2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern

Diskutiere 2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi hab mir einen 2001 sport 60 years edition 2,5TD zugelegt und wollte mal fragen ob ihr mit diesem problem erfahrungen gehabt hat. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warmkiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
hi

hab mir einen 2001 sport 60 years edition 2,5TD zugelegt und wollte mal fragen ob ihr mit diesem problem erfahrungen gehabt hat.

die dachrelings befestigungslöcher sind stark angerostet und teileweise durch. an der frontscheiben überkante ist rostbildung.

sonst hat die kiste kein rost.

hatte vorher einen VW T4 und der hat ja überall gerostet, ausser am dach.

was habt ihr für tips für einen anfänger.

ps. ein manko hat die kiste noch, die innenbeleuchtung geht nicht aus. kann es der nachleuchtdimmer sein?

vielen dank für antworten

lars
 
Neo77

Neo77

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Sierentz ( france )
:heuldoch: Hallo ersmal........
das mit dem innen Licht könnte der licht Schalter sein ,
denn kann man nicht nur rein und raus bewegen sondern auch drehen !
Das ist für die Amarturenbeleuchtung.....aber wenn du zu weit drehst dann macht es "Klick"
und das Innenlicht bleibt immer an......
Da habe ich ewig gesucht hatt nämlich das gleich Problem.... !

mfg Sven
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zum Licht sollte damit alles gesagt sein.....

Zum Rost: Das über der Frontscheibe könnte von einem Scheibenwechsel stammen; da wird, wenn man nicht aufpasst, beim Rausschneiden der Lack in Mitleidenschaft gezogen. Das kann unter dem Gummi dann richtig unschön aussehen...... Das es an den Leisten Probs mit Wasser gab hab ich schon mal gelesen aber noch nicht gesehen. Wird Dir wohl generell nix anderes übrig bleiben als selbst mal zu schauen. U´nd Rost auf dem Dach verhält sich genauso wie woanders.....
 

warmkiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
ok. vielen dank schon mal für die einleuchtende lichtfrage. der schalter ist überdreht worden... hab die birnen abgeschraubt, weil sonnst die batterie bald leer gelutscht wäre.. jetz muss ein neuer schalter her.. habt ihr anregungen wo ich eins bekommen kann?

das mit dem rost auf dem dach kommt mir auch bekannt vor.. war das nicht das die dann auch feucht im keller sein sollen...

also ich hab erst mal alles zugespachtelt und abgedichtet... aber normal ist das nicht. die kiste hat sonnst kein rost, nur am dachträger. und da greift ja sonnst normalerweise kein rost an. vielleicht hat ja da einer falsche bolzen, hülsen oder sonnstiges angebaut und mein dach schmilzt jetz als opferanode weg...

die möhre hat jetz 111000 kilometer weg. was könnten man denn da so mit der laufleistung als vorsichtsmassnahme checken?

eins ist sicher. die schlappen müssen runter! das sind noch die ersten und hartgummi geworden. hab mal im iibay nachgeschaut. gute 16mal70mal225 kosten um die 100 euro stück. meine kiste steht in spanien, brauche also keine winterreifen, was habt ihr für empfehlungen?

vielen dank für die guten ratschläge

lars
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... eins ist sicher. die schlappen müssen runter! das sind noch die ersten und hartgummi geworden. hab mal im iibay nachgeschaut. gute
16mal70mal225 kosten um die 100 euro stück. meine kiste steht in spanien, brauche also keine winterreifen, was habt ihr für empfehlungen?
...
Hi Lars,

was erwartest Du für eine Antwort bei obiger Frage - ist doch vergleichbar Kaffeesatzlesen, was Du mit dem XJ vor haben könntest ... .

Nebenbei, bei der Reifengröße ... 245/70/16 wenn es nach mir ginge!

Gruß,
Bodo
 

warmkiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
wegen der reifen wahl hätte ich eigentlich eine empfehlung des herstellers gesucht. klar kann ich micheling oder goodyear kaufen die sind aber auch die teuersten. im ebay wimmelt es von reifenmarken die ich nie gehört habe. klingen wie die speisekarte beim chinaimbiss..

also welche schlappen taugen was?

danke

lars
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
wegen der reifen wahl hätte ich eigentlich eine empfehlung des herstellers gesucht. klar kann ich micheling oder goodyear kaufen die sind aber auch die teuersten. im ebay wimmelt es von reifenmarken die ich nie gehört habe. klingen wie die speisekarte beim chinaimbiss..

also welche schlappen taugen was?danke

lars

Also das ist eine FRage, die man so einfach nicht beantworten kann.
Es kommt auf den Einsatzzweck des Autos an.

Geländereifen taugen z.B. nix auf der Autobahn.
Sind aber super wenn sie zweckentsprechend eingesetzt werden.

Um Dir einen Überblick zu verschaffen schau Dir mal die Bewertungen bei reifentest.com an::

Reifentest.com



Das sind zwar "nur" subjektive Bewertungen von Reifennutzern, für einen groben Eindruck reicht das aber allemal.


Gruß
Hans
 

warmkiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
danke, cooler link

claro..das hängt ja ab wo ich mit der kiste fahren will...

also 95% highway

5% trockene schotterpiste oder ausgewaschene strasse mit groben stein

meine kiste steht auf mallorca und ab und zu muss man ein bischen ins gelände.. nichts wildes

die strassen bei uns sind sau rutschig bei nässe.. die haben hier kein gescheites asphalt gemacht. nach regen sind die strassen wie seife...


lars


ps. ich hatte noch mal gelesen wegen denn problemen mit kopfdichtung und kopfreparatur...

meine hat jetz 112000 KM runter.. also langsam in der gefahren gruppe..

sind das alle 2,5TD s die probleme haben.. gibt es die elektrolüfter und pumpe als kit zu kaufen?

hat jemand ins netz eine anbauanleitung reingestellt...

danke

lars
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
danke, cooler link

claro..das hängt ja ab wo ich mit der kiste fahren will...

also 95% highway

5% trockene schotterpiste oder ausgewaschene strasse mit groben stein

meine kiste steht auf mallorca und ab und zu muss man ein bischen ins gelände.. nichts wildes

die strassen bei uns sind sau rutschig bei nässe.. die haben hier kein gescheites asphalt gemacht. nach regen sind die strassen wie seife...
lars
ps. ich hatte noch mal gelesen wegen denn problemen mit kopfdichtung und kopfreparatur...

meine hat jetz 112000 KM runter.. also langsam in der gefahren gruppe..

sind das alle 2,5TD s die probleme haben.
. gibt es die elektrolüfter und pumpe als kit zu kaufen?

hat jemand ins netz eine anbauanleitung reingestellt...

danke

lars
Hallo Lars,

ja die Probleme haben alle 2,5 TD's.
Das liegt an dem Dieselmotor von VM-Motori, der eigentlich überhaupt nicht für Autos vorgesehen war, sondern ein "Schiffsdiesel" ist.
Er paßt nur mit Mühe und Not in den Motorraum und ein Zylinder wird von der Kühlluft nur mäßig erreicht.
Deshalb gibt es massive Überhitzungsprobleme.

Schau mal hier dieses Suchergebnis, da müsste alles an Erklärung zu den Kopf-Problemen des TD zu lesen sein:

Zylinderköpfe Cherokee TD

Gruß
Hans
 

warmkiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
Hi hans

danke, hab das alles durchgelesen. das ist ja ein fuck! dachte das jeep was solides wäre. meine kiste hat 112000 Km ist BJ2001 die 60jahre jeep anniversary model. also werden die köpfe bald kaput sein. hab die kiste für 5000 euro gekauft. die ist sonnst super in schuss und dachte hält ein paar jahre.

Wo ist die anleitung für einbau vom EWAPU und EGebläse? habe denn link nicht gefunden. muss ich denn alten (6jahre) kühler rausschmeissen?

vielen dank

lars
 

warmkiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
20
Danke
0
hab einen neuen thread aufgemacht.. wegen nachlaufkühlung...

lars
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Lars,

ich würde wegen Deinem Dach zu Jeep fahren und ein bisschen fordernd auftreten.
Ab und zu gibt es XJ, die am Dach entscheidend mehr rosten.
Habe in den letzten 5 Jahren bereits 2 kennen gelernt.
Einer stammt aus meinem weiteren privaten Umfeld und der zweite kam hier aus dem
Forum ... 'ein Willi aus Berlin', wenn ich mich richtig erinnere.

Das Kühlungsproblem deines Indianers ist fast schon lengendär.
Der 2,5TD-VM-Motor ist ein klasse Motor, ein extremer Langläufer, der aber thermisch
anspruchsvoll ist.
Im engen Motorraum kann die Hitze nicht raus, bzw. sie wird über die Motorhaube
sogar noch zurückgestahlt und die Köpfe gehen flöten, sobald man bei heißer Maschine
den Motor abstellt. Das ist eine Frage der Zeit!
Persönlich hatte ich sogar das Gefühl, dass der Kühler unterdimensioniert war.
Mein 2,5TD-XJ

Subjektiv wären meine nächsten Mods gewesen
- Kiemen in die Motorhaube (liegen noch da ...)
- 3-reihiger Kühler (Kühlerbauer)
- eLüfter
- eWasserpumpe (aus dem VW-Regal)
- ...
... nur so einmal als Gedankenstütze.

Dann hatte meiner einen Turboschaden und mußte gehen.

:thefinger:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern

2001 cherokee TD2,5 rost an dachträgerlöchern - Ähnliche Themen

  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Da auf den alten Thread nicht mehr geantwortet werden kann, hier nochmal: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die...
  • WFS Problem Cherokee 2001

    WFS Problem Cherokee 2001: Hallo, habe leider ein Problem mit meinem Cherokee XJ EZ 2001 Die Kiste springt nicht mehr an. ADAC / Werkstatt war bereits involviert, angeblich...
  • Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre

    Grand Cherokee WJ 2001 Wegfahrsperre: Servus Leute, Bin hoffentlich bald wieder Teil der Community! Gehe mit morgen einen Jeep anschauen. Laut Verkäufer: manchmal Probleme bei kaltem...
  • Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais

    Belegung Sicherungskasten Jeep Cherokee (XJ; 1997-2001) Sicherungen und Relais: Hallo Leute..... Da ich öfters immer lese das die Bücher für den Cherokee XJ nicht alles verraten hier mal das sehr oft gesucht wird, die blöde...
  • Jeep Grand Cherokee WG 4,7l V8 2001 welche Motorölwannendichtung ?

    Jeep Grand Cherokee WG 4,7l V8 2001 welche Motorölwannendichtung ?: Ich suche eine Ölwannendichtung für den Motor aber leider weiß ich nicht welche da es auf  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben