3.0 CRD hoher Verbrauch

Diskutiere 3.0 CRD hoher Verbrauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 13.5 Liter schon immer über 210.000 km. Auch inklusiv 20% Autobahn pedal-to-the-metal. Guter Wert für eine 2,5 Tonnen Schrankwand mit fulltime...

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
13.5 Liter schon immer über 210.000 km. Auch inklusiv 20% Autobahn pedal-to-the-metal.
Guter Wert für eine 2,5 Tonnen Schrankwand mit fulltime Allrad.
Berichtete Verbräuche weit drunter liegen an abgefahrenen Reifen, niedrigem Luftdruck im Reifen bzw. falscher Reifengrössen Einstellung.
(TEST: GPS Speed mit Tacho vergleichen. Tacho zeigt mehr an: Auto registriert zuviele KM und damit stimmt dann die Verbrauchsberechnung nicht mehr)


Tip: Wer sparen möchte, bitte an die Sparkasse wenden...


Onno
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
(TEST: GPS Speed mit Tacho vergleichen. Tacho zeigt mehr an: Auto registriert zuviele KM und damit stimmt dann die Verbrauchsberechnung nicht mehr)
Nur weil der Tacho vorgeht (gesetzlich vorgeschrieben), heisst das noch lange nicht, dass auch der Kilometerzähler vorauseilt. Ohne genaue Messung kann man das nicht mit Bestimmtheit behaupten.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Doch das ist so. Stell doch selbst mal deine Reifengröße um, fahr dieselbe Strecke 2x.
Außerdem hier ein Zitat:
"

II. Rechtliche Grundlage


Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage. Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG (Link). Dort heißt es:



4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:


O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h



Zu "gut" Deutsch: Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen. Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen. Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten."
Quelle: Auto-Tests-Service

Onno
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Das was du da zitierst hast ist uns ja hinlänglich bekannt, @Hexengrund
@blob wollte aber darauf hinweisen, dass der Tacho (Geschwindigkeitsmesser) unabhängig vom Kilometerzähler (Wegstreckenzähler) sein kann und seine ganz eigene Abweichung besitzen kann (und darf).

so auch gesetzlich definiert, § 57 Abs. 2 StVZO:
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Der Kilometerzähler muss dabei nicht vorauseilen, er darf sogar bis zu 4 % weniger anzeigen.

Aber darum geht's nicht, 4 % sind beim CRD bis zu 0,5 Liter, also nicht der Rede wert.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ich denke mir, dass der Kilometerzähler den gleichen Sensor hat, den auch der Geschwindigkeitsmesser hat. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da eine Abweichung gibt.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Es gibt werder im GC noch im Commander einen getretten Wegstreckensensor- warum denn wohl auch? Alle Farzeuge mit ABS holen sich die Radumdrehungen von den ABS Sensoren und rechnen den Rest. Falscher Reifenumfang im System: Wenn zu klein: Zeigt zur große Geschwindigkeit und zuviele km an, s Verbrauch wird dann natürlich auch zu niedrig angezeigt (oder auch, wenn "zu Fuß" errechnet, weil die km falsch sind.

10% Falscher Reifenumfang: 10% zu niedriger/hoher Verbrauch. Abgefahrene Reifen führen immer zu mehr km, km/H und angeblich niedrigeren Verbräuchen. Beim Commander kann nur das ganz schnell mal 1,5 L/100km ausmachen.

Reifengrössen lassen sich per WITECH einstellen, evtl. kann Jscan das auch.

Onno
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jscan kann das auch.
 
Thema:

3.0 CRD hoher Verbrauch

3.0 CRD hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Plötzlich hoher Verbrauch

    Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
  • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

    Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
  • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

    WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
  • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

    2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Plötzlich hoher Verbrauch

      Plötzlich hoher Verbrauch: Mein grand Cherokee, verbraucht plötzlich ca. 10 Liter mehr Autogas (statt 19, 29) und springt etwas schlechter an. Also wenn ich den Knopf drücke...
    • Hoher Verbrauch 2,5 ltr.

      Hoher Verbrauch 2,5 ltr.: Hallo ihr brauche mal Rat. Mei Tj hatte eine abgerissene Krümmer Schraube gehabt Alles neu gemacht, Kopf überholt, neue Dichtungen, neue...
    • WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?

      WJ 4.7 hoher Verbrauch oder eh normal?: Hallo! Da ich mir nach längerer Jeep-Abstinenz wieder einen Jeep als Zweitwagen gekauft habe, tauchen auch wieder einige Fragen auf. Letztes Jahr...
    • 2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch

      2,7 CRD - viel zu hoher Verbrauch: Hallo Leute, Ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Verbrauchs. Mein Jeep hatte bisher immer einen relativ geringen Verbrauch, seit einiger...
    Oben