbau einer Sicherung schon zu teuer ist.... :rolleyes:

Eigentlich hättest Du den Thread anders aufziehen können, etwa so:

Ich hab eine zweite Lima parallel geschaltet, es scheint zu funktionieren, ja es funktioniert. Sagt mir doch bitte alle daß es funktioniert und daß alles schön ist. Ich hab auch schon mit Elektrikern gesprochen, die haben mir gesagt daß das was passieren kann fast nie passiert - also kann gar nix passieren. Gegen Aussagen die in eine andere Richtung gehen bin ich resistent - also spart sie Euch. Danke!

:wave:
:rofl:
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ok nächstes mal versuche Ichs dann so rum :angel:
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Noch eine kleine Anmerkung

bei zwei Lichtmaschinen und zwei Reglern merkt der Regler A auch was B tut und sagt was B macht reicht ich tu nix :biglaugh:

hier müsste eigentlich eine Steuerung rein die beide Lima's gleichmäßig beansprucht :idea1:

schon mal die Ampere gemessen die von A bzw. B fließen ?

Ansonsten S-Klasselima gibt es auch vom Schrott mit Regler :angel:
 

JeepeSchmitti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist Klar.

Die müssen ja nicht beide Laden!

Darum gehts ja.....NUR BEI BEDARF....

Also in dem Fall Arbeiten die Limas ja genau wie Sie sollen...

Und es Funzt genau wie Gedacht.... :smileJap:

(Ausser dass eine Lima in einem extrem dummen Fall als Motor mitläuft und Ich dann 100 PS mehr habe :devil: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Lichtmaschienen

2 Lichtmaschienen - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

    Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
  • Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Wie wird die Lichtmaschiene beim wk2 2013 geregelt ? LG Gunter
  • Lichtmaschiene

    Lichtmaschiene: Hi leute, habe heute meinen WJ aus dem Winterschlaf geweckt um ihn wieder pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in Betrieb zu...
  • xj vm motor lichtmaschiene

    xj vm motor lichtmaschiene: offenbar ist meine lima im a.... jetzt hab ich schon gehört,daß der regler extern ist. stimmt das? bei mir ist die vacuumpumpe an der...
  • Lichtmaschiene- Laderegler

    Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler

      Hilfe !!! Nach defekter Lichtmaschiene weitere Fehler: Moin zusammen, wir hatten an unserem Granni die Lichtmaschiene defekt, diese habe ich nun erneuert und seit dem geht Xenon rechts, Heckwischer...
    • Lichtmaschiene

      Lichtmaschiene: Wie wird die Lichtmaschiene beim wk2 2013 geregelt ? LG Gunter
    • Lichtmaschiene

      Lichtmaschiene: Hi leute, habe heute meinen WJ aus dem Winterschlaf geweckt um ihn wieder pünktlich mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen in Betrieb zu...
    • xj vm motor lichtmaschiene

      xj vm motor lichtmaschiene: offenbar ist meine lima im a.... jetzt hab ich schon gehört,daß der regler extern ist. stimmt das? bei mir ist die vacuumpumpe an der...
    • Lichtmaschiene- Laderegler

      Lichtmaschiene- Laderegler: Hallo bau ja grade von nonHo auf Ho um und dabei hab ich ne 2. Lichtmaschiene verbaut ...die 1. läuft ja über die originale Bordelektrik - aber...
    Oben