285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

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gidi69

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285 / 70 R17 auf JKRX Serienfelge
 




inkl. 46er Spurverbreiterung



 

skaut

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Den hab ich doch am Do. in NM gesehen :wave:
 

gidi69

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Ja, da waren wir zu Besuch bei seinen Geschwistern bei "Jeep Ochsenkühn" in NM. bier
 

gidi69

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@murray: Hi Andre, vielen Dank, hab "nur" die 285er genommen, weil ich Ganzjahresreifen wollte.
 
Werde sie auf jeden Fall im Winter fahren und berichten.
 
LG Guido
 

DerTobi197

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Hey Leute :)
Auch ich plane auf meinen JKU Sahara mit 285/70/17 auf der originalen Felge zu fahren und wollte deshalb mal fragen ob jemand mir sagen kann welch Gutachten genau ihr gebraucht habt und vielleicht diese mir per Mail zur Verfügung stellen könnte. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Dertobi197(@)aol.com

Grüße Tobi
 

EXMIATA

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hi,
ich muss nochmals versuchen, die BFG 285/70 17 auf der serienfelge eingetragen zu bekommen. hab zu hause noch die spv 30mm (also 60 pro achse). hat jemand bitte ein vergleichsgutachten der eintragung (285er mit spv) für mich, so dass ich was für die einzelabnahme habe?
wie im thread "vibrationen" geschrieben, ist der grund für das schlackern die nicht nabenzentrierte felge :(, so dass ich diese tauschen möchte. könnte ja fragen, wer jetzt die von mir haben möchte, aber ich denke, die wandern eher in die kategorie "schön wärs gewesen..."
 
Würde mich über ein gutachten freuen!!
 
pdoeringer@web.de oder patrick.doeringer@union-investment.lu
 
danke und gruß
patrick
 
 

EXMIATA

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[SIZE=medium]Antwort des Tüv´s auf Eintragbarkeit per Einzelabnahme:[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Sehr geehrter Herr Doeringer,[/SIZE]
 
[SIZE=medium]die Kopien einer Zulassungsbescheinigung sowie eines Prüfberichtes zur Erlangung einer Betriebserlaubnis sind keine Vergleichsgutachten und können auch als solche nicht genutzt werden.[/SIZE]
[SIZE=medium]Wenn für die Einzelteile gültige Prüfzeugnisse wie z. B. Teilegutachten existieren ist eine positive Begutachtung durchaus denkbar.[/SIZE]
  
[SIZE=10pt]Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Sander
Competence Center
[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Genau da ist ja das Problem oder gibt es irgendwo die geforderten Unterlagen zur Eintragungsmöglichkeit?[/SIZE]
 
[SIZE=medium]VG[/SIZE]
[SIZE=medium]Patrick[/SIZE]
 

Daniel12

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Rainulf schrieb:
Bin am jetzt am Wochenende unterwegs, wenn ich es Dir Anfang der Woche nicht zugeschickt habe erinnere mich nochmal daran.
 
Hallo Rainulf,
 
ich bin zwar noch "ganz neu" hier im Forum aber nicht neu beim JKU ;)
 
Bin auch grade dabei 285 70 17 STT auf originale Rubicon Felgen aufzuziehen und diese dann bei meinem Sahara JKU eintragen zu lassen. 60mm Platten habe ich bereits drauf, ein 2" Trailmaster Fahrwerk kommt auch noch dazu.
 
Würdest Du mir hilfreicherweise Deine Unterlage ebenfalls zur Verfügung stellen? Ich möchte ungern z.B. zu Ochsenkühn fahren da dies für mich 450km eine Richtung sind… und andere kompetente Stellen kenne ich leider nicht.
 
daniel.mages12@gmail.com
 
Vielen Dank!!!
 
Gruß Daniel
 

Daniel12

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Gidi schrieb:
Hallo Rainulf,
 
vielen Dank noch mal für das Gutachten. Hab die 46er Hofmann Distanzen (23mm pro Seite) genommen.
 
Bilder folgen...
 
LG Guido
Hallo Guido,
 
falls sich Rainulf nicht meldet könntest Du mir freundlicherweise dieses Gutachten zukommen lassen?
 
Die Reifen sind schon unterwegs und ich wollte die Zeit in der ich mit den Reifen ohne Eintragung rumfahre möglichst kurz halten.
 
Danke!
 
Gruß Daniel
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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45289 Essen
Daniel12 schrieb:
 
Hallo Rainulf,
 
ich bin zwar noch "ganz neu" hier im Forum aber nicht neu beim JKU ;)
 
Bin auch grade dabei 285 70 17 STT auf originale Rubicon Felgen aufzuziehen und diese dann bei meinem Sahara JKU eintragen zu lassen. 60mm Platten habe ich bereits drauf, ein 2" Trailmaster Fahrwerk kommt auch noch dazu.
 
Würdest Du mir hilfreicherweise Deine Unterlage ebenfalls zur Verfügung stellen? Ich möchte ungern z.B. zu Ochsenkühn fahren da dies für mich 450km eine Richtung sind… und andere kompetente Stellen kenne ich leider nicht.
 
daniel.mages12@gmail.com
 
Vielen Dank!!!
 
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
 
(sorry liebe Mod's ich missbrauche den Fred jetzt einfach mal)
erinnerst DU Dich an die beiden aus Essen, die Dich um 20Zöller und Rammschutz vorne erleichtert haben?
:thefinger_red:
Wenn Du 10 Beiträge im Technikforum hast kannst Du auch ne PN schicken.
:wave:
 
LG
 
Helmut
 

skaut

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Daniel12 schrieb:
Ich möchte ungern z.B. zu Ochsenkühn fahren da dies für mich 450km eine Richtung sind und andere kompetente Stellen kenne ich leider nicht.
 
daniel.mages12@gmail.com
 
Vielen Dank!!!
 
Gruß Daniel
Das kannst Du Dir auch sparen, hab bei Ochsenkühn mein OME 2" und die 285/65 18 auf Originalfelgen machen lassen und im Vorgespräch gefragt ob Sie meine 60er Spurplatten vom Granny auch mit TÜVen können. Aussage des Chefs das bekommen wir in NM nicht getüvt!
Ich probiers jetzt selbst mal, bin skeptisch weil vorne brauchte glaub ich jede Menge guten Willens...

Edit: Spurplatten sind auch für Originalbereifung 245 am Wrangler zugelassen
 

Rainulf

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Meine Gutachten beziehen sich auf Spurplatten der Firma Hofmann.
Wenn Ihr solche habt, könnte es funktionieren. Wenn nicht... kann ich sie natürlich trotzdem zuschicken. Gebt mir bitte per PN bescheid.
 
ciao
Rainulf
 

skaut

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Spurplatten sind die von Hofmann, nichts desto trotz hat der Graukittel den Kopf geschüttelt. Mit einer Wasserwaage an den Reifenaussenflanken oben und unten angelegt bleibt immer noch 1cm Luft. Zuviel für seinen Ermessensspielraum.
D.h. aber auch mit den 23er SPVn wirst Du bei dem Prüfer nicht glücklich. Ich bin das Theater leid, tingel doch nicht von TüV zu TÜV oder such mir ne "Spezialwerkstatt" die das durch bekommt. Ist mir meine Zeit nicht wert. Vmtl. landen die SPV in den Kleinanzeigen.
 

jandet

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Hallo,
 
hier mal meine Geschichte dazu.
 
Also ich hatte auch von dem netten Kollegen aus dem Forum das Gutachten. Also ab zum TÜV und mit dem netten Herrn über den Umbau auf 285/70 R17 gesprochen. Spurplatten (30mm von der Firma Hofmann) hatte ich schon drauf. Er schaute sich die Unterlagen an und sagte, dass ich eine Tachoanpassung benötige. Dazu druckte er mir noch die Umrechnung dazu aus. War echt ein netter Kontakt. Das war vor etwa 2 Monaten.
 
Nun Beruflich viel unterwegs gewesen. Dann Mitte November beim Reifenhändler die BFG in 285/70/17 bestellt. Als diese dann da waren, freitags Urlaub gemacht (TÜV ist nur bei uns im Ort Mi. und Fr.). Morgens früh aus der Koje und den Dicken in die Garage. Hatte mir beim bestellen des ProCal noch die Eibach Federn (+30 - +40mm) mitbestellt. Die Federn gewechselt, dann zum Reifenhändler, vorher noch Vergleichsfahrt mit GPS und Tacho gemacht (Original Bereifung).
Nun die Reifen gewechselt und den Tacho mit dem ProCal angepasst. Und wieder eine Vergleichsfahrt gemacht.
 
Anschließend ab zum TÜV. Fahrzeug geparkt und mit Unterlagen freudig in die Halle marschiert. Dort stand nun eine TÜV Frau. Sie fragte was mein Anliegen wäre. Ich sagte Reifen und Fahrwerk eintragen. Sie schaute auf meinen Wagen (ca. 50 m weit weg mit dem Heck zu uns) das wird wohl nix werden die Reifen vorne stehen zu weit über. Aber ich solle mal bitte in die Halle fahren. Das änderte aber auch nichts an Ihrer Aussage. Ich erklärte Ihr, dass ich vorher bei Ihrem Kollegen die Sache abgeklärt hätte. Motzig wie die ganze Zeit kam die Antwort: Dann soll ich auch zu Ihrem Kollegen gehen um die Sache einzutragen. Sie gab mir die Info das er am Montag in einem Ort nähe meiner Arbeitsstelle wäre.
 
Ich hatte dann noch mal alles mit einer digitalen Wasserwaage nachgeschaut bezüglich der 30° und 50°. Es passt wirklich alles. Zwar knapp aber passt.
 
Ich am Montag zu dem netten TÜV Mann und Ihm die Sache geschildert. Er schaute sich den Wagen an und meine "Hatte die keinen Bock? Passt doch alles". Da es kurz vor Feierabend war, schlug er mir vor die Unterlagen bis am Mittwoch fertig zu machen, damit ich Sie bei mir im Ort abholen kann. Dann noch die üblichen, Bilder machen, Hebebühne.... Dann am Mittwoch zum TÜV und alles war eingetragen. Sogar die Tachoanpassung mit dem ProCal.
 
So macht der TÜV Spaß.
 
 
Gruß Jan
 
P.S. Danke Rainulf
 

Marvin

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Glückwunsch, hört sich jedoch nach dem Standardvorgehen vom TÜV an, wenn du kein Händler mit Beziehungen bist.
Für die Eintragung meiner 285ern mit Felgen die dafür ein Gutachten haben, müsste ich zu drei verschiedenen TÜVs. Bei den ersten zwei sofortiges Kopfschütteln ohne genau hin zu sehen.
 

Daniel12

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Earl1 schrieb:
Hallo Daniel,
 
(sorry liebe Mod's ich missbrauche den Fred jetzt einfach mal)
erinnerst DU Dich an die beiden aus Essen, die Dich um 20Zöller und Rammschutz vorne erleichtert haben?
:thefinger_red:
Wenn Du 10 Beiträge im Technikforum hast kannst Du auch ne PN schicken.
:wave:
 
LG
 
Helmut
 
Hallo Helmut,
 
na klar erinnere ich mich! :)
 
Können ja mal demnächst nach Fürstenau fahren!
 
Gruß Daniel
 

Daniel12

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Rainulf schrieb:
Meine Gutachten beziehen sich auf Spurplatten der Firma Hofmann.
Wenn Ihr solche habt, könnte es funktionieren. Wenn nicht... kann ich sie natürlich trotzdem zuschicken. Gebt mir bitte per PN bescheid.
 
ciao
Rainulf
 
Hallo Rainulf,
würdest Du mir denn freundlicherweise dieses zur Verfügung stellen?
Das würde mir sehr helfen.
PN kann ich momentan noch nicht schreiben ;)
Gruß Daniel
 
prtigger

prtigger

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Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
ich habe das Meiste hier schon gelesen. Trotzdem blicke ich nicht richtig durch, Ich würde auch gern die 285er auf meiner Serienfelge von MY2012 aufziehen. Ich habe eine 60mm (2*30mm) Spurverbreiterung auf den Achsen. Die 265er BFG AT schließen sauber mit dem Kotflügeln ab. Es ist alles sauber eingetragen. Folgendes sind meine Fragen:
 
- Brauche ich ein Gutachten für die Fegen/Reifen-kombination (7,5 * 17 ET 44,45)? Wer macht das?
- Brauche ich ein 2-2,5" Fahrwerk für die 285er. Wer kennt sich mit Fahrwerken im Raum Bielefeld aus, oder kann es Stock bleiben?
- Muß die Spurverbreiterung raus?
- Ich gehe davon aus das die 285er bei der 60er (2*30mm) Spurverbreiterung deutlich über die Kotflügel steht. Das TÜVt doch eigentlich niemand. Wie bekomme ich das durch?
 
Danke für eure Infos,
prtigger
 
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