285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

Diskutiere 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ja die Lauffläche muss abgedeckt sein, nicht die Flanke.   hatte schon einen JKU mit 9x17 Felgen und 285/70 17 standen auch die Flanke raus nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ja die Lauffläche muss abgedeckt sein, nicht die Flanke.
 
hatte schon einen JKU mit 9x17 Felgen und 285/70 17 standen auch die Flanke raus nicht die Lauffläche, alles eingetragen.
 
auf meinem Hilux waren auch dickere Räder mit Spurplatten, Flanken standen raus, Lauffläche nicht, eingetragen.
 
prinzipiell geht es immer um die Lauffläche, nicht die Flanke, es geht ja darum ob Steine/Dreck aufgewirbelt werden können.
 
morgen ist die Eintragung fertig...

prtigger schrieb:
 
Hallo,
hast Du die Felge wie auf dem Foto von brumm (siehe weiter oben)? Die habe ich auch. Laut Forum hat die ET 44,45. 
 
Viele Grüße,
prtigger
brumm hat die alte Felge, ich habe das neue Modell, ist von den Werten her allerdings gleich.
 
ich poste mal ein Bild mache ich morgen.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
 
Hallo XCube,
hast Du denn nach dem Umbau der Federn noch etwas geändert? Das Lenkrad schief läßt man ja eher nicht...usw.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Das Lenkrad kann an der Lenkschubstange ganz einfach gerade gestellt werden. Ist sofort von mir korrigiert worden nachdem sich das Fahrwerk gesetzt hatte. Da braucht man keine Werkstatt. Nach heftigen Geländeeinsätzen musste ich auch mal korrigieren.
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Um das nochmal klarstellen mit Lauffläche und Flanke: Bei den Kfz, denen eine Betriebserlaubnis vom KBA erteilt wurde, genügt die abgedeckte Lauffläche. Bei den Kfz, die eine europäische Typgenehmigung haben, und das sind alle Neuzulassungen seit 2009, muss auch die Flanke abgedeckt sein. Ausnahme wären Neuwagen, die nicht aus der EU kommen und in Deutschland neu zugelassen werden, das dürfte wohl noch übers KBA laufen.

Das Ganze ändert aber nix an der Tatsache, dass TÜV, Dekra usw. diese Regeln ab und an ignorieren. ;)
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
hallunke schrieb:
Um das nochmal klarstellen mit Lauffläche und Flanke: Bei den Kfz, denen eine Betriebserlaubnis vom KBA erteilt wurde, genügt die abgedeckte Lauffläche. Bei den Kfz, die eine europäische Typgenehmigung haben, und das sind alle Neuzulassungen seit 2009, muss auch die Flanke abgedeckt sein. Ausnahme wären Neuwagen, die nicht aus der EU kommen und in Deutschland neu zugelassen werden, das dürfte wohl noch übers KBA laufen.

Das Ganze ändert aber nix an der Tatsache, dass TÜV, Dekra usw. diese Regeln ab und an ignorieren. ;)
 
Hallo,
bei meinen 265er Reifen auf der älteren Standardfelge und den 30er Spurplatten, ist das Profil abgedeckt aber die Flanke nicht vollständig. Es ist auch noch abhängig auf welcher Seite man schaut, denn die hintere Achse ist nicht sauber zentriert. Das macht bei mir 1,5cm Unterschied. Das ganze ist gerade sauber getüvt worden. Nach der Flankenregelung hätte das nicht durchgehen dürfen. Ich verstehe das hier in Deutschland und auch der EU nicht. Entweder es gibt Regeln oder es gibt keine...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Nuja die Regeln gibt's ja, sie werden manchmal eben nur "interpretiert" wie man sie braucht :D
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
hallunke schrieb:
Nuja die Regeln gibt's ja, sie werden manchmal eben nur "interpretiert" wie man sie braucht :D
 

Ich sag da nur zu: Trauerspiel!!!!
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Aber mal im Ernst, die meisten Prüfer berufen sich, meist dann, wenn die nationalen Regularien für denjenigen, der was eingetragen haben will, günstiger sind, immer auf: Wir sind hier in Deutschland und hier gilt unser Recht und nicht was die EU gern hätte. Manchmal aus Unwissenheit, manchmal mit Absicht. So zumindest meine Erfahrungen.
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Bei mir lief das so ab. Die ersten beiden TÜVs haben sofort abgewunken wegen EU Recht. Der dritte TÜV hat dann gesagt das es nach EU Recht nicht gehen würde, nach deutschem Recht jedoch schon. Bei mir steht jetzt im Schein: Radabdeckung entspricht Paragraph 36A STVZO.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
bei mir steht nur die Reifengröße drin und gut ist
 
Digger1

Digger1

Member
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
78
Danke
23
hatte 285 er auf serienfelge eingetragen mit 60er spurplatten kein problem ! 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
einfachsten wäre eine tabelle. mit auto, spv, ohne oder mit nur federn oder fahrwerk, welche reifen und wo beim tüv na ja welchen bundesland.
 
hier bekommen die graukittel schon problem wenn ich statt meineR IM 2004 Rubi eingetragenen  285/75R16  33x10,5 oder 11,5 zusätzlich drin stehen haben will.
 
hier ist immer die rede von gutachten. gutachten für was? wenn man lange texte liest vergisst man schnell mal den kontext.
 
aber wegen der übersichtlichkeit wäre eine tabelle besser:)
 

michl66

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
deepdownoberfranken
Hallo Pete,
 
ich habe vor kurzem Winterreifen von Nokian in der Größe 285/70R17 auf der Serienfelge 7,5x17 eingetragen bekommen.
Weitere Infos gerne per PN oder am tel... war ne längere Geschichte, da ich vorher mit 285/75R 16 auf der 7x16 Felge beim Amtlichen war....
 
Gruß
 
michl
 

JKMario

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hallo Michl,

hast Du Erfahrungen mit breiten Winterreifen ? Dachte Winterreifen sollten eher schmal sein ? Fahre STT 's in 285 und bin am hin- und herüblegen ob ich die Winterreifen auch in der Breite nehmen soll.

Gruß Mario
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
JKMario schrieb:
Hallo Michl,

hast Du Erfahrungen mit breiten Winterreifen ? Dachte Winterreifen sollten eher schmal sein ?
Um es ganz kurz zu machen... Diese Ansicht hat sich mittlerweile überholt und außer bei Aquaplaning haben breite Reifen auch im Winter nur Vorteile.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben