2014 rubi x project ...

Diskutiere 2014 rubi x project ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Soweit ich weiß, wurden die Pintler bewusst aufgebohrt, weil es mit der zentrierten Variante Probleme mit Kontaktkorrosion gab, was den Radwechsel...
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sebbekk

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overland bound
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Soweit ich weiß, wurden die Pintler bewusst aufgebohrt, weil es mit der zentrierten Variante Probleme mit Kontaktkorrosion gab, was den Radwechsel ggf. erschweren konnte. Ist vielleicht also auch was Gutes und ob die Rugged Ridge Felgen tatsächlich hub-centric sind, wage ich nach einigen Radwechseln zu bezweifeln.
 

TerraSol

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sebbekk schrieb:
Soweit ich weiß, wurden die Pintler bewusst aufgebohrt, weil es mit der zentrierten Variante Probleme mit Kontaktkorrosion gab, was den Radwechsel ggf. erschweren konnte. Ist vielleicht also auch was Gutes und ob die Rugged Ridge Felgen tatsächlich hub-centric sind, wage ich nach einigen Radwechseln zu bezweifeln.
 
rugged ridge, bezw. omix hat auf eine mail von mir mit der frage ob ihre 100% hub centric sind auch geantwortet: "The center bore on our wheels is just under 3 inches which is just over the 71.5mm so ours are truly hub cettric." ich dachte mir, hmm, eben so unter 3 inches! 3 inches sind aber auch mal eben 76.2mm, welches recht weit von 71.5mm entfernt ist. aber egal, wollte dann auch nicht weiter nachfragen...
 
aber warum hast du bedenken? was hast du bei deinem rr radwechsel bemerkt? kannst du das mal genauer beschreiben? danke!

 
 
sebbekk

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overland bound
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In einem anderen Leben hatte ich mal einen Golf III GTI 20th Anniversary Edition. Die Winterfelgen hatten so Plastikringe, wie hier schon mal gepostet wurde, um die Felgen hub-centric zu machen. Das hat man auch beim Reifenwechsel gemerkt, da man die Felgen tatsächlich auf die Radaufnahme aufstecken konnte. Da hat sich nichts mehr über die Muttern zentriert. Damals habe ich noch für alle Familienmitglieder freiwillig die Reifen gewechselt und kenne daher den Unterschied zu einer standard Stahlfelge, welche über die Muttern zentriert wurde.
 
Beim Jeep jetzt fühlen sich die RR Felgen wie damals die Stahlfelgen an. Sie zentrieren erst über die Muttern. Bedenken habe ich da jetzt keine, schließlich scheint die RR Felge somit lediglich wie ALLE anderen 5x5" Felgen eben nicht hub-centric zu sein und es gibt deswegen NULL Probleme im Internet zu finden. Hub-centric ist vielleicht "nice to have", scheint mir aber was Aftermarket Felgen im Fall Jeep Wrangler JK angeht ein reiner Papier-Tieger zu sein.
 

TerraSol

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sebbekk schrieb:
In einem anderen Leben hatte ich mal einen Golf III GTI 20th Anniversary Edition. Die Winterfelgen hatten so Plastikringe, wie hier schon mal gepostet wurde, um die Felgen hub-centric zu machen. Das hat man auch beim Reifenwechsel gemerkt, da man die Felgen tatsächlich auf die Radaufnahme aufstecken konnte. Da hat sich nichts mehr über die Muttern zentriert. Damals habe ich noch für alle Familienmitglieder freiwillig die Reifen gewechselt und kenne daher den Unterschied zu einer standard Stahlfelge, welche über die Muttern zentriert wurde.
 
Beim Jeep jetzt fühlen sich die RR Felgen wie damals die Stahlfelgen an. Sie zentrieren erst über die Muttern. Bedenken habe ich da jetzt keine, schließlich scheint die RR Felge somit lediglich wie ALLE anderen 5x5" Felgen eben nicht hub-centric zu sein und es gibt deswegen NULL Probleme im Internet zu finden. Hub-centric ist vielleicht "nice to have", scheint mir aber was Aftermarket Felgen im Fall Jeep Wrangler JK angeht ein reiner Papier-Tieger zu sein.
 
ja, dann scheinen die rr tatsächlich auch nicht hub centric zu sein und somit fällt mir im nachhinein die entscheidung jetzt noch leichter.
 
danke für die info!
 
Grefenius

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Hier wird das Thema erschöpfend besprochen.
 
Im Beitrag #89 deutet Dave an, daß die Pintler wieder auf Nabenzentrierung umgestellt werden (wurden). Der Nachteil der Nabenzentrierung wurde von sebbekk in Beitrag #141 genannt.
 

TerraSol

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dämpfer-staubmanschetten ja oder nein?
 
irgend wann dann mal, wenn mein dicker den grossen teich überquert hat muss ich mich entscheiden, ob ich welche drauf mache oder besser nicht!    ...werde viel auch in italien und südfrankreich unterwegs sein (falls das ne rolle spielt)...
 
was meint ihr ist besser?
 
 
 
sebbekk

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Ich sage, drauf damit, um Steinschlag zu vermeiden. Andere werden sagen, weg damit, weil sich darunter nur Dreck sammelt.
 
Wichtig ist aber zu verstehen, was einem Dämpfer schadet und was nicht. Die Hersteller machen nicht umsonst oft ne Manschette drum und würden drauf verzichten, wenn sie nichts bringen würde oder gar kontraproduktiv wäre.
 
Pitting is your shock's enemy!
 

TerraSol

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danke mal!
eigentlich auch mein gedanke, wollte aber mal eure erfahrungen so hören.
 
happy weekend :party:
 

TerraSol

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na endlich!!!  ankunft von meinem dicken beim händler soll zwischen 19. & 25. mai liegen...
die meisten teile für den umbau sind auch schon vor ort, dann natürlich tüv-vollabnahme, alles ordendlich testen und ab gehts in die dolomiten...
werde ausführlich über den umbau mit bildern berichten...
 

TerraSol

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gerade mit meinen “freundlichen”, herr johannes lang bei allrad schmitt :ohwell: gesprochen und die ankunft vom jk ist für mitte der woche geplant. nun sind auch die restlichen teile für den umbau eingetroffen, somit sollte dann eigentlich alles recht schnell gehn... man bin ich jetzt gespannt. vielleicht werde ich den dicken schon nächste woche sehn. dann ist er zwar noch stock, aber er ist da!!!
:jump:
cheers & happy weekend!
 

BLS

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:thefinger_red:Gratulation! :thefinger_red:
 
Meiner ist mir für die KW 22 versprochen ich hoffe das klappt dann auch endlich!
 

TerraSol

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BLS schrieb:
:thefinger_red:Gratulation! :thefinger_red:
 
Meiner ist mir für die KW 22 versprochen ich hoffe das klappt dann auch endlich!
 
na super, hoffen wir das es klappt!
 
 

projectjk

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Hallo zusammen,
 
Na das sind doch mal gute Nachrichten für Euch :friday:
 
Dann bin ich ja bald allein in der Krabbelgruppe der freudig Wartenden :rofl:
 
Viel Erfolg!!!!!
 
Grüße aus Berlin
 

heiko201285

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Verkaufst du die Original bereifung?

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TerraSol

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heiko201285 schrieb:
Verkaufst du die Original bereifung?

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ja, die original rubicon x felgen & reifen sind zu haben... bitte sende pm
 

heiko201285

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Geht leider nicht hat du ne emai? Ich hab heiko201285ätaol.com

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Happyleo

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Glückwunsch und schaut so schön neu aus :jester:
 
Gruß Detlef und Allzeit gute Fahrt damit!
 
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