4.0 HO Stirbt ab [zu mager]

Diskutiere 4.0 HO Stirbt ab [zu mager] im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen. Habe meinen Jeep wieder. Und sofort wieder Probleme mit dem Auto. TauschMotor ist drinnen. Und nu sieht es so aus: Motor...
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AtomDevil

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Hallo alle zusammen.

Habe meinen Jeep wieder.

Und sofort wieder Probleme mit dem Auto.

TauschMotor ist drinnen.

Und nu sieht es so aus:
Motor läuft sehr unruhig bzw. immer unter 1000touren
Wenn ich ausn stand raus etwas beschleunige geht er ruckartig aus.
Bremse runter und erst beim anrollen langsam beschleunigen dann kann man einigermaßen fahren.

Fehler Code´s:

12
25 AIS*-Sensor oder Kreis (Leerlauf-Sensor)
14 MAP*-Sensor Elektrisch (Unterdruck-Sensor"Ansaugkrümmer")
11 Zündung
55

Was bereits versucht bzw. kontrolliert:

Zündkerzen OK
Zündkabel OK
Zünd Verteiler OK
Zünd Finger OK
Drosselklappe Sauber gemacht OK


Jemand eine idee?
Und wo ist der AIS [Leerlauf Sensor] und MAP Sensor?? bzw. wo bekomm ich die her?


Danke

Andreas


PS. Suche konnte ich nix finden
 
birti

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Hi Andreas

ais ist soweit ich weis der Lufttemperaturfühler im Ansaugkrümmmer
map ist über dem Motor an der Stirnwand und misst den Unterdruck

kann sein, daß nur das Unterdrucksystem undicht ist, kann aber auch der Sensor selber sein. Würde erst mal die Schläuche und Steckverbindungen prüfen.

Gruß Marco
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schau mal ob der MAP Sensor richtig angeschlossen ist, das ist so etwas wie eine Streichholzschachtel mit Steckkontakt an der DK montiert mit einem Schläuchli an die DK (auch der Schlauch muss I.O. sein)

Ist das die alte DK? Oder mitsammt Motor getauscht?

Was wurde vom alten Motor übernommen, was ist drinn geblieben?


sehe gerade...facelift...Map sollte nicht an der Stirnwand sein...oder?

:wave:
 

AtomDevil

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Hallo, erstmal danke.

Alles is vom alten Motor, der Tauschmotor war sozusagen Nackt.

Also Steckverbindungen hab ich eigendlich alles was ich finden konnte abgemacht gesäubert und wieder angesteckt...

Was ich vergessen habe, den leerlaufstellmotor hab ich auch gereinigt, ebenfalls ohne erfolg.

Und wie in der Überschrift steht, er läuft zu mager, die kerzen sind staubtrocken und fast weiss wenn ich sie raus nehme...


MFG

Andreas
 
Heisseluft

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War der Zündverteiler draussen?

:wave:
 
Heisseluft

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Nicht dass dort der Verteiler um einen Zahn Versatz hat...würde ich prüfen...

Der CPS im Verteiler hat aber nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun, der wird mittels OT festgelegt...der CamshaftPositionsSensor synchronisiert den Einspritzimpuls...


:wave:
 

AtomDevil

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Hmm, verstehe ich das jetzt richtig, ich soll denn Verteiler ausbauen und auf was schauen? Sind da Makierungen?
Meine Rep. Anleitung zeigt mir hier garnix, Doromey hab ich erst gestern bestellt, bis das da ist...

OT Geber kann man Kontrollieren?

Und denn Map sensor schau ich mir auch nochmal genauer an, 132€ kostet der, ist der dort nur teuer oder passt der Preis so ungefähr?


Also Danke erstmal, werd mir das Morgen früh nochmal alles anschauen und sage dann bescheid.

MFG

Andreas
 
Heisseluft

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Irgendwo wurde beschrieben wie der Zündverteiler eingebaut wird...


OT geber kannst/brauchst nicht zu kontrollieren, sonst würde der Motor nicht laufen, ist auch nicht einstellbar

Ja, Map ist teuer...geht auch seeehr selten kaputt...könnte man aber leidlich prüfen...

Viel Glück morgen, bei der Suche... :wave:


:wave:
 
Camper31

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Hallo

Wenn der MAP beim alten Motor funktioniert hat, warum sollte er dann plötzlich kaputt sein? Ich tippe auf verstellten Zündverteiler oder ne nicht angeschlossene oder falsch angeschlossene Leitung

Gruß Peter
 

AtomDevil

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Also ich habe immernoch keinen Fehler gefunden.
Reset gemacht, er zeigt nur noch Fehler nummer 11 an, also Zündung, was is da los?

Vorher ging garnix mehr, motor ging nur noch aus...
Öamtc gerufen und was essen gehen...

Er meinte es ist 100% der Leerlaufstellmotor.
Er hatt nun eine mutter reingeschraubt, dort man die Drosselklappe manuell betätigen kann.
Motor läuft noch unrund, stirbt aber nimmer ab weill klappe immer ein stück offen ist.
Was sagt ihr dazu?

MFG

Andreas
 

AtomDevil

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Sorry für DoppelPost.

Hab da noch mehr Fehlerquellen entdeckt und brauch euren Rat dazu:

Info über Motor Baujahr leider erst heute erhalten [hatte es eilig - selbst schuld]
Der Motor ist baujahr 2000 also 3 jahre jünger, passt da irgendwas nimmer von den Sensoren her?

Hab mal die Lamda ausgesteckt weill er so Mager läuft, kein unterschied...
Dabei hab ich den Auspuff besichtigt und musste fest stellen das er kurz nach dem Krümmer falsch wie eine scheibe brot ist [gequetscht]


Morgen versuch ich mal einen Leerlaufstellmotor aufzutreiben und den auspuff in ordnung zu bringen


MFG

Andreas
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die Quetschung ist "Serie" so, also kein Alarm...

...und wenn der Motor(block) jünger ist, ist eigentlich auch kein Problem, ZK ist auch derselbe...allerdings ist der Ansaugkrümmer anderers, aber da hast Du ja wohl den alten drauf...

Ja, und der Leerlaufsteller ist tatsächlich für die einhaltung der Leerlaufdrehzahl zuständig... B) , allerdings, warum der Motor dann Zicken macht, wenn man beschleunigt ist mir noch nicht ganz klar...


:p
 

AtomDevil

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Scheinbar weill er zu Mager läuft.

Nur was für einen Leerlaufstellmotor kauf ich? Für 97 oder 2000?

Denkst der Ansaugkrümmer kann damit etwas zu tun haben?

MFG

Andreas
 

AtomDevil

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Update:

War gerade bei einer Chrysler Werkstatt fehler auslesen lassen:

Kurbelwellen-Sensor und Nockenwellen-Sensor zeigt er an.
Soll ich mal gründlich reinigen, evtl. nur Kontakt-Fehler...

Zum Leerlaufstellmotor meinte er, ich soll den ausbauen und für ca. 1 std. in Nitro-verdünnung liegen lassen.
Dannach wieder gänig machen, die Spitze rein drücken und raus ziehen, so hat es bisher fast immer Funktioniert...

Ansonsten eben einen neuen kaufen.

Mal schauen ob der Fehler damit zusammen hängt.

MFG

Andreas
 
GPunkt

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Den Leerlaufsteller zu reinigen ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber mit reindrücken und rausziehen solltest du SEHR vorsichtig sein. Speziell mit dem Rausziehen. Wenn du zu weit ziehst ist unter Umständen der Leerlaufsteller hinüber.

Grüße,
Felix
 

AtomDevil

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Leerlaufsteller ist gereinigt [gründlich]
Keine Besserung... Morgen früh sollte der neue kommen, hoffentlich beeilt sich der dhl bote :p


PS. Kann mir jemand sagen wo ich den Nockenwellen-Sensor und den Kurbelwellen-Sensor finde?
OT geber weiss ich das er auf der Getriebeglocke is, nur welcher von den beiden der OT ist weiss ich nicht.
Sehen konnte ich ihn allerdings nicht, ist er auf oder unter der glocke?


MFG

Andreas
 
mysticranger

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PS. Kann mir jemand sagen wo ich den Nockenwellen-Sensor und den Kurbelwellen-Sensor finde?
OT geber weiss ich das er auf der Getriebeglocke is, nur welcher von den beiden der OT ist weiss ich nicht.
Sehen konnte ich ihn allerdings nicht, ist er auf oder unter der glocke?
Nockenwellensensor sitzt im Zündverteiler...
Kurbelwellensensor IST der OT-Geber... :p
 
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4.0 HO Stirbt ab [zu mager]

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