2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A

Diskutiere 2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Hallo Stefan, das ist aber doch auch schon ein alter Hut. Ich darf zusammenfassen:   Mitte 2013 kam das berüchtigte N23 Update. Es sollte den...
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JeeperMani

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HarryBo schrieb:
 
Hallo Manni,
das ist ja wirklich eine never-ending-story.
Gerade wollte ich von meinem Dicken und dem Urlaub berichten, dann fand ich das:
 
http://www.jeepforum.de/topic/102308-p73-kampagne-allrad-warten/page-2
 
Nun mein SERVICE 4WD SYSTEM ist noch immer da,
 
Hallo Stefan,
das ist aber doch auch schon ein alter Hut. Ich darf zusammenfassen:
 
Mitte 2013 kam das berüchtigte N23 Update. Es sollte den Fehler heilen, dass das Fahrzeug bei laufendem Motor unvermittelt das VTG in Stellung "Neutral" bringt und die "P-Schaltung" der Automatik nicht mehr greift. Ein Problem vorwiegend bei Fernstart mit fahrerlosen Jeeps, also aus USA bekannt (nur sehr wenige Fälle).
 
Frühjahr 2014 hatte das Desaster mit den angeblich defekten Stellmotoren seinen Höhepunkt und es gab die erste Nachbesserung, also ein Update zum Update.
 
Herbst 2014 ein weiteres Update zum Update des N23 Updates soll endlich den Erfolg sichern.
 
Mai 2015 kam still und leise das  P73 Update. Es soll das N23-Problem endgültig fixen.
 
Was war gleich wieder das "WARTUNG-ALLRAD-Problem"?
 
1. Diese Anzeige war auch schon vor dem N23-Update bekannt. I.d.R. traf es den Aktor in der Hinterachse, der das Sperrventil im Diff. auslöst. Selten waren wohl der quasi identische Aktor in der Vorderachse betroffen oder der Stellmotor am VTG. Bei letzterem war der Klassiker ein korridierter Anschlußstecker am VTG. Egal welcher der vorstehenden Fehler, die Anzeige kam gut zwei Millisekunden nach dem Einschalten der Zündung - also sofort.
 
2. Das leidige N23-Problem äußerte sich völlig anders. Es schlummerte so lange, bis das Reduziergetriebe ausgelöst wurde oder es zum harten Einsatz im Gelände oder auf Schnee und Eis kam. Da der überwiegende Großteil nie im Gelände fährt oder dort schwere Lasten zieht und das Reduziergetriebe dazuschaltet, merkten das nur wenige oder die, die das VTG "probeweise" schalten wollten. Die Schaltung erfolgte eben nicht, dafür kam die Anzeige.
 
Diesem Fahler wurden viele Ursachen angedichtet: der Stellmotor, eine schwache Batterie, irgendwelche Spannungseinbrüche im Bordnetz und andere frei erfundenen geschichten. Tatsächlich war der Fehler so simpel wie heimtückisch, denn Elektrokontakte prellen beim Schalten und die Kontakte, die den Schaltzustand des Stellmotors zurückmelden, werden mit 2 Millisekunden kurzen Impulsen überwacht und in diesem Bereich liegen die Prellzeit eines Kontaktes. Die Funktion habe ich hier genauer erklärt.
 
Nach diesem Resümee nehme ich an, dass der Fehler in Deinem Jeep eine andere Ursache hat. Zur Erinnerung: Es gibt einen Regelkreislauf FDCM (Allrad-Steuergerät) > ABS > Radsensoren > ESP > Neigungssensor > Zentrifugalsensor > Lenkwinkelsensor > Motorsteuergerät und das alles kommuniziert über den CAN-Bus - so, wie alle anderen elektronischen Komponenten auch - bis hin zum Radio oder Scheibenwischer. Irgendwo existiert nach Deinen Fehlern ein Übertragungsproblem. Das scheint schwer auffindbar zu sein, zumindest, wenn man keine CAN-Bus-Erfahrung und das passende Diagnosegerät hat.
 
Wenn Du jetzt Licht am Ende des Tunnels im P73-Update suchst, will ich Dich nicht enttäuschen, aber das nehme ich nicht an, denn CAN-Bus ist Hardware und der kann auch ein optisch noch so schönes und sauberes Kabel betreffen oder eine versiffte Steckverbindung in den Weiten des Bus-Systems.
 
Du kannst jetzt so weiterfahren und ein Pflaster über die störende Anzeige kleben. Das würde dem Fahrzeug nicht schaden und Du hast Deine Urlaubsfahrt problemlos überstanden. Allerdings hätte ich gewisse Hemmungen so auf große Fahrt zu gehen, denn es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Fehler auf betriebswichtige Steuergeräte übergreift.
 
Ich bin mit meiner Fern-Weisheit am Ende und wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerfindung. Und geb hinterher ein Feedback.
 
Manfred

 
 
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