Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fred, um nochmal auf den Übergang Radhausschale zu dieser "geilen" Kante zu kommen, hier mein Prototyp: Wird nochmal optimiert so das...
Martin1508

Martin1508

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Hallo Fred,

Anhang anzeigen 132122

um diese Kante mache ich mir größere Sorgen. Das ist der Bereich wo die Radhausschale anliegt, m.M. prallt hier viel Spritzwasser, u.a. gegen und zum Teil verschwindet der Dreck hinter dem Plastik.
Hier habe ich vorsorglich ein Profil geklebt, wenn ich mir sicher bin wie ich es an die Radhausschale anbringen kann wird das nochmal geändert.
Ich glaube im Beitrag von Raik hatte ich das mal angedeutet.
Hallo Fred,

um nochmal auf den Übergang Radhausschale zu dieser "geilen" Kante zu kommen, hier mein Prototyp:

20240429_153355.jpg


Wird nochmal optimiert so das es mit demontierbar ist in an der Schale berbleibt. Sobald das fertig ist kann das jeder nachbauen.

Gruß
 
joda

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Die zusätzlichen Verstrebungsbleche wollte ich vor der erneuten Montage ebenfalls noch etwas aufhübschen.
Die haben nach der mechanischen Entrostung und zwei Runden Pelox RE dann zwei Lagen Brantho Korrux Nitrofest erhalten und vor dem Einbau noch eine dünne Schicht Fertan 240 UBS Wachs.
Anhang anzeigen 132153 Anhang anzeigen 132154
//
Moin Fred,

ich hab da mal einen Versuch mit 'Redox Nickel' gemacht. Auf dem Krümmerbolzen nach einmal Demontage / Montage sieht der zwar nicht mehr ganz schick aus, aber mein Ersatz LWR Gestänge schaut noch echt frisch aus. Wenn Du eine temperaturgelbare Heizplatte hast - vllt wäre das was für Dich und die Kleinteile...
 
Carlo-ZJ

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Dank @heavy's Hinweis zu einem einem Inserat mit zwei unbenutzten/ungefahrenen Unitec 6As, hat Carlo, mein E34 vor kurzem etwas Auslauf auf der A7 Richtung Nürnberg bekommen.

Carlo.jpg

Vielen Lieben Dank an @heavy. Ohne Deinen Beitrag hätte ich das Inserat wohl erst viel zu spät bemerkt. Jetzt hat Ronda auch eine 17" Unitec6A Ersatzfelge für die Mitnahme Kofferraum. :wub:

Eine Tankfüllung später, irgendwann um kurz vor 2 in der Nacht war Carlo wieder zuhause.

Ich hatte zwar ein Rad als Muster dabei, aber nach einer eingehenden Inspektion vom Inspektor höchstpersönlich mit dem gesamten Radsatz als Referenz, meint er Inspektor: Auch wenn die Felgen nun rund 28 Jahre im vom UV-Licht geschützten Karton verbracht haben - der Goldton passt noch nahezu exakt zu meinen übrigen gebrauchten EtaBetas. :wub:
EtaBeta.jpg

Meine 6. Felge ist mittlerweile auf dem Postweg bei einem Forenmitglied angekommen.
Ebenso wie die noch nie verwendeten beiliegenden Radmuttern. Und die beiden Nabendeckel sind nun ebenfalls bei jemanden zur sicheren Verwahrung in seinem Lager eingetroffen. :)

Muttern.jpg Muttern02.jpg


Ich hab mir nun schon länger Gedanken über die zu fahrenden Reifen gemacht. Aufgrund der Verfügbarkeit/Reifenauswahl habe ich mich für 255 65 R17 entschieden.

Nur welchen Reifen:

  • Uniroyal RALLYE 4x4 STREET -> irgendwie gefällt mir da die Reifenflanke doch nicht so... Uniroyal.png
  • Toyo Proxes ST III... :hmmm:
Toyo.jpeg
-> ob Laufrichtungsgebundenes Profil in Hinblick auf Sägezahnbildung eine gute Idee ist...:hmmm:
  • Continental CrossContact ATR -> fast nirgends mehr in großer Stückzahl lagernd. :hmmm:Da bekomm ich beim Kauf bestimmt fast 2 Jahre alte Reifen...
Conti.jpeg
  • Conitental CrossContact LX
LX.png
-> gefällt mir ein grobes Profil an den sportlichen Sternfelgen mit Tiefbett... ??:hmmm:
  • General Grabber GT
GabberGT.png
... oder Reifen von denen ich auf einem Anderen Fahrzeug bereits voll begeistert binCarloReifen.jpg
Letztendlich habe ich mich dann für die Hankook Ventus S1 evo2 (SUV) entschieden.​
Das Profil gefällt mir sehr, ebenso die Reifenflanke. Und zumindest auf Carlo fahren sie sich schonmal genial​
Hankook.jpg VentusS1Evo2.jpg
Ein paar Tage darauf hab ich mit Felgen und Reifen zum montieren und Wuchten bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigebracht.

Werkstatt.jpg

Ein paar Tage später durfte ich sich sie dann gewuchtet und mit montierten Reifen wieder abholen. :wub:

Zuhause haben die Reifen vom Resten der Montagepaste gereinigt und habe innen und außen Reifenpflege und Felgen Carnaubawachs zur Versiegelung aufgetragen.

Aussen.jpg
Innen.jpg
Der Reifen für die Ersatzfelge ist noch ausständig bis ich eine Lösung für eine passende Ersatzradtasche gefunden habe.

Detail.jpg Detail02.jpg

Und mir die schwarzen Nabendeckel irgendwie besser als die goldenen gefallen, die hier in #451 gezeigen aber bereits bei jemand andrem in Verwendung sind, habe ich mir nochmal 4 weitere Deckel gedruckt und 4 Schriftzüge bestellt.

Nach etwas schleifen, spachteln, spritzspachteln, schleifen, schleifen.., Decklack und Klarlack...
Nabendeckel.jpg

Montiert hab ich die Reifen noch nicht, da ich den Prüfer bei der ersten persönlichen Kontaktaufnahme nicht vor vollendete Tatsachen stellen möchte.
 
joda

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Den kann man auch so oder so verstehen :icon-smile-lachuh:
:icon-smile-lachuh: :icon-smile-lachuh: :icon-smile-lachuh:


Weiter ging es mit ein paar lang gesuchte Teilen

Meine Parterin findet es genial und wollte unbedingt soetwas haben

-> ein Kofferraumtrenngitter !

Warum?

🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Lange und vergebens gesucht nie gefunden. Bis uns jemand besucht hat und eines dabei hatte... :wub:
Vielen lieben Dank nochmals. :wub: :wub:

Es waren nur ein paar Kratzer dran, weil das Gitter in den letzen beiden Jahrzehnten wohl Mal wirklich genutzt wurde. Im Prinzip fallen die im eingebauten Zustand überhaupt nicht auf. Aber dann hab ich die Kratzer schon verschliffen...

Schleifen.jpg Schleifen02.jpg

Danach hat es eine neue Schicht schwarzen Acyllack und zwei Schichten 2K Klarlack in Hochglanz erhalten. Als der abgetrocknet ist und ich mir das Gitter dann angeschaut hab - Hochglanz war irgendwie nicht die beste Idee..

Nach etwas Zusatzarbeit war das Laderaumgitter ein paar Tage später dann zwar immer noch schwarz aber nun mit seidenmattem Glanz.

Seidenmatt1.jpg Seidenmatt2.jpg

-> passend zu meiner überarbeiteten 5.9er Dachreeling (#327) wo ich ebenfalls den "Fehler" gemacht hab und die Schiene zuerst auch schwarzhochglanz lackiert hatte (#320) und dann festgestellt hab, dass mir dort seitenmatt doch besser gefällt... :glasses:

Um die Verkleidungsteile vor Scheuerstellen zu schützen hab ich an den Kontaktstellen wieder Mossgummi Tape zugeschnitte und aufgeklebt.
Mossgummi1.jpg Mossgummi2.jpg Mossgummi3.jpg


Und dann hab ich es eingebaut und befestigt:
Eingebaut_Detail.jpg Eingebaut_Detail2.jpgEingebaut_Detail3.jpg

Trenngitter1.jpg
Trenngitter2.jpg



Neben dem Trenngitter hab ich ein weiteres seltenes Teil für Ronda bekommen:
Ronda's Wählhebelkullisse ist etwas verkratzt und das orangene Indikatorband ist vom UV-Licht stark ausgeblichen und fast weiß.
Kulisse.jpg

Nun ist ein neues originales Moparteil drin. Keine Katzer und ein orangeroter Indikatorstreifen.
Eingebaut1.jpg Licht1.jpg
Wie damals '96. :wub:

@cherokee xj: Deine beschriebene Methode zum Ausbauen ist wohl die einfachste. Hab es gar nicht anders probiert. Einfach ziehen. :thumbs-up:
Um meinen Kopf besser aus dem Gefahrenbereich zu halten habe ich jedoch eine statt zwei Hände genommen. Hat wunderbar geklappt. :)


Und ich habe hierfür...
Kaputt.jpg
... Ersatz erhalten.

Eine neue Dichtung aus einer Tüte mit Moparlabel. :)
Vielen Lieben Dank :wub:
Dichtung02.jpg
Dichtung01.jpg

Die Teile hab ich alle von/über die selbe sehr nette Person erhalten. :blush::wub:
 
JeepTom59

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Weiter ging es mit ein paar lang gesuchte Teilen

Meine Parterin findet es genial und wollte unbedingt soetwas haben

-> ein Kofferraumtrenngitter !

Warum?

🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Alles saubere Arbeit, super!

Jetzt fehlt nur noch ein Hund, Gitter hast du ja ;)
 
Dyrdek

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Weiter ging es mit ein paar lang gesuchte Teilen

Meine Parterin findet es genial und wollte unbedingt soetwas haben

-> ein Kofferraumtrenngitter !

Warum?

🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Lange und vergebens gesucht nie gefunden. Bis uns jemand besucht hat und eines dabei hatte... :wub:
Vielen lieben Dank nochmals. :wub: :wub:

Es waren nur ein paar Kratzer dran, weil das Gitter in den letzen beiden Jahrzehnten wohl Mal wirklich genutzt wurde. Im Prinzip fallen die im eingebauten Zustand überhaupt nicht auf. Aber dann hab ich die Kratzer schon verschliffen...

Anhang anzeigen 134688 Anhang anzeigen 134689

Danach hat es eine neue Schicht schwarzen Acyllack und zwei Schichten 2K Klarlack in Hochglanz erhalten. Als der abgetrocknet ist und ich mir das Gitter dann angeschaut hab - Hochglanz war irgendwie nicht die beste Idee..

Nach etwas Zusatzarbeit war das Laderaumgitter ein paar Tage später dann zwar immer noch schwarz aber nun mit seidenmattem Glanz.

Anhang anzeigen 134691 Anhang anzeigen 134692

-> passend zu meiner überarbeiteten 5.9er Dachreeling (#327) wo ich ebenfalls den "Fehler" gemacht hab und die Schiene zuerst auch schwarzhochglanz lackiert hatte (#320) und dann festgestellt hab, dass mir dort seitenmatt doch besser gefällt... :glasses:

Um die Verkleidungsteile vor Scheuerstellen zu schützen hab ich an den Kontaktstellen wieder Mossgummi Tape zugeschnitte und aufgeklebt.
Anhang anzeigen 134693 Anhang anzeigen 134694 Anhang anzeigen 134695


Und dann hab ich es eingebaut und befestigt:
Anhang anzeigen 134696 Anhang anzeigen 134709Anhang anzeigen 134708

Anhang anzeigen 134710
Anhang anzeigen 134711



Neben dem Trenngitter hab ich ein weiteres seltenes Teil für Ronda bekommen:
Ronda's Wählhebelkullisse ist etwas verkratzt und das orangene Indikatorband ist vom UV-Licht stark ausgeblichen und fast weiß.
Anhang anzeigen 134697

Nun ist ein neues originales Moparteil drin. Keine Katzer und ein orangeroter Indikatorstreifen.
Anhang anzeigen 134699 Anhang anzeigen 134698
Wie damals '96. :wub:

@cherokee xj: Deine beschriebene Methode zum Ausbauen ist wohl die einfachste. Hab es gar nicht anders probiert. Einfach ziehen. :thumbs-up:
Um meinen Kopf besser aus dem Gefahrenbereich zu halten habe ich jedoch eine statt zwei Hände genommen. Hat wunderbar geklappt. :)


Und ich habe hierfür...
Anhang anzeigen 134701
... Ersatz erhalten.

Eine neue Dichtung aus einer Tüte mit Moparlabel. :)
Vielen Lieben Dank :wub:
Anhang anzeigen 134713
Anhang anzeigen 134712

Die Teile hab ich alle von/über die selbe sehr nette Person erhalten. :blush::wub:
Sehr sehr schick!

Hast du schon Fotos mit den neuen Rädern?
 
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Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch der mit Leder bezogene ATG-Hebel vom 360cui / LX

Habe den seinerzeit beim 318cui nachgerüstet, ebenso die beiden Schaltkulissen VTG / ATG in Holzoptik.

Ist ist schon schicker, als die schwarzen Plasteteile...;)ATG Shifter 5.9LX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

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Wieso Hund?
Seine Partnerin wollte das Gitter doch haben.
Von dem Hundewunsch weiß ich - den hab ich auch. 🐶

Die Verbindung zum Trenngitter hab ich jetzt so noch gar nicht gezogen. Ihr gefällt das Gitter einfach und sie findet dass es zum Auto passt.

Jetzt wo Du das aber so schreibst... :hmmm:
Ich bin wirklich ein schlechter Beifahrer...:hmmm:

Vielleicht muss ich jetzt künftig immer ganz hinten mitfahren. Durch das Gitter wärs ja jetzt "sicher."😅



Jetzt fehlt dir eigentlich nur noch der mit Leder bezogene ATG-Hebel vom 360cui / LX
Den Gedanken hatte ich auch schon. :)

Dann brauch ich aber auch noch einen VTG Wählhebel. :D
 
cherokee xj

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Oder einen Sattler suchen, der dir das Plastezeugs beledert. ;)
 
oeki47

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Die Verbindung zum Trenngitter hab ich jetzt so noch gar nicht gezogen. Ihr gefällt das Gitter einfach und sie findet dass es zum Auto passt.

Jetzt wo Du das aber so schreibst... :hmmm:
Ich bin wirklich ein schlechter Beifahrer...:hmmm:

Vielleicht muss ich jetzt künftig immer ganz hinten mitfahren. Durch das Gitter wärs ja jetzt "sicher."😅
...
:newlaugh:
 
V8Jeeper

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Seine Partnerin wollte das Gitter doch haben.
:up::rofl::rofl::rofl:

die sabbert auch nicht an die Scheiben :hmmm:
:biglaugh::bier:

aber im Ernst, passt wirklich und dir kann im Notfall nicht alles gegen die Birne fliegen, Ausbau für große Sachen transportieren sicher auch nicht wild :up:
 
Carlo-ZJ

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Oder einen Sattler suchen, der dir das Plastezeugs beledert. ;)
Wegen dem hier:

Der Reifen für die Ersatzfelge ist noch ausständig bis ich eine Lösung für eine passende Ersatzradtasche gefunden habe.
wollte ich ohnehin schonmal bei einem Sattler vorsprechen.

Mindestens einen weiteren VTG Hebel würde ich mir jedoch gerne zum beledern besorgen, sodass Ronda während der Arbeit weiter bewegt werden kann...

Mittlerweile steht sie nämlich schon wieder rund 4 Wochen. Meine zu Ostern begonnene Unterbodenaufhübschung wird erst zum Wochenende hin fertig. 🙊
 
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