3.1TD: Startprobleme; weißer Rauch, Kühlwasser Verlust

Diskutiere 3.1TD: Startprobleme; weißer Rauch, Kühlwasser Verlust im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gutes Neues euch allen! Leider hat mein 3,1TD seit 2 Wochen ein dickes Problem: beim Kaltstart (umso kälter, umso schwerer tut er sich) ruckelt...
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neibi

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Gutes Neues euch allen!

Leider hat mein 3,1TD seit 2 Wochen ein dickes Problem: beim Kaltstart (umso kälter, umso schwerer tut er sich) ruckelt mein Dicker beim Starten etwa 10 Sekunden lang. Mal mehr, mal weniger. Aus dem Auspuff kommt ne weiße Rauchwolke, riecht extrem nach Abgase. Nach den 10 Sekunden läuft der Motor wieder ganz normal und es kommt auch kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff.

Leider verliert er auch Kühlwasser. Am Anfang weniger, zurzeit heftig. Mir kommt vor als schütte ich es oben rein und unten kommt es wieder raus. Wasserflecken sind teilweise am Boden zu erkennen, aber nicht so groß dass ich davon ausgehen kann, er würde das Wasser über irgendeine undichte Stelle verlieren. 

Meine Befürchtungen: Riss im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung.  

Was sollte ich jetzt am Besten machen bzw. wo sollte ich Anfangen?  
-Kühlsystem abdrücken über den Kühlwasserbehälter?
-Abgaswerte messen lassen?

Ölstand ist gleichbleibend. Man sieht auch keinen weißen Schleier im Öl.

Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, will nicht am falschen Ende anfangen zu suchen.

Danke schon mal  
neibi
 
cherokee xj

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Kühlsystem abdrücken lassen und Abgastest wäre die richtige Vorgehensweise :yes:
 

neibi

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Danke Leute, werde mal Kühlsystem abdrücken und den Abgastest durchführen lassen!

Hab gelesen, es könnte auch Überdruck im Kühlsystem sein? Nach dem abstellen des Fahrzeuges wird dadurch das Wasser in den Zylinder gedrückt?
Mythos oder wahrscheinlich?

Neibi
 
catmanjag

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Wahrscheinlich und Mythos - unter anderem drückt dir der Überdruck, der im Kühlsystem ja systembedingt vorhanden ist, das Wasser durch evtl. vorhandene Risse in den Brennraum.
 
Ich würde aber eine andere Variante in Betracht ziehen: Ungenügende Funktion der Glühanlage, gepaart mit durchgerosteten Froststopfen am Kopf.
 
Was sagt den die Kühlwassertemperatur bei Betrieb? Alles okay?
 

neibi

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Ok.

Betriebstemperatur immer in Ordnung! Keine Schwankungen oder kein zu heiß werden, auch nicht in der Stadt.

Ich werd auch auch mal die Glühkerzen tauschen und natürlich das Kühlsystem abdrücken und die CO-Messung machen lassen.
 
catmanjag

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Je nach Laufleistung kann das Tauschen sinnvoll und angebracht sein - aber ein Boschdienst z.B. sollte, wenn man es nicht selbst kann, mittels Strommessung eine Aussage über die Funktionstüchtigkeit der Kerzen abgeben können. Alternativ könnte man in kaltem Zustand auch "einfach mal" mittels Multimeter den Innenwiderstand der einzelnen Kerzen vergleichen; fällt eine völlig aus dem Rahmen deutet das schonmal auf einen Ausfall hin.
 
Davon ab müssen es aber nicht zwangsläufig die Kerzen sein; kann auch die Zuleitung, ein Lastrelais o.Ä. sein (ohne den VM zu kennen....).
 

neibi

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Danke für deine Tipps XJ988!
Werde einen Bosch Dienst aufsuchen.

Wenns Neuigkeiten gibt halt ich euch hier am laufenden!

neibi
 
blini

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ich würd mir den turbo ansehen
 

neibi

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Wieso Turbo?

seine Arbeit verrichtet er noch tadellos.

In welchem Zusammenhang besteht der Turbo mit den ganzen Symptomen?

Neibi
 
blini

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neibi schrieb:
Wieso Turbo?

seine Arbeit verrichtet er noch tadellos.

In welchem Zusammenhang besteht der Turbo mit den ganzen Symptomen?

Neibi
ach hab ich hab die karre verwechselt, bin von einem wassergekühltem lagergehäuse des turbos ausgegangen.
 
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